Flock hat oben auf ein E-Book namens "Fundamentals of Piano Practice" verwiesen, in dem sehr umfangreich auf das Klavierüben eingangen wird. Ich kenne Teile davon. Es enthält einen Haufen wertvoller Informationen, allerdings liest es sich teilweise wie "es gibt genau einen richtigen Weg und alle anderen Methoden sind völlig nutzlos". Ich denke NICHT, dass das der Fall ist - weder beim Klavier, noch beim Schlagzeug!
flock, an deiner Stelle würde ich die in dem Buch vorgestellten Konzepte etwas weniger idealisiert betrachten.
ZitatAber es gibt für jedes technische Problem nur einen richtigen Wege es zu lösen!
Und nicht viele Verschiedene Wege, je nach Gusto, oder Lehrer!
Siehe oben.
ZitatFür das Piano gibt es, wie ich schon gesagt habe, einen festen Satz an Regeln, um ein bestimmtes technisches Problem zu meistern. Und nur ein Lehrer / Schüler der diesen Regelsatz befolgt wird auf die Dauer erfolgreich lernen und entsprechend Fortschritte machen um auch schwieriges Material zu spielen.
Genau das meine ich mit "idealisiert". So wie du das hier beschreibst wird es auch in dem Buch dargestellt.
Prinzipiell finde ich es gut, sich mit Übemethoden zu beschäftigen.
Ich glaube aber nicht, dass alle technisch guten Drummer auf dieselbe Art und Weise üben!
ZitatAnscheinend hat sich noch kein schlauer Kopf so richtig Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile der einzelnen Übungsmethoden analysiert und gesammelt!
Doch, darüber gibt es schon Gedanken.
Mike Mangini hat ein zweibändiges Buch mit dem Titel "Rhythm Knowledge" herausgegeben. Ich kenne es nicht, aber der Beschreibung nach geht es darin um effektives Üben. Er hat sich auch mit der dahinter liegenden Wissenschaft beschäftigt - es gibt ja zahlreiche Untersuchungen über das Erlernen von motorischen Fähigkeiten.
Dom Famularo gibt am Anfang von "It's Your Move" einige gute Übungstipps. Eine deutsche Übersetzung des Buches ist hier kostenlos erhältlich: http://www.domfamularo.com/iym-ger.pdf.
Wenn du auf wirklich fundierte Iinformationen stehst, kannst du ja bei Google Scholar in wissenschaftlichen Arbeiten stöbern. Passende englische Suchbegriffe wären "Motor Learning" oder "Motor Skills".