Wenn Du was von Yoga und solchen Dingen verstehst, dann wirst Du erkennen das es gerade DA nicht nur einen Weg gibt. Und musikalisches Spiel entsteht nicht nur aus der richtigen Kenntnis und Anwendung physikalischer und biomechanischer Prinzipien. Lt. Com. Data kann davon ein Lied singen!!!! Steve Smith ist sicher ein großer Techniker vor dem Herrn und uns aber auch er sagt:"Es gibt nicht DIE Technik die für alle Situationen die richtige ist!" Auch die Moeller-Technik die viele wie eine Religion verehren ist nicht für alle Situationen die Richtige. Aber vielleicht kommt diese unterschiedliche Denkweise aus dem kulturellen Hintergrund der jeweiligen Instrumente und Kulturen. Für mich stellt sich die Klassik oft so dar, daß es hauptsächlich darum geht, der idealen Interpretation eines Stückes näherzukommen bzw. die "Wahrheit" des STÜCKES zu entdecken. In der Rock/Pop/Jazz etc. Geschichte geht es meistens darum die Wahrheit über SICH SELBST zu entdecken... duch das jeweilige Stück. Und dadurch erklärt sich auch die Vielfalt der Techniken. Jeder ist anatomisch anders, jeder hat etwas anderes zu sagen, jeder hat einen anderen Sound. Und diese Vielfalt verlangt nach vielen unterschiedlichen techniken.
Ein Beispiel: Ich habe in Montreux oft BB King mit seinem Drummer Khaleb gesehen. Der hat bestimmt keine Technik in unserem Sinne. Wenn man den sieht denkt man der kann nicht spielen. Der Basser genauso... aber die beiden zusammen sind eine hammermäßige Rhythmusgruppe! Und das es super klingt ist der einzige wirkliche Maßstab. Ich hatte auch die Ehre einige male mit BB zu jamen auf dieser tollen Bühne vor zigtausend Leuten mit Kameras und allem. und zu den Sessions kamen dann Leute wie Eric Clapton, Les McCann, Joe Sample oder Dr. John dazu. Die haben bestimmt alle keine klassische Technik. Aber jeder hat seine unverwechselbare Stimme und verschiebt das Feeling in eine andere Richtung und gibt ihm eine neue Nuance. Wenn ich da folgen will kann ich nicht nur mit einer festgelegten Technik spielen, sondern ich muß diese Grenzen hinter mir lassen um der Emotion die da gerade im Raum steht gerecht werden zu können!
Es gibt zig Techniken. Viele davon sind wichtig. Fast alle eröffnen einem Möglichkeiten die man vorher nicht hatte. Aber nicht DIE EINE Technik eröffnet Dir ALLE Möglichkeiten.
Eigentlich wie im restlichen Leben oder?