Yamaha Tour Custom oder Sonor Force 3007 oder doch Gretsch Renown Maple ???

• Hallo liebe Drummergemeinde !

Ich bitte euch um euren Rat. Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Set zulegen. Gebt mir einen Rat bzw. nennt mir doch einige Unterschiede im Sound, Verarbeitung, Qualität, ect. zwischen einem Yamaha Tour Custom und einem Sonor Force 3007. Weiters interessiert mich das Gretsch Renown Maple. Dies spielt zwar in einer anderen Preis- und Qualitätsklasse (???) aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps für oder gegen eines dieser Sets geben. Spiele seit 25 Jahren bei BigBands, Jazz-Trios und auch in Tanzbands. Das Set sollte so universal als möglich eingesetzt werden können. Also kein reines Rock-Set und kein ausgesprochenes Jazz-Set. Danke schon jetzt für eure Tipps.
    PS: Falls jemand einen guten Rat wegen passender Becken bzw. einem Beckenset hat, dann wäre ich auch dafür sehr dankbar!

• Also das Gretsch Set habe ich selbst einmal getestet ich muss sagen es ist einfach nur das geilste Set was mir je unter die Augen (Ohren) gekommen ist und wenn du in dieser Preisklasse unterwegs bist würde ich dir Sabian HHX Series empfehlen. Ich habe mir selbst einmal ein Becken-Set dieser Serie zusammengestellt es ist einfach der absolute Wahnsinn wie voll, warm und gleichzeitig zart und präzise der Klang dieser Serie ist ich kann empfehlen: 21" Groove Ride 17" Legacy Crash 10" und 12" Legacy Splash (alles HHX). Die HiHats der Serie gefallen mir eigentlich alle sehr gut solltest du selbst mal reihören (http://www.sabian.de). Das Problem ist für diese Becken bist du zusammen bei Musicstore regulär 1252€ los und das ist eine Menge Holz.... Aber da du ja ein alter Jazzer bist hätte auch ich eine Frage: Ich suche universell einsetzbare Becken aber eine Preisklasse unterhalb (ca. 800€-900€) könntest du mir vllt in dieser Richtiung Tipps geben (z.B. Zildjian Avedis).....

• Hallo,

zu den von dir vorgesehenen Sets kann ich dir leider nichts sagen, da ich alle drei noch nicht angespielt habe. Allerdings, in der Preisklasse des Gretsch liegt auch das neue S Classix von Sonor. Das habe ich angespielt und war wirklich positiv überrascht. Das ist garantiert einen Test wert.

Zu den Becken: Da empfehle ich die Bosphorus Stanton Moore Serie. Wirklich tolle Becken zum Super-Preis [im Vergleich zu den große drei] (z.B. hier). Die HH ist schlicht der Hammer. Für Jazz und ähnliches sind die Becken genial, für die sehr harte Gangart jedoch nicht sonderlich geeignet.
    Einzige Nachteile: Es gibt keine Crash-Becken UND antesten kannst du Sie wahrscheinlich nur in Köln (hier gibt's aber Soundfiles). Ich wüsste zumindest nicht wo sonst.

• Hallo Oisi !

Ich kann Dir zum für und wider zwischen den Set's nicht wesentlich helfen. Aber ein paar einzelne Hinweise hätte ich schon.

Wenn Du Tanzmucke begleiten willst, ist ja auch ein wichtiger Aspekt wie haltbar ist die Hardware Deines Sets: Befestigung der Standtomfüße, Tomhalter, Böckchen, Stimmstabilität usw. (man möchte ja nicht nach jedem Transport nachstimmen) Ich besitze ein Yamaha Stage Custom und kann nur sagen, dass Yamaha eine Sahnemäßige Verarbeitung bei den Chromteilen hat. Ich baue relativ viel auf und ab und ich kann nicht erkennen, dass es irgendwo Schwachstellen gibt. Daumen hoch für Yamaha Hardware. Den Sound des von Dir erwähnten Tour Custom kenne ich nicht. Ein Maple Set sollte eigentlich ok sein. Aber da können Dir Andere evtl. mehr drüber berichten.

Von der Soundseite würde ich das Sonor 3007 auch als geeignet empfinden. Dies ist mein spontaner Eindruck nach einem kurzen Ladentest. Wie dort die Hardware aussieht können wieder nur Andere sagen.

Zu guter Letzt. Dieses Forum hat eine fantastische Suchfunktion ! Geh mal auf die Pirsch. Einfach nur die Namen eingeben und schon gehts los. Es wurde das Eine oder Andere über Deine Wahlsets schon gepostet.

Viel Erfolg und den goldenen Griff! ;)

• Da klink ich mich doch glatt mal ein...

Hat wirklich noch niemand das Tour Custom unter seinen Finger gehabt?
    Würde gerne vom Stage auf das Tour wechseln, aber mein Händler hat noch ein
    nettes günstiges Renown Set auf Lager..

Wäre generell super wenn sich mal jemand finden würde, der schon ein Tour Custom
    sein Eigen nennt...Zu den Sonors nund Superstars findet man ja mittlerweile genug ;) .

thx, lg ronniiey

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

• Hatte gesucht, bloß aufs Jahr 07 beschränkt... ;)

S o r r y

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!