Hard- und Software für DFHS und EZDrummer

• Tach auch!

Hab mich entschieden mit meinem TD-12 nun DFHS (Kauf steht umittelbar bevor! juhu! ) zu triggern, weil mich die Demos hier echt umhauen.

Außerdem steht noch der Kauf eines Laptops und eines Firewire- oder USB Audiointerfaces an (mit MIDI natürlich).

Zur Debatte stehen momentan ein Dell-Laptop (Core 2 Duo, 2 GB RAM, 120 GB Hdisk) und ein Edirol FA-66 zwecks MIDI und Audio-Schnittstellen. (...darf aber auch ein billigeres Interface sein!) Laufen soll darauf dann Cubase SE 3 und eben "DFHS oder vielleicht auch EZDrummer".

Ich will das alles dann auch "Live" einsetzen, d.h. TD-12 + Laptop kommt zum mucken mit.

Nun zu meinen Bedenken:

Der Supergau wäre halt, wenn diese Hard/Software-Kombination so nicht funktionieren würde und Latenzen jenseits von gut und böse den Live-Einsatz unmöglich machen.

Darum hier ein paar Fragen:

1. Ist die o.g. Kombination so empfehlenswert?

2. Firewire oder doch USB?

3. Was muss ich sonst noch beachten? Tipps?

Gruß und Danke

drummatic

2 Mal editiert, zuletzt von drummatic ()

• Hast du dir schon BFD angehört?
    Imho klingen die Samples mindestens genauso gut wie die von DfHS und die Software is um einiges besser.
    Ausserdem is es ressourcenschonender.
    Der einzige Nachteil ist dass weniger Samples dabei sind.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von drummatic
    .....Ich will das alles dann auch "Live" einsetzen, d.h. TD-12 + Laptop kommt zum mucken mit.

Nun zu meinen Bedenken:
    Der Supergau wäre halt, wenn diese Hard/Software-Kombination so nicht funktionieren würde und Latenzen jenseits von gut und böse den Live-Einsatz unmöglich machen......

Hallo drummatic,

Nun was das Audio-Interface angeht, da tummeln sich ja mittlerweile eine Menge Anbieter rum! Ich würde da, gerade bei "Live-Drumming via PC" auf Hersteller mit guten und "sauber" programmierten ASIO 2.0 Treibern setzen - Paradebeispiel für einen excellenten Treiber-Support wäre da sicher die deutsche Firma RME - kostet halt auch einiges!

Bei der Verbindung Laptop - Audio-Interface würde ich auf die Firewire-Schnittstelle setzen.

Die von Melech vorgeschlagene fxpansion BFD Drum-Libary kostet jetzt bei "Big-T" nur noch 169.- € das waren mal über 300.- €! - Also durchaus eine Überlegung Wert.

Gruß
    Trommeltotti

• Zitat

Original von Melech
    Hast du dir schon BFD angehört?
    Imho klingen die Samples mindestens genauso gut wie die von DfHS und die Software is um einiges besser.
    Ausserdem is es ressourcenschonender.
    Der einzige Nachteil ist dass weniger Samples dabei sind.

Weniger Samples pro Sound, oder weniger Sounds insgesamt?

Ersteres wäre nämlich nicht wirklich so toll, es soll ja schließlich in allen Dynamikbereichen "echt" klingen. Und da sollte es schon lückenlose Samples für jeden Lautstärkebereich geben.

• Weniger Sounds. Man kommt aber durch die vielen Einstellungen trotzdem zu dem Sound den man will.
    Das einzige was manchen wirklich fehlen wird sind Percussions, aber dafür gibts ein Zusatzpaket.

Ich hab in den letzten Monate DfH 2, DfHS, EZDrummer, Addictive Drums und BFD getestet und BFD war das einzige das mich wirklich überzeugt hat.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

• Hab auch DfH am Laufen und finde die Sounds wirklich super.
    Kein Vergleich zu den Sounds vom TD-6 Modul ;)

Von der Hardware her sollte es bei dir laufen. Vor allem die neue Version ist wesentlich ressourcenschonender. Das heißt also DfH immer auf dem neusten Stand halten und mit Updates von Toontrack versorgen.
    Eine gute Soundkarte sollte allerdings vorhanden sein. Als Host-Software verwende ich Cubase VST, also eine einfache Software tut es da völlig.

Gibt allerdings auch ein paar Kritikpunkte an DfH. Teilweise sind es doch etwas wenig Sounds, vorallem bei Becken wirst du schnell feststellen das die Auswahl doch begrenzt ist. Des Weiteren kann man Sounds nicht ganz so einfach und komfortabel bearbeiten wie das z.B. bei BFD.

... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

• Zitat

Original von Melech
    Ich hab in den letzten Monate DfH 2, DfHS, EZDrummer, Addictive Drums und BFD getestet und BFD war das einzige das mich wirklich überzeugt hat.

Hallo Melech,

der Themenstarter drummatic hat sich sich ja wohl schon zum Kauf für die DFHS von Toontrack enschieden, und bisher tendierten hier die Meinungen eher zu den DFHS statt zu den BFDS von fxpansion, trotzdem eine sehr interessante Aussage von Dir! Wie bist Du denn zu diesem Ergebnis gekommen? Ohne jetzt hier spekulieren zu wollen aber kannst du all diese Drum-Libaries als Dein Eigentum deklarieren? So weit ich weiß, bietet nur XLN Audio eine funktionstüchtige Demo Version an. - Bemerkenswert - Wie dem auch sei das ist ein sehr spannendes Thema! Gegebenenfalls sollte dazu hier ein neuer Thread gestartet werden, mit der Aufgabe die "Global Player" der Drum-Libaries am Markt direkt zu vergleichen und zu bewerten!

Darauf warte ich schon lange hier !

Wenn Du daher etwas ausführlicher und konkreter bezüglich der Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Libaries hier eingehen könntest wäre das IMHO ziemlich spannend zu verfolgen.

Gruß
    Trommeltotti

2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Ich hab zum Glück Freunde bzw. Bekannte die gerne Musik machen und (zu) viel Geld haben. :D

Um ausführlich zu berichten müsste ich mich mit den Programme nochmal auseinandersetzen.

Mit DfH 2 und EZDrummer hab ich mich nicht sehr lange befasst, da die eher auf Drumprogrammierung ausgelegt sind und zu wenig Unterstützung für E-Drums bieten.

Addictive Drums is noch zu neu. Man kann beispielsweise die Midinoten im Programm nicht ändern. Das Update kommt laut XLN Audio erst in einigen Monaten. Die Bedienung gefiel mir überhaupt nicht, obwohl das Interface gut aussieht. Für die erste Version sicher nicht schlecht, aber es gibt noch einiges zu verbessern.

DfHS bietet eine Menge Samples und eine einfache Bedienung. Hatte trotzdem Schwierigkeiten meine "Wunschsounds" zu gestalten, da die Effekte relativ spärlich sind. Ausserdem gibt es keine standalone Version (soll aber angeblich mit einem Update irgendwann kommen).

BFD bietet zwar weniger Sounds als DfHS, aber durch die sehr einfache Bedienung kommt man schnell zu seinem Sound. Das Interface is sehr übersichtlich da man praktisch alles auf einer "Seite" hat. Die Performance is von allen Programmen die beste.
    Die standalone Version läuft bei mir auch mit den Standardprogrammen im Hintergrund (MSN, Outlook, Antivir, Firewall...) auf meinem "alten" PC ohne Probleme (P4 1,8Ghz, 768mb Ram, Audigy Soundkarte).

• kauf dir nicht das edirol teil !!! ich hab nicht viel gutes darüber gehört. Es mag funktionieren, jedoch bekommst du besseres. RME wäre möglicherweise das beste jedoch auch teuerste. ich habe mit dem maudio 18/14 sehr gute erfahrungen gemacht, und die treiber sind auch verlässlich. In jedem fall ein firewire interface !!! Je nach dem eventuell auch ein günstigeres maudio ? USB vergiss mal ganz schnell.

Zitat

Laufen soll darauf dann Cubase SE 3 und eben "DFHS oder vielleicht auch EZDrummer".

EZ drummer funktioniert gut mit edrums, bietet aber keine footsplashes auf der hihat, und natürlich nicht die soundvielfalt von dfhs.

Zitat

Der Supergau wäre halt, wenn diese Hard/Software-Kombination so nicht funktionieren würde

das kann dir keiner garantieren. Nicht jedes gerät/treiber läuft gleich gut bei verschiedenen chipsätzen und sonstiger computerperipherie.

Zitat

Latenzen jenseits von gut und böse den Live-Einsatz unmöglich machen.

bei der von dir genannten computerleistung sollte es keine probleme mit der latenz geben.

Vor dem kauf der hardware würde ich sicherstellen dass ich das bei nichtfunktion zurück geben kann. Das ist in der regel heute auch kein problem mehr.

Zitat

Hast du dir schon BFD angehört? Imho klingen die Samples mindestens genauso gut wie die von DfHS und die Software is um einiges besser.

BFD kann dfhs in punkto soundqualität nicht annähernd das wasser reichen. Wer da anderes behauptet kann schlecht hören oderr weiss nicht wie man rohes samples mit der studiotechnik zum klingen bringen kann, bzw. welche eigenschaften das grundmaterial aufweisen sollte.
    "die software von bfd EINIGES besser ?" Beide haben vor und nachteile, ich für meinen teil könnte mich in punkto der software qualität für kein besseres entscheiden. BFD einiges besser ist absolut übertrieben. Soundmässig rede ich von der basisversion von bfd, neuere expansionpacks klingen dann deutlich besser, aber nicht unbedingt besser als dfhs.

• Buddy Poor

Zitat

BFD kann dfhs in punkto soundqualität nicht annähernd das wasser reichen. Wer da anderes behauptet kann schlecht hören oderr weiss nicht wie man rohes samples mit der studiotechnik zum klingen bringen kann, bzw. welche eigenschaften das grundmaterial aufweisen sollte.

Welche Eigenschaften sollte denn das Grundmaterialaufweisen, z.B.

- Raumhall (kein Hall, schwacher Nachhall, optimaler Raum für Drums)
    - Velocity Layer (macht mehr als z.B. 16 wirklich Sinn)
    - Mikrofonierung (Was bringen die ganzen Multi-Mic-Kits?)
    - Stimmung der verschiedenen Trommeln (gibt es das sowas wie ein beste Stimmung?; Kann man da mit Pitch-Shifting nachhelfen?)
    - Sollten die Samples vollständig unkompremiert sein?

Ich hab' ja ne ganze Menge Literatur daheim. Aber die Antwort auf diese Frage konnte ich noch niergends finden.

tonsel

• Ich denke schon dass ich in meinem Alter noch gut hören kann. :D

Leider habe ich die Samples nicht direkt vergleichen können, aber was ich in Erinnerung habe sind sie von der Qualität her ziemlich gleich, nur dass die Samples von BFD nach meinem subjektiven Empfinden "besser" klingen.

Ich kann mir falls es euch interessiert die Programme nochmal "zusammenleihen" und mit jedem etwas aufnehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Melech ()

• @ buddy

Zitat

kauf dir nicht das edirol teil !!! ich hab nicht viel gutes darüber gehört. Es mag funktionieren, jedoch bekommst du besseres. RME wäre möglicherweise das beste jedoch auch teuerste. ich habe mit dem maudio 18/14 sehr gute erfahrungen gemacht, und die treiber sind auch verlässlich. In jedem fall ein firewire interface !!!

Also das MAudio 18/14 wäre gerade noch im Budget. Ich hab irgendwo gelesen Du spielst das auch "live"? - Kannst Du da was bzgl. Stabilität, Latenzen (vielleicht auch im Vergleich zum TD-20) sagen?

• Zitat

Welche Eigenschaften sollte denn das Grundmaterialaufweisen, z.B. - Raumhall (kein Hall, schwacher Nachhall, optimaler Raum für Drums) - Velocity Layer (macht mehr als z.B. 16 wirklich Sinn) - Mikrofonierung (Was bringen die ganzen Multi-Mic-Kits?) - Stimmung der verschiedenen Trommeln (gibt es das sowas wie ein beste Stimmung?; Kann man da mit Pitch-Shifting nachhelfen?) - Sollten die Samples vollständig unkompremiert sein?

da liegst du doch schon richtig, würde ich sagen. Und letztlich entscheiden wohl auch die ohren welches ein guter jungfräulicher sound ist, da muss eine gewisse substanz drinne stecken. Möglichst viel vom original einfangen ...

Zitat

Also das MAudio 18/14 wäre gerade noch im Budget. Ich hab irgendwo gelesen Du spielst das auch "live"? - Kannst Du da was bzgl. Stabilität, Latenzen (vielleicht auch im Vergleich zum TD-20) sagen?

mittlerweile benutze ich es nicht mehr live, habe es aber einige male getan. Es lief auch immer problemlos bis auf das letzte mal. keine ahnung woran es letztlich lag. Ich bin wieder bei akustischen sachen angelangt, würde es aber trotzdem wieder mit dem edrum tun, trotzdem muss ich zugeben dass das gefühl mit der elektronik auf der bühne in gewissem sinne mulmig ist. In jedem fall macht das sinn wenn man bei einem problem schnell auf die td 20 sound zurück greifen kann, das ist natürlich eine stabile angelegenheit. Ich selbst spiele zu recht akustischen kram seitens der anderen musiker, da brauche ich mit dem td20 soundmässig nicht wirklich anzufangen. Mit den latenzen gibts bei mir kein merkbares problem.
    Tja....notebook auf der bühne .... es ging lange gut...aber dann passierte doch das plötzlich das ride und ein crash nicht mehr ansprechbar waren (softwareseitig). Ich habe den rest dann so weiter gespielt, hätte auch den rechner neu starten können oder mir die td20 sounds vorher mit auf den mixer packen können und dann crash und ride schnell aus dem td20 holen können. Wie man sieht nicht völlig problemlos, dafür wird man natürlich mit super edrumsound belohnt ....

• ich hab gehört bei bfd soll das hi-hat schlechter sein als bei dhfs? stimmt das?
    und ich wollte noch einen möglichst billigen vst-host und ein interface finden

EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM
    Bei dem interface ist ja schon Cubase Le dabei, das könnte man ja als Vst-Host nehmen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem interface gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!