Kaufberatung gesucht ;-) (Zildjian Avedis?)

  • Tag zusammen,
    ich spiele mitlerweile knapp 7 Jahre Schlagzeug und immer noch mit meinen Anfänger-Becken von Meinl (MCS). Endlich habe ich so einiges an Geld zusammen um mir vllt ein paar neue Becken zu kaufen. Da ich noch nach Tipps suche wollte ich euch mal fragen. Ich möchte insgesamt ca. 800€ ausgeben und dafür eine Mischung aus weichem Jazzklang (vor allem auf dem Ridebecken) und zwei oder drei schnelle bzw. etwas härtere (aber nichts Metalartiges, bitte) Splashs haben. Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen.
    Vielen Dank!
    Horst

  • Hi zusammen
    also ich habe noch ein wenig im Forum geschaut und bei irgendeinem Beitrag bin ich auf die Zildjian Avedis gestoßen die wohl auch Buddy Rich gespielt haben soll (ich hab nicht so viel Ahnung von Geschichte ;) ). Daraufhin habe ich erstmal die alte DVD rausgesucht... Diesen Klang find ich zumindest auf der DVD nicht schlehct wollte deshalb mal fragen ob mir vielleicht jemand einen Tipp zu diesen Becken geben kann....
    Danke für alle bisherigen Antworten und für die, die hoffentlich noch kommen werden

  • Aveden sind ne schöne Allzweckwaffe. Wenn du es aber à la Buddy Rich haben willst, solltest du auf gebrauchte, alte Aveden zurückgreifen. Die sind weicher und wärmer im Klang, dazu dünner, nicht so aggressiv wie heutige Modelle. Vorteil: Die Dinger gibt es zu guten Kursen wie Sand am Meer bei eBay. Da würdest du dein Budget bei weitem nicht ausreizen.

  • Neue Aveden klingen ganz anders als die Modelle, die Buddy seinerzeit zu spielen pflegte. Check mal die Suche, da wirst du einiges zu Avedis Zimbeln finden.


    Ein subjektiver Ausblick auf die Aveden:


    Aveden sind Pop- und Rockbecken. Ältere Modelle können zum Teil auch für Jazz taugen, das ist aber eher selten der Fall. Die älteren Aveden sind oft dünner, klingen etwas weniger schneidend. Die Crashes klingen in den meisten Fällen - für meine Begriffe erst ab 18" - richtig gut. Brilliant gefinishte Aveden klingen in den seltensten Fällen - warum, weiß ich nicht. Die Regulars hingegen sind echt super. Aveden haben - wenn man sich vergleichsweise andere Oberklassebecken anschaut - einen moderaten Preis (was vom Alter und dem Zustand des Modells abhängt). Das gilt nicht nur für den Gebrauchtmarkt. Ein gebrauchtes 20" Ride geht mitunter für 100 Euro über den Tisch.


    Lippe war schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Cool vielen Dank, gibt es denn auch Becken mit einem ähnlichen Klang, bzw. mit dem teilweise wirklich Jazzigem Klang aber trotzdem dieser Pop-Rock-Ader? Vielleicht vergleichbares zu den Sabian HHX Legacy Becken... Die Aveden entsprechen meinem Geschmack anscheinend wirklich gut, aber ich hab immer ein wenig Angst vor gebrauchten Produkten...... ich denke ihr wisst was ich damit meine. Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps grade zur Dicke eines Beckens...
    MfG Philipp

  • Paiste Giant Beats! (Ja, war klar dass das jetzt wieder von mir kommen musste...)
    Gibts neu, sind dünn, sind Allrounder. Allerdings nur, wenn du mit großen Becken zurechtkommst (gibts nur in 18/20/24, 14/15 Hihats)


    Andere Möglichkeit wäre: ein paar Aveden kaufen, bei Nichtgefallen wieder verscherbeln, die anderen behalten. So bekommst du einen richtig guten Beckensatz, braucht halt ein bisschen Zeit. Mit geschickter Vermarktung kostet dich das nur die Versandkosten...

  • Die HHX Legacy haben imho mit Aveden nicht viel gemein. HHX Legacy klingen warm, trashy, sind weich. Gefallen mir auch. Ich wüsste aber nicht genau, wo ich sie persönlich einsetzten sollte. In einer Funk/Jazz/Pop-Umgebung möglicherweise.


    Aveden haben da mehr cut, sind definierter, punchiger, würde ich sagen. Damit geht auch Jazz. Aber konzipiert sind die Aveden als PopRockbecken. Damit spielst du von den Stones bis zu den Foo Fighters alles.


    Was meinst du genau mit Jazz? Bebop? Fusion? Swing? Wenn du den Elvin Jones Sound willst, dann vergiss Aveden und HHX Legacy. Wenn du den Buddy Rich Sound willst, dann kauf alte, dünne Aveden.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Vorteil: Die Dinger gibt es zu guten Kursen wie Sand am Meer bei eBay.


    Wenns mal so wäre! Zur Zeit ist nix zu holen, vor allem was Crashes angeht. Ich bin schon lange auf der Pirsch nach einem reifen 18' Crash in thin. Hoffnungslos. Die Kosten mir das aus den Staaten herschippern zu lassen, wollte ich eigentlich umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!