Habe in den vergangenen Wochen mal ein interessantes Experiment durchgeführt, was ich im Grunde allen hier mal empfehlen möchte (für Einige wird es nicht großartig neu sein):
Habe mich mal in zwei naheliegende Drumshops begeben und bewusst beim Anspielen von Drumsets NICHT vorher die Preisschilder angeschaut und/oder die Aufdrucke der Badges betrachtet bevor ich die Trommeln checkte. Klar veraten einem mitunter bereits Böckchen oder Farbe die Typen, aber da ja mittlerweile viele Firmen mehrere Serien mit ähnlichem Material vershenen, war mir nicht immer sofort klar, um welche Firmen und Serien es sich handelte.
Die Drumsets waren jeweils kreisförmig aufgestellt, sodass ich im Innenkreis nur von Sitz zu Sitz wechseln musste oder sogar von einem Sitz aus auf die verschiedenen Sets schlagen konnte. Sie waren mit einlagig transparenten Fellen bestückt und mittig getunt.
Meine Sound-Vergleich brachte für mich erwartete, aber auch verblüffende Ergebnisse:
1. Bei gleichen Hölzern war der Unterschied klanglich minimal, selbst bei Mischkessel gering.
2. Eine Einteilung im Sinne von "gut" und "schlecht" nahezu unmöglich.
3. Meine persönlichen Favoriten befanden sich allesamt nicht unter den teuersten Vertretern (im Gegenteil!).
Addiert man nun noch die heutigen Möglichkeiten unter etlichen Oberflächen bei den meisten Drums auswählen zu können und die Tatsache, dass meistens die Hardwares der etablierten Firmen funktionstüchitg sind, muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob die unglaublichen Preisspannen notwendig sind (ich verwende extra nicht "gerechtfertigt", denn die Produktionsarten und -kosten variieren natürlich stark)??
Meine erste Erkenntnis daraus ist zumindest, dass ich gute Sounds, stabile Ware und gelungene Optik bereits sehr günstig erwerben kann und zweitens, dass ich das bisher nie so gesehen habe, weil ich mich doch immer noch von subjektiver Fachpressen-Meinung, Werbung, Top-Artists, Wiederverkaufswerten o.ä. beeinflussen lasse.
Wie seht ihr das?
Habt ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen sammeln können?