2 Probleme mit Schlagzeug

• Hi Leute
    ein erstes Probelm ist: wenn ich die Bassdrum spiele dann Vibreirt auch das Stand Tom mit
    und das zweite Problem ist : wenn ich meine Toms spiele dann Vibriert die Snare mit.
    Was kann ich machen damit das Verschwiendet??

Danke im vorhinaus

mfg drummer5

• Wie Paiste schon sagt, erst suchen, dann posten! Und es ist ein akustisches Schlagzeug, da ist das normal! Wenn du sowas gänzlich vermeiden willst, kauf dir ne Blechbüchse aka E-Drum. Sonst ist es wohl unvermeidlich!

• Ich finde auch dass genau das gerade die Sache ist, die einem Set Leben verleiht. Wenn ich den Snareteppich mal abmache wunder ich mich immer wie Dumpf alles klingt, weil die Resonanz unten am Teppich nen gewissen Anteil an Höhen mitbringt.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Kümmer Dich nicht um so einen Scheiss und spiel einfach, im Idealfall mit anderen Leuten zusammen.

Dieses Proberaumsoundgelaber ist eh nur Blödsinn, das weiss jedes Kapellenmitglied nach vier Wochen Probe. "Heute klingt alles Scheisse" obwohl es der selbe Raum mit denselben Instrumenten, den selben Einstellungen usw. ist wie letzte Woche, als alles total geil war.

Eben. Einfach rocken und gut ist.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• Zitat

Original von GrafDaniel

Dem wird widersprochen !

Dann erklär mir mal, wie des bitte unvermeidlich ist? Ganz vermeiden kann man es nach meiner Ansicht (die übrigens auch Stimmweltmeister wie Manni von Bohr teilen) nicht! Ich lass mich zwar gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaub da ehrlich nicht dran, bis ich das nicht gesehen hab.
    €: Es lässt sich vielleicht minimieren, ja, aber vermeiden???

• Hallo Luke!

Zitat

Und es ist ein akustisches Schlagzeug, da ist das normal! Wenn du sowas gänzlich vermeiden willst, kauf dir ne Blechbüchse aka E-Drum. Sonst ist es wohl unvermeidlich!

Deine Antwort klang nach: Gib Dir keine Mühe, Du wirst es nicht schaffen. Darum habe ich Dir widersprochen.

Natürlich ist ein leichtes Mitschwingen unvermeidlich. Das sollte aber -was das Schlagzeug als einzelnes Instrument angeht- in einem Bereich liegen bei dem es nur noch direkt am Set und/oder mit gutem Gehör wahrgenommen werden kann. Es wundert mich ab und an, wieviel "Mitgeschepper" einige Spieler an ihrem Set haben. Da haut man auf ein Tom und hat den Eindruck Snare zu spielen; ein Tritt auf's Basspedal läßt die Hängetoms kräftig singen und alles klingt mit einem unbeschreiblichem "Pauuueeeiiing" aus. Das ist sicher manchmal auch der schlechten Qualität eines Sets zuzuschreiben. Wir kennen die Ausgangslage des Themenstarters nicht und wissen nicht in welchem Sensibilitätsbereich seine Wahrnehmung liegt.

Ein anderes Thema ist der Einfluss der Mitspieler und des Raumes. Klar wird irgend eine Tonlage der Band immer auch mein Set ansprechen und zum Mitschwingen führen und selbstverständlich ist das auch vom umgebenden Raum abhängig. Da ist Mitschwingen sicher unvermeidlich, damit hast Du natürlich Recht. Solche Effekte verstärken sich in bestimmten Räumen ja auch deutlich. Trotzdem sollte man über Stimmarbeit dahin kommen, dass sich das Set als solches nicht untereinander zum Klingen bringt, also ein Tom-Schlag keinen direkten und deutlichen Snare-Effekt hat usw. In Madame de Paiste's Links ist ja schon alles gesagt.

Fröhliches kloppen !

<>< Daniel

• Die Frage ist doch:
    was muss man opfern, um jedes Mitschwingen zu unterdrücken?

In der Regel muss man das Kit oder wenigstens einige Trommeln totdämpfen oder ausserhalb ihres gut klingenden Bereichs stimmen - und das ist es doch echt nicht wert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ab 2m Entfernung vom Kit kaum noch was davon zu hören ist.

Nils

• Also wen wir grade schon dabei sind habe ich auch noch ne Frage (ist nicht der selbe Fall)

Ich war letztens mit nem Typ und seiner E-Gittare an meim Schlagzeug. Und als er spielte merkte ich das der Snareteppich mitschwingt. Selbst als ich ihn fester Anzog änderte sich das ganze nicht!!

Ist das ganze normal oder liegt das vielleicht daran ,dass das in nem Keller war und dass, wen man z.B. auf ner Bühne spielt, das ganze nicht mehr der Fall ist?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!