suche kompletten fellsatz

  • hallo, bin nagelneu hier.
    suche für mein schlagzeug (siehe signatur) komplett neue felle.
    soundrichtung: typischer metal-sound, offener klang in den toms, sehr viel attack und knackiger sound in der bassdrum, die snare ziemlich metallisch. als beispiel vllt mike portnoy/dream theater auf dem album "train of thought" oder dave lombardo/slayer bei der live-dvd "still reigning".
    zu den kesseln: Sind laut Musik-produktiv aus phillipinischem Mahagoni-Holz mit einer lage ahorn innen.


    resonanzfell der snare ist schon ambassador snare reso. bin ich total zufrieden mit.
    macht das bei den toms sehr viel aus, wenn man die resonanzfelle gegen remo tauscht? wenn ja, inwiefern? (klang, sustain etc).
    das gleiche bei der bass (obwohl ich dort sowieso ein neues will, weil in meinem en ca 8"-loch drin ist.


    dann habe ich mal gelesen,dass tomtoms und standtoms komplett eigenständige systeme (vom klang) sind. macht es da sinn, auch andere felle zu nehmen? (allein schon, weil ich ein 2wochen altes pinstripe auf dem 18er hab und noch ein komplett neues von einer fehllieferung rumliegt).


    meine idee für den fellsatz wäre:


    Toms Schlag: Emperor clear
    Toms Reso: (Ambassador clear)
    Snare Schlag: Powerstroke 3 coated CS
    Snare Reso: (Ambassador Snare)
    Bass Schlag: Powerstroke 3/Powersonic (was haltet ihr von dem?)
    Bass Reso: Keine ahnung. auf jeden fall schwarz und nicht allzuteuer.


    vielen dank für eure mühe, ich hoffe, ich hab alles wichtige aufgeschrieben.


    mfG


    julian

  • Die Soundrichtung deiner "Stars" wirst du nie hinbekommen.
    Bei denen ist jede Trommel mit Mikros vllt auch mit Triggern versehen und hinterher bearbeitet. Den Sound wirst du nie so hinbekommen.
    Macht aber auch nichts.


    Die Reso-Felle gegen "gute" zu tauschen zB Remo Amb. macht einiges aus. Inwiefern kann keiner dir hier beantworten, aber du wirst eher einen satteren Sound evtl. auch mit mehr Sustain bekommen.
    Beim Bass macht es nicht die Welt aus. Da kommt es eher drauf an wie groß das Loch ist, mehr dazu in der TuningBibel.


    Toms und Standtoms sind auch eigenständige Trommeln (alles am Set ist ja irgendwie ein einzelnes "Instrument"), aber um ungefähr gleiche Sounds zu bekommen hilft es nicht jedem Tom ein anderes Fell zu geben. Ich hab bei mir aufgeteilt in 10 + 12" Toms und halt 14 + 16".


    Für die tieferen Toms würd ich an deiner Stelle auch zu Emperor tendieren.
    Du bekommst einen tieferen und satteren Sound.
    Bei den hohen Toms musst du ausprobieren was dir gefällt.
    Ich nehm da meist einschichtige Felle.


    Zum Powersonic kann ich nichts weiter sagen ausser, dass ich es mir nie kaufen werde.
    Die 70 (?)€ können den Sound nicht rechtfertigen, da bist du mit einem PS3 sehr gut bediehnt was auch in vielen Fällen reicht.


    Mfg


    edit fand fehler

  • naja...ich nehm meine trommeln ja auch oft mit mikros ab.
    aber hab irgendwo mal gelesen, dass ich vorbilder als soundbeispiel bringen soll.


    und zwischen dem powerstroke 3 und dem powersonic sind auch nur 12€.


    also powerstroke hätt ich auch genommen.


    einschichtige felle wollt ich nich für die toms nehmen...also die kleineren auf jeden fall emperor...und wenn das für die standtoms auch gut ist, nehm ich sie dort auch (sind ja auch billiger als pinstripe).


    was habt ihr für rezensionen/vorschläge für die snare?


    mfG


    julian

  • uiuiui :D noch ne münze drauf... das wär mir jetz sogar ein wenig zuu böse. ich arbeit da lieber mit dem semiparametrischen EQ von meinem mischpult ;)


    mein magnum-schlagfell + falam slam hat mir vom kick gereicht.


    wie is das mit dem powerstroke und abdämpfen? ich schätz mal, durch diese "folie" innen brauch man kaum noch zu dämpfen, oder?


    bei der snare und powerstroke bin ich eben noch ein wenig kritisch weil ich hier schon viel gelesen hab, dass der klang danach ziemlich tot ist. ich hätte halt gerne en metallischen nachhall auf meiner snare. das klappt vom stimmen her schon ganz gut. aber der hall is mir bei meinem emperor CS doch noch etwas zu lang. mit evans E-Ring is er ganz weg. deswegen dacht ich an en gedämpftes fell wie powerstroke.


    also denk ich, powerstroke 3 für bass und emperor für toms stehen fest. erstmal vielen dank. fehlt nur noch die entscheidung für die snare.


    mfG


    julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!