Welpe ans Schlagzeug gewöhnen

• also ich bin hundebesitzer und drummer zugleich und kann sagen dass es nicht schlimm ist solang der hund auf einer anderen etage ist. ich weiß nicht ob du jetzt in ner wohnung oder im eigenheim wohnst. am besten ist es wenn du anfangst eher leiser spielst. das ganze ist wie hunde an einen staubsauger zu gewöhnen.

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• keine Vermutungen, sondern Tatsachen!

meine Hunde (zwei Kurzhaar-Dackel) sind in der Regel immer dort, wo ich auch bin, sprich, wenn ich Schlagzeug spiele, dann sind die dabei! Bei uns liegen überall Hunde-Decken, darauf pennen die dann, wenn ich übe.

Ich habe das von Anfang an so gehalten, daß alle Türen offen waren, wenn es die Hunde gestört hatte, wenn sie dadurch Schmerzen gehabt hätten, etc. dann hätten sie sich einfach in eine andere Ecke, in ein anderes Zimmer, in ein anderes Stockwerk verdrückt.

...das einzige, was beide defintiv nicht mögen, ist die Triangel - sie verkrümmeln sich zwar nicht, bellen aber wie wild.

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• An der Stelle muss ich sagen dass bei uns in de Musikschule während eines Vorspiels Hunde anwesend waren und einer bei meinem Solo direkt vor der Bassdrum gelegen hat und sich auch von meinem Doppelhufgeknüppel nicht hat beeindrucken lassen, während die anwesenden Leute gewinselt haben wie laut das war. :D

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

• Zitat

An der Stelle muss ich sagen dass bei uns in de Musikschule während eines Vorspiels Hunde anwesend waren und einer bei meinem Solo direkt vor der Bassdrum gelegen hat und sich auch von meinem Doppelhufgeknüppel nicht hat beeindrucken lassen, während die anwesenden Leute gewinselt haben wie laut das war.

Back to topic

Bei all den Leuten die hier posten, dass die Tiere sich nett dazugesellen wenn die Kunstfelle gequält werden, könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass diese Kreaturen schon einen ganzen Teil ihrer Sensibilität und Hörfähigkeit eingebüßt haben. Der Themenstarter hat einen Welpen ! In anderen Threads debattieren wir leidenschaftlich welchen Gehörschutz wir uns als Drummer verpassen damit wir keine Schäden davontragen. Es kann für ein Wesen, dass wesentlich ausgeprägtere Hörfähigkeiten besitzt in jedem Fall nur schädlich sein wenn er diesem Pegel ausgesetzt wird.

• Zitat

Original von GrafDaniel
    ... könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen...

Es kann in jedem Fall nur schädlich sein ....

Aha. Morgen könnte es auch regnen...

Ich finde reine Bauchaussagen wenig aussagekräftig. Es gibt Hunde, die es stört und andere nicht. Ähnlich wie beim Menschen. Da gibt es welche, die gehen freiwillig zu lauten Konzerten, andere bleiben zu Hause, weil sie es stört. Biologische Gründe hat das aber nicht. Warum sollte das also bei Hunden so sein?

Aber mal was anderes. Ich kenne haufenweise Leute, die durch das Gekläffe mancher Köter nachts genervt sind. Wenn Hunde nun vom trommeln zu viel bekommen, ist das wenigstens ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit ;)

• Anderen Bauchaussagen vorwerfen und selber nicht anders argumentieren :rolleyes: , ah ja. Es besteht auch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem "Gekläffe eines Köters", der entweder nicht anders kann oder es nicht besser gelernt hat und darin, ein Tier mutwillig und rücksichtslos einem solchen Lärmpegel auszusetzen. Es ist mehr als plausibel, dass Hunde größere Lautstärken aufgrund des sensibleren Gehörs als unangenehm wahrnehmen.

Ich würde auch sagen, möglichst langsam mit großer Distanz dran gewöhnen und wenn der Hund später ins Zimmer spaziert, okay. Aber darauf spekulieren würde ich nicht...
    Btw: Meine zwei Katzen haben nix gegen Musik in Zimmerlautstärke, aber beim Staubsauger und ergo bei einem Drumset nehmen sie reiß aus. E-Gitarre (unverstärkt) mögen die auch nicht - kann aber auch sein, dass sie vor dem Teil an sich und nicht den Geräuschen angst haben.

Grüße, Philip

• Hunde haben viiiiel bessere Ohren, als Menschen und können vor allem sehr hooohe Töne hören, die wir gar nicht mehr mitkriegen. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass sie alles "lauter" hören. Das Drumgepoltere kann einen Hund verrückt machen, wenn er es nicht kennt, aber die Lautstärke wird im Normalfall nicht das Problem sein.

Meine Beiden schlafen in Sardinien und der eine (grundsätzlich schreckhaft und mit guten Ohren ausgestattet) legt sich wirklich neben das Schlagzeug!

Mein früherer Hund hat es geliebt, sich in einem Hardrock-Schuppen vor die Boxen zu legen. Ein Pfiff und er war dann wieder bei mir...

• Tiere haben meiner meinung nach in übungsräumen während des spielens nichts zu suchen. Könnt ihr dem hund einen gehörschutz verpassen ? meint ihr der hund kann selbst entscheiden ob das gut für ihn ist ? viele drummer selbst benutzen keinen gehörschutz und denken dass das ok ist. Tja....denn man zu... aber lasst die tiere da raus.

• Wir haben nen Hund, der ist immer draußen und das Schlagzeug steht im 2. Stock. Selbst wenn ich alle Fenster auf hab (Geht hier, weil keine Nachbarn :P) sagt der Hunbd keinen Mucks, obwohl draußen noch sehr viel hört. ISt aber denke ich auch von Hund zu Hund unterschiedlich und Welpen sind generell empfindlicher.

Grüße, Humpf

• Zitat

Original von Buddy Poor
    Tiere haben meiner meinung nach in übungsräumen während des spielens nichts zu suchen. Könnt ihr dem hund einen gehörschutz verpassen ? meint ihr der hund kann selbst entscheiden ob das gut für ihn ist ? viele drummer selbst benutzen keinen gehörschutz und denken dass das ok ist. Tja....denn man zu... aber lasst die tiere da raus.

So kann man das unterschreiben!

• kann, stimmt

aber ich denke ich immer noch, dass ist vom Hund abhängig, dem einen gefällst, dem andere nicht.

Hunde können natürlich nicht selbst entscheiden, was für sie gut ist. Sonst wären sie ja kein Rudeltier. Das ist immer die Sache des Chefs. Drum hatte ich früher immer Katzen, die wußten wenigstens was sie wollten

• Mag sein, dass es ihn nicht stört, aber schaden wirds ihm mit großer Sicherheit. Wir Menschen verstopfen uns nicht ohne Grund die Ohren und ein feineres Gehör, lässt auf größere Empfindlichkeit schließen, zumals hier auch noch um Welpen geht.
    Ergo: Hunde draußen lassen, Kleinkindern und Babys mutet man sowas ja auch nicht zu.

Und wir drehen uns im Kreis, ich denke hier gibts nichts mehr zu diskutieren. Selbst wenn der eine oder andere Hund sich daran gewöhnt hat, muss das noch lange nicht heißen, dass das gut für ihn ist!

• Zitat

Original von Psycho
    Hunde können natürlich nicht selbst entscheiden, was für sie gut ist. Sonst wären sie ja kein Rudeltier. Das ist immer die Sache des Chefs.

woher weiß der rudelchef denn, was gut ist? der ist doch auch ein hund? ?(

Ordugele muss sein.

• Bei meinem Hund is das so wenn ich Trompete oda klavier spiele kommt er immer angelaufen und "singt mit" also jault! aber er will dann immer unbedingt rein.
    bei schlagzeug glaube ich stört es ihn nicht aber es interessiert ihn auch nicht ;)
    ich probe im keller und da sind zwei Türen zwischen und er liegt immer oben in seinem Bett und pennt in ruhe^^

aber ich denke das ist echt bei jedem Hund anders und grade bei Welpen! wie schon erwähnt die sind da viel empfindlicher ;) also vorsichtig dran gewöhnen

• Klavier ist ja lautstärkemäßig auch kein Problem. Trompete kann man bestimmt auch schön Ohrensausen von bekommen. Das mit dem Mitjaulen kenne ich von den Nachbarshunden, wenn Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr etc.) unterwegs sind :) . Und nur noch mal zur Differenzierung: Es besteht ein großer Unterschied zwischen nicht stören und nicht schaden.

PS: Ein weiterer Multiinstrumentalist :) ...

• Hallo,

ich weiß es geht um Hunde aber meine Katze interresiert das nicht mehr seit sie in meiner Bassdrum gepennt hat un ich habs net gesehn un hab einfach los gespielt!!! (en Trommelfell hat die nimm)
    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!