Wie bekomme ich meine Mitbewohnerin ins Netz?

  • Hier mal eine Frage an die PC-/ Windows-/ Netzwerkspezialisten unter Euch:


    Seit ein paar Tagen haben wir in unserer WG DSL. Modem/ Router ist ein Speedport W 701V von der Telecom.
    Nun besitzt eine meiner Mitbewohnerinnen ein recht altes Notebook mit Win 98. Wie bekommen wir das am schlauesten ans Netz? Ein USB-Port (USB 1?) ist vorhanden.
    Funktioniert ein USB-Wlan Dongle?
    Bietet sich eine externe USB-Netzwerkkarte eher an?
    Worauf ist zu achten?


    Hezlichen Dank schon vorab.


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • unter win98 dürften mit dem entsprechendem treiber ein wlan-dongle funktionieren.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • wenns hardwaretechnisch mit der Netzkarte gelöst wurde, beginnt das Softwareproblem. rasPPPoE müsste wohl installiert werden, um die TCIP-Verbindungen übers Lan hinzubekommen. Infos dazu zum Beispiel hier


    Die Treiber oder andere Anleitungen zur Installation musste mal bei bei Google suchen mit "Raspppoe +Win 98"


    Wichtig ist der PATCH, der muss vorher installiert werden

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Da es sich um einen Router handelt, ist (ras)PPPoE überflüssig. Der Router stellt über das DSL-Modem die Verbindung zum Provider her und routet dann alle Anfragen von allen angeschlossenen Rechnern einfach in grosse weite WWW durch.


    Der 98 Rechner (so er denn eine Netzwerkkarte hat) braucht lediglich eine IP aus dem konfigurierten IP-Kreis des Routers und ein Kabel zum Router.
    Man könnte also auch eine PCMCIA-Netzwerkkarte in das Notebook einbauen, falls nicht vorhanden.


    WLAN kann problematisch werden (muss aber nicht), weil 98 und USB auch in der Second Edition nicht unbedingt harmonieren. Falls die hardware sich, wie von Psycho beschriben, in Betrieb nehmen lässt, ist eigentlich schon alles gelaufen.


    Nils

  • Danke Nils,


    du hast wohl recht. PPPPOe brauchst du wohl nur bei Direktaschluß des Win98 Rechners an ein DSL-Modem, nicht aber an einen Router. Ist halt schon lange her, dass einer sowas wissen wollte


    Gruß
    Psycho

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps.
    Gerade sah ich, dass sie schon ein USB-Dongle gekauft hat. Wenn sie nachher von der Arbeit kommt, werde ich mal gucken, ob wir das zum Laufen bringen.


    Berichterstattung erfolgt dann bei (Miß-) Erfolg.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ok, bei WLAN muss man wissen, wie das Kennwort zur Authentifizierung einer Verbindung vom Rechner zum Router ist. Das wird auf dem Router selbst eingestellt.
    Was man braucht:
    - Verschlüsselungstyp (mit Länge des Schlüssels)
    - Schlüssel selbst
    - ggf. die MAC-Adresse des USB-Dongles, um diesen verbindungsberechtigt machen zu können, falls der Router nur MACs von einer Positivliste zulässt


    Viel Erfolg!

  • Wie man einen Router konfiguriert weiß ich zum Glück. Meine Fragen kamen hauptsächlich daher, dass ich seit ein paar Jahren am Mac unterwegs bin und Windows etwas in die Ferne gerückt ist... Ebenso sind Hardwareentwicklungen an mir vorbeigegangen.


    Das Passwort etc. habe ich selbst angelegt, daher sollte das kein Problem sein. Das wohl nervigste wird dann wahrscheinlich die Installation des Dongles... mal gucken.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich den Geschirrspüler angeschlossen bekomme. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das über USB oder Firewire machen sollte. Am liebsten wäre mir in diesem Fall natürlich eine nicht Schlauchgebundene Lösung. Vielleicht haben die bei Obi ja auch irgendein Dongle für Spülmaschinen.
    Kann ich da wohl für Zu- und Ableitung ein identisches Dongle kaufen?

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Der Produktlebenszyklus von Win 98SE/ME ist seit 30.06.06 abgelaufen (weder Mainstream- noch erweit. Support seitens MS). D.h. selbst bekannte Exploits werden nicht gefixt. Bei Internet-PCs mit evtl. sensiblen Daten nicht uninteressant.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • ich würd auch auf windows 2000 umsteigen, bei ebay werde die Lizenzen dafür hinterher geworfen. Oft laufen alte W98-Rechner mit w2k besser und stabiler als vorher

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Jetzt muss ich erstmal sehen, dass ich den Geschirrspüler angeschlossen bekomme. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das über USB oder Firewire machen sollte. Am liebsten wäre mir in diesem Fall natürlich eine nicht Schlauchgebundene Lösung. Vielleicht haben die bei Obi ja auch irgendein Dongle für Spülmaschinen.
    Kann ich da wohl für Zu- und Ableitung ein identisches Dongle kaufen?


    Damit der Aqua-Stop der Spülmaschine aber tut braucht die unbedingt ne Firewall.
    Das vergessen viele...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!