Guter Shaker zur Cajon - jemand ne Idee?

  • Hallöle!


    Vor kurzem hab ich mir eine Cajon gekauft, Schlagwrk, Birkenschlagfläche, meine neue große Liebe :)


    Nun find ich aber, dass man dazu noch gut einen raschelnden Sound gebrauchen könnte, ein shakin' egg etwa von dieser Bauart ist mir aber etwas zu schrill und auch nicht so leicht zu spielen, die Raschelsounds sind irgendwie... unpräzise.
    Ein Shaker ungefähr dieser Bauart passt zwar ganz gut, weil er nicht so scharf im Klang ist, dafür aber auch nicht so leicht zu spielen ist und auch irgendwie unpräzise klingt, also nicht so recht als z.B. Hi-Hat-Ersatz taugt. Zumindest fällt es mir sehr schwer, saubere Viertel mit dem Shaker zu spielen und gleichzeitig noch mit einer Hand Bass- und Snaresounds auf der Cajon zu fabrizieren. Bin ich zu unfähig oder geht das noch anderen so? ;( Ich hätte eigentlich gern einen etwas weicheren sound, als so ein Schüttelei, aber präziser zu spielen.


    Jemand ne Idee, was man noch benutzen kann, oder welchr Shaker leichter zu spielen ist, besser passt oder was man sonst an Schüttel- oder sonstigen Instrumenten zur Cajon spielen kann?


    Bin dankbar für jede Inspiration!

  • Da würde ich in jedem Fall auch mal Mezzo Shaker oder Double Shaker von Schlagwerk ausprobieren, ich finde die richtig gut dazu, gerade weil sie aus dem gleichen Haus stammen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Der Mezzo ist gut aber der Double Shaker von Schlagwerk noch besser.
    Er ist noch weicher im Sound und das geniale daran...wenn man ihn hochkannt hällt (also auch wie einen Stick hält) und praktisch die gleiche Bewegung macht als wenn man eine Hi-Hat spielt,erzielst du mit diesem Shaker auch eine Hi-Hat imitation....wegen dem zwei Kammer system.
    Ich bin begeistert von dem Shaker.


    Sonörchen

  • hm ja genau , aber auch der schlagwerk groovy shaker ist nicht zu verachten mit caxixi effekt . der luis conte sign. shaker von Meinl ist meiner meinung nach sehr gut zu spielen und hat n schönen präzisen klang ist aber wenn nicht abgenommen nicht allzu durchsetzungsfähigkeit .

  • Wenns als HiHat Ersatz gedacht ist, sind auch die Jinglesticks von Schlagwerk klasse.
    Da sie vorn mit einer Moosgummilippe ausgestattet sind, kannst du damit auch auf der Cajon spielen.

  • Hi!


    Also ich benutze auf der Bühne ab und an mal (zum normalen Setup) folgenden Shaker http://www.thomann.de/de/meinl_sh8.htm. Der ist zwar auf der Bühne "saulaut", aber für Cajon kann ich den und übrigens auch alle anderen aus Metall nicht empfehlen. Die klingen alle zumindest meiner Meinung nach zu hart und sind auch irgendwie zu laut. Empfehlen würde ich alles aus Holz, sowie Ganzas u Caxixis


    http://www.thomann.de/de/meinl_ga2.htm
    http://www.thomann.de/de/sonor_lcxm_caxixis.htm
    http://www.thomann.de/de/schla…0_groovy_shaker_natur.htm


    Am besten in den Fachhandel gehen und ausprobieren (zusammen mit Cajon)

    keep on rockin'...................

  • Hi,
    möchte mir für meine Gala-Jazzcombo einen Shaker zulegen. Das Ding sollte nicht zu laut sein und ist halt für so typische Bossa-Geschichten gedacht. Hat wer aktuelle Vorschläge?


    Gruß


    Simon

  • versuch mal den hier....


    click :thumbup:


    sound und lautstärke lassen sich hierbei individuell über art und menge der/des füllstoffes beeinflussen! :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Der liegt sehr gut in der Hand.
    Wie gesagt, evtl. mußt du die Gummiringe durch Gaffa, Kabelbinder oder festere Gummiringe ersetzen, weil sich die zwei einzelnen Shaker bei zu starkem Druck gegeneinander verschieben bzw. verdrehen können.
    Oder du packst noch einen dritten Shaker mit rein.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Der softshake von LP ist super. Ich würde aber wirklich raten in das nächste Musikgeschäft zu gehen und mich mal durch alle vorhandenen Shaker durchschütteln. Für ein angenehmes Spielen ist es wirklich wichtig ie er in deiner Hand liegt. Was dem einen passt, ist dem anderen unangenehm.


    LgTrommelmann

  • Hab mal in Ruhe mehrere Modelle (u.a. auch den LP Softshake) getestet. Letzendlich hab ich mich dann für den Meinl "Luis Conte" Live Shaker entschieden. Bin sehr zufrieden mit dem Sound. Fast den gleichen Shaker gibts auch in rot als "Studio"-Version. Die war noch einen Tick weicher, aber schon wieder viel zu leise.


    Simon

  • Besonders auf Grund deiner Empfehlung habe ich genau die beiden direkt miteinander verglichen. Der von Meinl gefiel mir persönlich aber einfach besser (dürfte dem Sound nach zu urteilen feineres Füllmaterial haben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!