Was ist besser: Die Dämpfungsringe dauerhaft unter das Fell einbauen oder oberdrauf legen?
Habe hier im Forum viele Beiträge zum Thema Dämpfungsringe gefunden aber nichts zum richtigen Nutzen/Einbau.
Gruß
Roland
Was ist besser: Die Dämpfungsringe dauerhaft unter das Fell einbauen oder oberdrauf legen?
Habe hier im Forum viele Beiträge zum Thema Dämpfungsringe gefunden aber nichts zum richtigen Nutzen/Einbau.
Gruß
Roland
ich frage mich, wie du handelsübliche Dämpfungsringe unter dem Fell verwenden willst!?
Dann müsstest du sienoch etwas zurechtschneiden und festkleben, was meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn macht!
Drauflegen, oder vorgedämpfte Felle kaufen.
Alternativ Moongel Pads!
ZitatOriginal von -AnUbIs-
ich frage mich, wie du handelsübliche Dämpfungsringe unter dem Fell verwenden willst!?
Es gibt z.B. die Remo Muffls, die kommen unters Fell:
http://www.thomann.de/de/remo_…rol_15_daempfungsring.htm
Also ich finde es besser sie oben drauf zu legen, da man sie bei Bedarf schnell wieder herunter nehmen kann!
Überhaupt kann man somit auch während man spielt, ohne gleich das ganze Fell abzunehmen, mit der Dämpfung variieren!
Alternativ zu Trommeln mit Dämpfungsringen könntest Du natürlich auch direkt Pappkartons verwenden!
Danke Paiste. der Tipp ist gut. So hatte ich mir das auch gedacht.
Zitatich frage mich, wie du handelsübliche Dämpfungsringe unter dem Fell verwenden willst!?
Dann müsstest du sienoch etwas zurechtschneiden und festkleben, was meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn macht!
Ich habe zwei verschiedene Ringe probiert, Remo und Scott, beide passen einwandfrei unters Fell und werden mit dem Fell festgespannt. Kein schneiden, kein kleben.
ZitatOriginal von Merrell
Alternativ zu Trommeln mit Dämpfungsringen könntest Du natürlich auch direkt Pappkartons verwenden!
Eine sehr intelligente Aussage. Genau das was ich wissen wollte. Ist es denn so schwer eine Frage zu beantworten? Muß man Fragen ins lächerliche ziehen?
ZitatAlso ich finde es besser sie oben drauf zu legen, da man sie bei Bedarf schnell wieder herunter nehmen kann!
Überhaupt kann man somit auch während man spielt, ohne gleich das ganze Fell abzunehmen, mit der Dämpfung variieren!
Das stimmt, aber nur wenn man die Dämpfung verändern will.
Gruß
Roland
es gibt meines wissens nach nur eine sorte dämpfung die unter dem fell angebracht wird. das sind die remo muffls. die sind nur bei der bd sinnvoll, anson sten kann man dann auch gleich mesheads nehmen. die handelsüblichen dämpfungsringe gehören auf das fell, ein einklemmen zwischen gratung und fell ergibt keinen vorteil oder gar sinn.
ZitatOriginal von matzdrums
es gibt meines wissens nach nur eine sorte dämpfung die unter dem fell angebracht wird. das sind die remo muffls. die sind nur bei der bd sinnvoll, anson sten kann man dann auch gleich mesheads nehmen. die handelsüblichen dämpfungsringe gehören auf das fell, ein einklemmen zwischen gratung und fell ergibt keinen vorteil oder gar sinn.
Aha, also dann immer auf das Fell und nicht darunter? Die Ringe passen aber ganz genau drunter und die Dämpfung ist die gleiche.
Gruß
Roland
Schon mal überlegt die Evans EC2 Felle zu probieren?
wenn du die gerne unter dem fell hast : was hält dich ab ? ich halte solche ringe sowieso höchsten bei der snare für sinnvoll und benutze gelegentlich einen halben bzw. einen viertel ring oder ein stück gaffa. und das von oben. weil praktisch.
Und wenn Du die Trommel viel transpotierst wirst Du den Ring nach einer Weile sicher nicht
mehr einfach drauflegen. Er fällt nämlich immer runter.
Abbaun, einpacken, einladen, ausladen, auspacken, aufbaun, abbaun, einpacken, einladen,
ausladen , auspacken, aufbaun?
Coole Sache jedesmal!
ZitatOriginal von Xian01
Schon mal überlegt die Evans EC2 Felle zu probieren?
Nein, nocht nicht.
Ich habe das Set am Mittwoch erst bekommen. Ich muss das alles erst mal ausprobieren. Mit den Fellen, welche gut und wie geeignet sind kenne ich mich nur sehr wenig aus. Da muss ich mich erst reinarbeiten.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen und mir bessere Felle zuzulegen.
Gruß
Roalnd
ZitatOriginal von matzdrums
wenn du die gerne unter dem fell hast : was hält dich ab ? ich halte solche ringe sowieso höchsten bei der snare für sinnvoll und benutze gelegentlich einen halben bzw. einen viertel ring oder ein stück gaffa. und das von oben. weil praktisch.
Das sind gute Tipps, Danke. Wie ich oben geschrieben habe, ist das A-Set erst seit Mittwoch in meinem Besitz und ich muss mich erst mal zurecht finden und einige Möglichkeiten ausprobieren.
Gruß
Roland
ZitatOriginal von Steve Miller
Und wenn Du die Trommel viel transpotierst wirst Du den Ring nach einer Weile sicher nicht mehr einfach drauflegen. Er fällt nämlich immer runter.
Das war eine meiner Überlegungen.
Es werden sicherlich irgendwann neue, bessere Felle die derzeitigen ersetzen. Dann entfallen die Dämpfungsringe.
Gruß
Roland
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!