Resonanzfell tauschen? / Felle G1 & G2

  • Hallo an alle DF User,


    ich habe heute mal gleich zwei Fragen. :)
    Zum einen, muss man irgendwann einmal Resonanzfelle tauschen? Bin mit meinem Tom Sound nicht so zufrieden. Habe schon die Drum Bible rauf und runter gelesen. Tips von user aus der PN umgesetzt, aber irgendwie will es nicht. Wünche mir so einen Thomas Lang Sound. Spiele momentan ein Delite mit den originalen Sonor Medium Clear Resonanzfellen und einem Emperor Schlagfell. Ich vermute mal das mein Resonanzfell sich mit der Zeit auch ausgeleiert hat. Und genau daran schließt auch meine zweite Frage an.
    Würde gerne Evans G2 coated Schlagfelle in Kombination mit G1 Clear auf mein Delite aufziehen. Spiele jedoch mehr so die Richtung Rock und bevorzuge einen schönen warmen, fetten Sound. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht ob meine Fellwahl die beste ist.
    In diesem Post hat DF ein gutes Argument gebracht. Zitat: "Grundregel: dünne Kessel-dünne Felle, dicke Kessel-dicke Felle" Nun spiele ich momentan EC2 oder Emperor das ja bekanntlich Dicke Felle sind. Die Frage ist nur, erreiche ich mit meinen G2 und G1 Auswahl meinen gewünschten Sound?


    Danke im vorraus.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Tach ,


    ein aspekt scheint mir recht plausibel der hier auch schon mehrfach erwähnt wurde > nämlich , bei mehrlagigen Schlagfellen ( Emperors etc. ) auf ein dünneres Reso zu wechseln ( z.bsp Diplomat ) Bei einer Kombi G2 G1 hast du da schon einen recht toten sound der den dünnen Kessel des Delite nicht entgegenkommt - eigene Erfahrungen mit coated Emperor bestätigen dies . wobei ich nur die StandardResos hatte > könnte wie gesagt mit Diplomat etwas mehr aufgehen. Ich hatte schon alles mögliche auf meinem Delite > EMP clear , EMP coated , PS 3 bin aber wieder zurück auf die Werksbefellung ( Ambas clear ) gekommen . Hilfreich waren für mich Erkenntnisse , die ich gehört habe als jemand anderes damit gespielt hat und ich mir aus 5m daneben eine Hörprobe verschafft habe. Beim spielen denkt man oft es muss doppellagig sein , klingt irgendwie fetter - doch der Eindruck täuscht - ein einlagiges Fell klingt ausgewogener - wie gesagt , Selbstversuche mit dem Delite .
    Gruss

  • Ich möchte da nur anmerken: Ich halte die Regel "Dünne Kessel - Dünne Felle, Dicke Kessel - Dicke Felle" für ausgemachten Schwachsinn... Dann dürften alle Starclassics und DWs z.B. ja nur mit einlagigen Fellen funktionieren und das ist schlichtweg nicht so. Auch die Kombination G2/Emperor oben, G1/Amba unten ist ein absoluter Klassiker, der einen fetten und doch noch lebendigen Sound hergibt. Beim Montreux Festival sind 98% aller Rock/Pop Acts in diesrer Bestückung gewesen. Dünnere Resos erleichtern dann noch die Ansprache bei leiserem Spiel und bringen eben mehr Obertöne. Und der Herr Lang spielt doch gerade Acryl, oder??? Da müßte man mal daneben stehen... G2coated und G1clear sollte auf alle Felle ( :) ) warm klingen, wobei ich neulich ein Delite in den Fingern hatte und das bekam sehr schnell einen harten und fast schon metalischen Klang sobald die Felle keine Falten mehr warfen...


    Ach ja: Edith bat mich daran zu erinnern, daß Resofelle natürlich getauscht werden müssen! Sind auch Verschleißteile, dauert halt nur etwas länger als bei den Schlagfellen.... aber nicht so lange wie viele denken.... :)

  • :D der Klassiker. Zwei Beiträge - zwei unterschiedliche Meinungen.
    Aber informativ.


    Erstmal Danke für eure Infos.


    €wolfgang weber: Ich habe vor meiner Emperor, EC2 also vor meiner doppellagigen Zeit auch immer Ambassador corated gespielt und kann dir recht geben. Sie klingen wirklich echt gut. Für Jazz, Fusion oder Studioaufnahmen sicherlich die optimale Wahl. Aus 5m kann ich leider nichts dazu sagen, ob die Ambassador fett klingen. Sitze ja meistens dahinter :) Aber für Rock/Pop oder Live kann ich mir diese Felle irgendwie nicht vorstellen.


    Xian01: Ich vertrete deine Meinung bezgl. Dünne Kessel - Dünne Felle, Dicke Kessel - Dicke Felle genauso. Das war auch mein erster Gedanke, als ich es gelesen habe. Da ich mir aber nicht sicher war, wollte ich mal von anderen DF Usern eine Meinung hören.


    Zitat

    G2coated und G1clear sollte auf alle Felle ( smile ) warm klingen, wobei ich neulich ein Delite in den Fingern hatte und das bekam sehr schnell einen harten und fast schon metalischen Klang sobald die Felle keine Falten mehr warfen...

    Hoffe du hattest nur ein schlecht gestimmtes Set vorgefunden. Wäre schaden wenn ich nun diesen Klag bekäme, bei so einer "teuren" Evans Investition.


    Werde aber wohl G2 coated/G1 mir trotzdem kaufen. Zoro und Chad Wackerman spielen auch diese Kombination und denke da liegt man schon nicht falsch. Da auch ich schon bemerkt habe, das andere Drummer auf Gigs bei Rock/Pop diese Varianten spielen, bin ich eigentlich nur noch ein wenig vom Preis abgeneigt. Remos sind im Verhältnis günstiger. Bin aber irgendwie von Evans Fieber angesteckt worden.
    Sollten die G2 coated schlecht klingen, werde ich halt wieder Ambassadors coated oder clear???? kaufen und das G1 als reso weiterhin nutzen.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • wenn du generell coated felle bevorzugst würde ich trotz des preises evans treu bleiben, oder gar zu aquarian wechseln, denn in der letzten zeit haben sich viele Drummer (ich inklusive) über das schlecht haltende coating der Remofelle geäußert.


    Achja, hörs du Incubus? Warum? Nun, der Drummer (José Pasillas) spielt ein Dw Maple und dieses ist auf der "Alive at the Red Rocks Dvd/Tour" mit Evans G2 coated Schlagfellen und Remo CS clear Resofellen besückt. Geb einfach mal "Incubus, Red Rocks" bei Youtube ein und lass dich, je nach Videoqualität von dem Sound überraschen. Natürlich liegt auch hier vieles in der Hand des Mischers, aber ich finde der Sound klingt nicht zwingend unnatürlich und schon gar nicht all zu perfekt, von daher evtl. eine kleine Vorgabe.


    Meiner Meinung nach sind für doppellagige Felle, egal ob nun clear oder coated, Remo Diplomat oder auch sonstige dünne Resonanzfelle die richtigere Wahl.


    Aber das hängt sehr vom gewünschten Sound ab und unterscheidet sich individuell.


    Lg & viel Erfolg


    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Hey soulist


    höre zwar nicht unbedingt Incubus, aber in meiner Coverband spielen wir einige Songs von Incubus und das wäre so ein Sound den ich bräucht. Das stimmt mich dochmal fröhlich. Werde mir jetzt die G2 und G1 bestellen. Kann ja dann mal schreiben, wie sich der Sound auf meinen Delite äußert.


    Vielen Dank an alle

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • So guten Tach mal wieder,


    habe endlich meine Evans Felle G2 coated und G1 clear als Reso bekommen.
    Ich habe versprochen mal zu schreiben wie diese nun klingen.
    Also:
    gestimmt habe ich die Felle wie immer (also auch wie die Ec2 oder meine alten Emperor). Und siehe da, das Set klingt nun endlich so wie ich es wollte. Schön tief mit warmen Grundton und dennoch mit viel Substain. Somit hat sich wohl geklärt wovon mein schlechter Tomsound her kam. Die Resonanzfellen scheinen wohl am Ende gewesen zu sein. Die Investition der Evans Felle hat sich absolut gelohnt.
    Xian01: den harten, metallischen Klang, obwohl die Felle keine Falten bei tiefer Stimmung werfen, habe ich nicht bekommen.
    Bin ab jetzt ein Evans Fan!

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Bitte peitscht mich nicht aus wenn das völliger blödsinn is aber kann (oder darf?!) man bei den Toms Emperor/Emperor machen? oder klingt das dann tot?.....Mein punkt ist nur dass ich so viele störende obertöne an meiner Floortom habe....ich bekomm einfach keinen einheitlichen sound zusammen......trotz etlichen malen DTB und selbst das mit dem fön hat nur bedingt geholfen.......

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Servus,


    denke mal dich peitscht hier keiner aus. Ich hab sowas auch schon probiert Emperor/Emperor - es klingt dumpf und tot! Spar dir die Zeit des Fellwechsels. Klingt nicht so dolle.


    Ich hatte genau die selben Probleme wie du - trotz Emperor zu viele Obertöne. Denke mal du hast clear Felle?! Probiere mal coated Felle aus. Klingen wärmer und haben somit auch weniger Obertöne und Attack. Habe auch schon G2 clear auf meinem 16er FT gespielt und dieses klingt auch besser als ein Emperor.


    Ich persönliche finde die Evans Felle (coated) mittlerweile perfekt. Habe mir seit neustem auch für mein zweites Set, Aquarian Felle gekauft - beide zeihe ich Remos vor. Warum? Denke da kann man sich drüber streiten, aber is halt Geschmacksache.


    Bist du Stimmanfänger? Ich habe auch schon Stunden zugebracht mit DTB und stimmen :)

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_81 ()

  • Zitat

    Original von Der-Junge
    Bitte peitscht mich nicht aus wenn das völliger blödsinn is aber kann (oder darf?!) man bei den Toms Emperor/Emperor machen? oder klingt das dann tot?.....Mein punkt ist nur dass ich so viele störende obertöne an meiner Floortom habe....ich bekomm einfach keinen einheitlichen sound zusammen......trotz etlichen malen DTB und selbst das mit dem fön hat nur bedingt geholfen.......


    Bevor du neue Felle aufziehst würde ich es da einfach mit gezielter Dämpfung versuchen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nöö bin kein stimmanfänger...ich darf sogar behaupten ziemlich gut zu sein aber diese damn floortom macht mir probleme......es ist so das ich hab einen 2-tom aufbau....die 12" tom hab ich schon wuuunderbar hingekriegt......auf das bin ich echt stolz......die hat echt schön warmes langes sustain und is insich klar.....ohne auch nur die geringsten unpassenden töne....also echt herlich......aber bei der floortom bekomm ich das nicht so hin dass ich eben diese schöne lange sustain habe.....da sind immer so s***** Obertöne dabei......und wenn ich diese dann abdämpfen möchte is das komplette sustain weg.....auch mit weniger dämpfung wirds nicht......
    Naja

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Die Probleme erinnern mich echt ganau an meine :D! 10", 12" alle perfekt nur das Floor Tom macht Stress. Hab auch mit Moongels ein schönes langes Substain hinbekommen. Musst halt darauf achten, das Schlagfell und resonanzfell in etwa gleich gestimmt sind.
    Wenns mit Moongel zu arg dämpfen sollte, dann kannst du auch das Moongel in der Mitte zerteilen. Aber wie gesagt hab mit Moongel auch ein schönes Substain. Alternativ: Aquarian Felle, diese werfen bei tiefer Stimmung keine Falten (Loose Tuning).

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_81 ()

  • okay vielen dank.....hab zwar keine moongels aber dann kauf ich halt welche......sind die wirklich soo viel besser als good ol' Tempo + Gaffa?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen.....

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Wie an der richtigen stelle?
    *huch*...jetzt wirds interessant :P
    Bisher kam der streifen einfach oben neben das logo... muss ich das etwa an ne bestimmte stelle (wo zB viele obertöne sind) kleben?

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!