Instrumente bei TD-12 und TD-6

• Ich hoffe, ich nerve nicht allzu viel :)

Wenn man sich das Roland-E-Drum-Prospekt anschaut, dann liest man:
    TD-12 : 560 Drum Instruments
    TD-6 : 1024 Drum Instruments

Dabei ist TD-12 ein "dickeres" Modul. Warum hat es also weniger Sounds? Oder liegt es an dem COSM/V-Edit Zeug von dem TD-12? Und was heißt eigentlich COSM-Model? Ich dachte bisher, dass die E-Drum-Module lediglich Samples oder Multisamples abspielen, aber offenbar gibt es da noch was anderes. Werden etwa die Samples "verbogen"? Oder heißt COSM-Model eine Art Synthese (welche)?

Gruß

der neugirige p-bass

• ich versteh noch nicht ganz was du willst... ^^

aber eine Begründung für die weniger Sounds, könnte sein, das du die Sounds vom TD12 Editieren kannst... also sagen das ne Bassdrum jetzt 18"x16" Seiten soll oder 26x22 oder so...

Zitat

Unbeatable Sound
    With the same stunning sound quality as the flagship TD-20, the new TD-12 drum module provides hundreds of expressive instruments and play-along sequences in a streamlined, affordable package. Many of the sounds in the TD-12, from drums to cymbals, are COSM modeled for the ultimate in expression and realism. The module provides the same large, icon-based LCD as its big brother (the TD-20), and is housed in a road-tough, metalic black chassis with a friendly array of buttons, controls, and mix sliders. Twelve trigger inputs are provided, plus four audio outputs and MIDI I/O.

so... ^^ hoffe das hat geholfen.

• Zitat

Original von S-k-y.F-i-r-e
    ich versteh noch nicht ganz was du willst...

In einem Satz: warum hat das teurere Modul weniger Sound?

Zitat

aber eine Begründung für die weniger Sounds, könnte sein, das du die Sounds vom TD12 Editieren kannst... also sagen das ne Bassdrum jetzt 18"x16" Seiten soll oder 26x22 oder so...

OK, und was heißt genau "Sounds editieren"? Wie mache ich aus einem Bassdrum 18"x16"-Sample eine Bassdrum 26"x22"? Oder basiert das nicht auf Samples?

Gruß

p-bass

• COSM ist eine Art Kombination aus Synthese und "Verbiegen" von Sounds. Du kannst z.B. eine Bassdrum Tiefer machen, anders stimmen, dämmen, Mikrofonposition wählen, Schlegeltyp verändern, den Snare Teppich fester anziehen oder ganz abheben usw.
    Dadurch ergeben sich eine vielzahl mehr an Soundvariationen. Knappe 170.000 beim TD-12 wenn ich mich recht entsinne.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Zitat

Original von xtj7
    COSM ist eine Art Kombination aus Synthese und "Verbiegen" von Sounds. Du kannst z.B. eine Bassdrum Tiefer machen, anders stimmen, dämmen, Mikrofonposition wählen, Schlegeltyp verändern, den Snare Teppich fester anziehen oder ganz abheben usw.
    Dadurch ergeben sich eine vielzahl mehr an Soundvariationen. Knappe 170.000 beim TD-12 wenn ich mich recht entsinne.

Ja, aber das alles habe ich bereits auf der Roland-Homepage und -Prospekt gelesen. Ich möchte aber wissen, wie das unter der Haube wirklich funktioniert. Weiß da jemand was Näheres?

Gruß

p-bass

• Zitat

Original von xtj7
    Das ist eines der gut gehüteten Geheimnisse von Roland ;)
    http://www.sweetwater.com/publ…latesummer97/page-02.html
    Tiefgreifendere Informationen als unter dem Link zu finden, gibt es kaum.

Danke für den Link. Eigentlich bin ich überrascht mit der Aussage "gut gehütete Geheimnisse von Roland". Ich dachte, große Konzerne, wie Roland, setzen eher auf Patente und den Patentschutz als auf Geheimniskrämerei. Und Patente sind öffentlich. Deshalb dachte ich, dass mir jemand hier das mit COSM erklären könnte.

Gruß

p-bass

• Normalerweise schon, möglicherweise hab ich das auch einfach nur nicht gefunden, aber mir ist nichts zu einem Patent zu COSM bekannt. Lediglich, dass COSM als Begriff von Roland geschützt ist.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!