Aufbau-Verzweifelung!

  • Leute, ich habe kein Problem. Bzw. ein Freund von mir hat eins. Er spielt seit etwa einem Jahr Schlagzeug und nun kommen wir zum Problem: Sein Setaufbau ist der UNGELOGEN unergonomischste, den ich je erblickt habe. Er hat das ganze Set verdammt tief aufgebaut, Rimshots sind gar nicht möglich (höchstens Leg-Shots) und die Toms sind aber der Knaller. Die Hängetoms sind übelst angewinkelt, bestimmt 30 Grad, so dass die Unterkante vom Spannreifen des 12er Toms (Standard-Aufbau links über der Bassdrum) UNTERHALB des Snare-Schlagfells hängt. Als ich letzte Woche auf seinem Set gespielt hab, hätte ich fast die Hängetoms mit den Sticks aufgespießt (und er ist noch ein paar cm größer als ich!). Zudem hängen die Becken unnormal weit weg, wenn man nach dem Crash rechts oben schlagen will, trifft man es mit ausgestrecktem Arm knapp hinter dem Tip des Sticks. Viel zu weit weg. Zudem kloppt er drauf, wie ein Wahnsinniger (hat ein 16er 302-Crash, was bei mir knapp ein Jahr gehalten hat, in 2 Proben vernichtet und ein PST5 ROCK Crash ist auch schon nicht mehr so ganz im Ausgangszustand. Ich geb ich jedes Mal Tipps, wenn ich in seinem Proberaum bin, aber er will einfach nicht hören. Er sagt immer, ihm gefällt es so wie es ist, aber es tut einem in der Seele weh, wenn man ihm zusieht. Ich will ihm ja nur helfen, aber ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll? Er schrottet ja seine Felle, Sticks UND die Becken und er hat nicht die Kohle, sich andauernd neues Equipment zu kaufen. Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich ihm zureden könnte.


    Thx schonmal,


    Mortifer

  • Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. Du hast ihm ja scheinbar schon genügend Tipps gegeben, und wer nicht hören will, muss halt in dem Fall zahlen.


    Mach dir da nicht soviele Gedanken! Ich hab auch so einen ähnlichen Fall. Da hab ich auch immer versucht, zu helfen und Anregungen zu geben, doch das meiste wird in den Wind geschlagen. Jetzt hat er halt doch lauter windige Doppler Becken und Hardware da stehen. Aber mein Geld ist das ja nicht. Mehr als helfen wollen geht eben nicht.


    Früher oder später wird dann doch der richtige Weg eingeschlagen. Jeder hat mal mit einem schlechten Aufbau angefangen, irgendwann ist man dann doch bereit, dazuzulernen.



    Edith: @ Schlupf


    Schlecht geschlafen?

  • Jaja, ich hab schon in der Suche nachgeschlumpft, ähm, geschaut. Da war ja aber eben nix. Oder ist das bei blauen Zeitgenossen mehr ein Reflex, auf die Suche zu verweisen? ;)


    Danke, nd.m. Vielleicht kommt er ja beim nächsten Fellkauf von allein drauf.


    Mortifer

  • Naja.


    Kollege Mortifier weiß ja wie man ein Set aufbaut und er hat dies seinem Freund ja schon erklärt. Insofern hilft - wie ich schon sagte - der Aufbau-Thread eher wenig.


    Mortifier hat eine gänzlich andere Frage gestellt, die bisher nur ich konkret zu beantworten versucht habe.

  • Wenn es möglich ist, lass ihn doch einfach mal auf nem anderen Set spielen, dass richtig aufgebaut ist, dann wird er auch merken, wie vorteilhaft ein gut aufgebautes Set ist.
    Oder du bearbeitest ihn verbal so lange, bis er es wenigstens genehmigt, dass du ihm sein Set einmal umbaust und wenn es nur für eine Probe ist.


    Wenn du Glück hast, kannst du ihn überzeugen und er lässts so stehen. Als ich mal bei einem Bekannten mit wenig Ahnung aufm Set gespielt hab, musste ich es vorher auch noch umbauen, weil die Toms z.B. fast senkrecht standen. Dann meinte er danach: Hey, so kann man ja viel besser Spielen...;)


    Ich würde aber versuchen Snare und Hihat so ungefähr stehen zu lassen, weil man sich ja, wenn man crossed-hands (oder wie das heißt) spielt, schon an die Positionen gewöhnt hat. Wenn man da groß was verstellt, kommt er vll nicht damit klar und bezieht das dann gleich auf den gesamten Aufbau...


    Versuch es nochmal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Oder zu könntest ihm zu Unterricht raten.
    Das hätte den Vorteil, dass ein Lehrer ihm natürlich den "schlechten" Ausbau ausreden würde und er außerdem dabei auch noch sein "Spiel" verbessern könnte :)
    TheK

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, aber wie gesagt, er hat es nicht so dicke, glaube kaum, dass er was über hat für Unterricht. Auf meinem Set hat er schonmal gespielt und da bemängelt er genau das, was ich bei ihm so schlimm finde - meine Snare wäre zu hoch, Toms zu flach, "alles so nah beieinander"...

  • Vorschlag: druck ihm den Aufbauthread mal aus und leg ihm den kommentarlos hin. Ich kann mir vorstellen, daß er den tatsächlich mal in ner ruhigen Minute vornimmt und wenigstens anschaut. Und vielleicht nervt ihn das ein oder andere an seinem Set ja so, daß er sich, wenn ER Zeit dazu hat, mal damit beschäftigt.
    Aber das würde ich als letzte Maßnahme sehen, weiter helfen würde ich ihm nicht, außer er fragt danach. Wäre sonst alles vergebene Liebesmüh.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!