passende Wahl zum Z-Custom

  • Hi,


    Ich hab derzeit ein zildjian Z custom medium crash (18"), und einen haufen alter Meinl Meteor Becken. Diese Wollte ich nach und nach durch bessere ersetzen, welche zu meinem erst genannten passen sollten. 14",15",16" crash.


    Könnt ihr mir tipps geben, welche Beckenserie zu diesem passen könnte? Hab nämlich nicht recht lust mir im Laden ein Becken mitzunehmen, zu testen und dann das nächste wenns nicht passt.
    Sollte auf jeden Fall mehr in richtung Rock gehen vom Klang, wobei in meinen jetzigen Interesse relativ viel untergebracht ist, wie ska-einflüsse, metal etc.



    Danke schonmal im Vorraus :)


    mfg, Tim

  • Wenn dir dein Z-Custom vom Klang her taugt, nimm es mit in den Laden und hör dir ein 16er aus der gleichen Serie an.
    Ich persönlich finde diese Becken generell fürchterlich, aber das steht ja auf einem anderen Zettel. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • wennse nicht auch alle gleich groß sind nicht.


    hab n 17er und n 19er, eines klingt heller, eines dunkler.


    du darfst raten, welches welches ist.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Mein Schlagzeuglehrer spielt in seinem Rock-Setup Z-Customs , er hat aus der Serie nen 18er Medium Crash nen 19er Medium Crash und nen 22" Ride aus der alten Serie, dazu ne Paiste 1000 Heavy HH ( die meiner meinung nach extrem geil klingt ) und nen ziehmlich altes 20er Sabian Medium Ride als Crash.


    Also was ich dir raten würde währe Z-Customs nicht kleiner als 18" zu kaufen...
    Nimm zu deinem 18er noch nen 19er bzw 20er Medium oder evtl nen 19er Thrash-Ride ( ist eher nen Crash als nen "ride" ) kannst dir ja mal vom Thrash Ride paar Soundfiles anhören , oder du hörst dir die neue Platte von den Deftones an , Abe Cunningham spielt so eins.


    Gruß,
    Grec2k

  • Es gibt 14er Z-Custom splashes die wären vielleicht was für dich :rolleyes:


    Spass beiseite. Du Sagst es soll rocken , aber du willst was kleineres als 18" , das passt irgendwie nicht zusammen ;)


    Ich hab 16er Z-Custom Crashes mal auf nem Gig von so ner Mädel-Pop-Rock band gehört , die klangen extrem grausam. Ich finde Z-Customs und kleiner als 18" passt net, im algemein gefallen mir kleine Crashbecken nicht ( aber das ist eben geschmack sache ).


    Vielleicht solltest du wirklich einfach dein 18er mit innen laden nehmen und gucken was so dazu Passt.


    Gruß,
    Grec2k

  • Kannst vielleicht jetzt nich so viel damit anfangen, aber ich hab ne Z-custom Hi-Hat.
    Meine Meinung bei Becken (insbesondere crash):
    Je mehr Becken von verschiedenen Klangfarben, desto besser. Z ist halt schon derb, aber man kann ja auch en paar harte und en paar softe Becken haben. So ist man für jede Situation gerüstet.
    Wenn du nur hart haben willst, solltest du das nochmal überdenken.
    Wie wärs mit Avedis? Ich kenn en Avedis 18" Rock un des is auch heftig.


    Greetz, de Drummer-Paule!


    Edith: Irgendwie ist meine Signatur scheiße!

  • Hi,


    ich habe u.a. auch Z-Customs (siehe Galerie) und kann dir (sofern du weiter bei Zildjian bleiben willst) in soweit die Medium-Crashes der Avedis und der A-Custom Serien empfehlen. Bei der Avedis-Serie solltest du aber die Brilliant-Ausführungen testen, da sich diese harmonischer ins Klangbild einfügen, als die Regular-Modelle. Sie sind letztlich die deutlich besser/schöner klingende (Studio)-Version der Z-Customs.

  • Zitat

    aber du willst was kleineres als 18" , das passt irgendwie nicht zusammen


    Das is absoluter Käse. Wieso kommst du darauf das man im Rock nur 18 bis 20er Größen spielen soll :rolleyes:


    Man kann durchaus ein 16er oder 17er spielen wenn es einem gefällt. Mit persönlich sind die 18er bzw 19er einfach zu tief und setzten sich nicht gut durch.
    Bei den Splashes isses genauso. Ich spieln n 8er Splash, na und? Ich finds einfach geil.

  • seh ich genau so aaxplosion.
    finde nur große becken ehr nicht so gut. hat man nur tiefe geschichten. brauch aber auch höhere sachen, da ich nicht nur rock mache, sondern auch ska einflüsse uvm in meiner band hab. als auf jeden fall was kleineres ;D





    gruß, tim

  • ich für meinen teil steh auf crashes von 16" - 19" ( 16" und 17", weil sie einfach dynamischer sind und nicht so träge und das decay kontrollierbarer ist. und 18" und 19", da man da etwas zum draufschlagen hat, vor allem in langsameren liedern und passagen teilweise sehr gut verwendbar. Außerdem ist der Klangkörper recht ausgeprägt und voll und das decay ist von modell zu modell u.U wirklich sehr voluminös.)



    bei splashes hingegen muss es unter 10" bleiben, einfach deshalb da größere splashes dieses funkige etwas verlieren und nicht mehr "ksch" sondern eher metallern "döing" machen.


    natürlich auch wieder vom hersteller abhängig, aber für mich hab ich diese faustregel rausgefunden, und passen tut sie für mich, das sollte aber jeder für sich entscheiden, denn es gibt keine Schlagzeugpolizei und keine Normen, an die man sich halten muss.


    Es ist dein Set, und wenn du mit deinem Kram gut spielen kannst, dann ist es doch perfekt, denn was hast du von nem set (inkl. becken) das dir nicht zusagt, was aber in etwa so sein soll(te), nur weil es gewisse Normen von dir verlangen? dann wär die musikgeschichte eher bescheiden und fast schon langweilig, weil es einfach keine variationen in sachen klang mehr gäbe.


    lg


    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Teste einfach alle Becken im Laden durch. Bei deiner Soundvorstellung würde ich zu Aveden um 17" greifen.






    Zitat

    Original von Drummer-Paule



    Edith: Irgendwie ist meine Signatur scheiße!


    Stimmt.

    Zufrieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Das is absoluter Käse. Wieso kommst du darauf das man im Rock nur 18 bis 20er Größen spielen soll :rolleyes:


    Stimmt. Das ist Käse. Man kann Rock auch mit 22" Crashes machen. Ich wüsste nicht, was ich bei einem Liveauftritt mit einer Rockkombo mit einem 16" Crash will. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass du mit Rock Dream Theater assoziierst und ich Led Zeppelin.

  • Wenn man sonst alles abtöten möchte, geht auch ein 24", 26" oder gar 30" Crash ... Muss man sich halt nur anfertigen lassen.


    Also ein Becken sollte meiner Meinung nach nicht alles abdecken, dass man nach dem draufschlagen nicht mehr hört was man in den nächsten 5 Sekunden macht. Was bitte hat ein 20er crash noch an Glanz im Ton? Bei Heavy-Draufhau-Musik ists vielleicht passend, aber selbst im Rock find ich 16" Teller ok. Ich musses ja wissen ... Habe lange Zeit 14, 15 und 16er crashes gespielt.


    Aber auch hier gilt: geschmacksache. Mag ja auch schlechte Geschmäcker geben :D *neinspaß*

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Da tötest du gar nichts ab. Wenn der Gitarrist seine angezerrte 100 Watt Fullstackröhre mal richtig krachen lässt, wird dein 16er etwas wenig dagegensetzen. Das hat dann aber auch nix mehr mit Geschmack zu tun.


    Zitat

    Also ein Becken sollte meiner Meinung nach nicht alles abdecken, dass man nach dem draufschlagen nicht mehr hört was man in den nächsten 5 Sekunden macht.


    Das ist kappes.


    Zitat

    Was bitte hat ein 20er crash noch an Glanz im Ton?


    Was für einen Glanz? Wenns krachen soll, brauche ich keinen Glanz.

  • Zitat

    Was bitte hat ein 20er crash noch an Glanz im Ton?


    In Anbetracht dessen, dass ich kaum ein glänzender klingendes Crash kenne als mein dünnes 20er Formula 602, kann ich nur "öhh, weiß nicht" sagen und müde lächeln... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Beobachte bei der nächsten Rockkapelle die du siehst, wie ein 16er Crash auf der Bühne klingt. Da kommt selbst bei bester Mikrophonierung nur ein "ppssssssss" und eben kein sattes "PPPPPPPPPPSSSSSSSSSSCCCCCCCCHHHHHHHH". Selbst bei moderater Popmusik ist das schon extrem auffällig.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!