Schlagzeug verleihen/ andere drauf spielen lassen?!

  • Zitat

    Original von williken


    alter, bist du bescheuert?


    Alter...Nein bin ich nicht, das sind die Gitarristen und wenn ich ma Schlagzeug weg gehe machen sie auch aus weil es dann eh keinen Spaß mehr amcht ohne Drummer! :P


    Ich spiel nicht wirklich laut, nur die Gitarristen übertreiben es. Ich werd mir auch bald Gehörschutz kaufen! :]

    Gruß Kevin


  • Zitat

    Original von chesterhead
    Meine Fresse, wie millimetergenau ist denn dein Aufbau? Bei meinem Set dauert so ein rechts-links Wechsel ungefähr 5-10 Minuten und das in einer angenehmen Arbeitsweise. Schneller sind die Herren Saitenmenschen auch nie.


    Nun ja, wenn du ein Set mit 4 Toms, einer Vielzahl von Becken auf 4 (in Worten VIER) DW-Ständern verteilst, dann is das alles mehr oder weniger millimetergenau abgemeßen und vor allem mit Memoryklammern gesichert. Da is nix mit schnell mal ein Floortom und ein Ride auf die andere Seite und dafür die HiHat umgekehrt... Dazu müsste man das halbe Teil auseinanderschrauben! Kannst ja gern mal vorbeikommen und dir des Ding anschauen, dann weist du, wovon ich spreche!
    €dith meint, dass da außerdem noch des Kabel von einer CableHiHat rumeiert und der Avatar nicht das aktuelle Setup zeigt...

  • Sei doch froh, dass es nur 4 Ständer sind, die einmal spiegelverkehrt aufgebaut werden müssen. Dann die Toms tauschen und gut. Vielleicht hab ich andere Ansprüche an meinen Aufbau, aber auch mit solchen Sets kann ich mir das nich so problembeladen vorstellen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Sei doch froh, dass es nur 4 Ständer sind, die einmal spiegelverkehrt aufgebaut werden müssen. Dann die Toms tauschen und gut. Vielleicht hab ich andere Ansprüche an meinen Aufbau, aber auch mit solchen Sets kann ich mir das nich so problembeladen vorstellen.


    mag sein, aber die becken hängen da auch mit den berühmten DogBones dran. Hab mal ein Bildchen angehängt, damit du's dir anschauen kannst. Dann Urteile nochmal (und das mir hier keiner Zwecks den Farben kommt, des hatten wir schon mal. und die qualität ist auch mies... warum is ja klar, weil man keine größeren dateien anhängen darf:-()

  • Naja gut. Du wirst wissen, wie genau dein Aufbau sein muss und wieviel Geraffel du mitschleppst. Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen und falls es wirklich so unfelxibel sein sollte würde ich schnellstens was ändern, aber das is ja ein anderes thema.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Naja gut. Du wirst wissen, wie genau dein Aufbau sein muss und wieviel Geraffel du mitschleppst. Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen und falls es wirklich so unfelxibel sein sollte würde ich schnellstens was ändern, aber das is ja ein anderes thema.


    Es muss ja nicht flexibel sein:D Für mich passts und damit ist ja alles in Ordnung!

  • Ich halte es wie die meisten anderen hier.
    Kenne ich den Trommler oder habe vor dem Auftritt mit Ihm sprechen und als symphatisch einstufen können,kann er gerne über meine Trommeln spielen.Becken nicht so gern,aber auch da mache ich mir ein Bild über den Menschen.
    Ich halte es eigentlich so:


    Wenn wir weiter weg spielen mit mehreren Bands,versuche ich,dass einer der ortsansässigen sein Set stellt.Oder aber,wenn wir nur für ne Stunde spielen,dann versuch ich es auch aus Faulheit zu vermeiden.Natürlich nehme ich meine Fuma,Becken,Hi Hat und Snare mit.


    Aber rein gefühlstechnisch spiel ich natürlich lieber am eigenem Set mit eigenem Aufbau.


    Meine Erfahrungen bis hier:Ich habe zum Beispiel mein gesamtes Set inkl. aller BEcken auf dem Meeting in Duisburg gestellt.Alles ok,nix passiert und nicht einmal Sorge gehabt.Auch hab ich nie in Fellen irgendwelche Dellen oder sonstiges erkennen können.


    Wenn ich mein Set stelle,versuche ich dem anderen Drummer bei seinem Umbau zu helfen,damit ich ihn dabei auch noch ein wenig im Auge habe und alles wird gut!

  • An sich habe ich nicht viel dagegen, wenn andere Drummer (die ich nicht kenne) auf meinem Set spielen... Problem sind halt nur die nicht gerade sinnvoll schnell und exakt zu justierenden RMV Tomhalterungen. Daher sage ich im Vorfeld dass an den Tomhalterungen nicht herumgefummelt wird. Wer damit wegen eines alpinen Aufbaus Probleme hat, der stellt dann einfach sein Set hin.


    Drummern die ich kenne und deren Spielweise ich einschätzen kann verleihe ich auch gerne sämtliche Becken. Bei welchen die ich nicht kenne nur die "ungefährdeteren" Becken wie Ride, Hats und China. FuMa sowieso, wenn die nicht anfangen sämtliche Federspannungs- und Beaterwinkeleinstellungen auszuprobieren.


    Neulich übrigens spielten wir mit einer Band zusammen, deren Drummer zwar technisch und spielerisch auf einem extrem hohen Niveau war, aber wie ein Berserker auf das Set eingedroschen hat. Hinterher waren fast alle Stimmschrauben lose getrommelt und die Felle sahen ebenfalls dementsprechend mondlandschaftlich aus. Bei dem Gig hätte ich mir alle hier anwesenden "Wer sein Set nicht verleiht ist doof"-Leute im Publikum und deren Set auf der Bühne gewünscht, diese Meinung hätten sie ab diesem Erlebnis nicht mehr vertreten ;).

  • Wenn unser Gitarrist etc. drangeht reiß ich ihn im Notfall weg ;)
    Er und viele andere denken das man aufs Schlagzeug so draufdreschen kann wie man will.


    Wenn ich aber weiß das jemand gut damit umgeht, dann darf er ruhig dran.
    Unsere Band hat z.b. ca. 3 andere Bands mit denen wir immmer wieder Gigs spielen. Wir Drummer wechseln uns immer durch, jeder bringt mal sein Set zum Gig.
    Funktioniert ganz gut und alle sind behutsam und gehgen respektvoll damit um ;)
    und das is doch das wichtigste.



    Ja, so ist das bei mir :D

  • an mein Set lass ich eigentlich nur Jazz Schlagzeuger bzw. Leute die eben nicht reindreschen...
    Von denen ich weiß, dass sie wissen wie man auf einem Jazz Set spielt.
    und eigentlich auch nur unter Aufsicht in den meisten Fällen.
    Würde mein Set im Proberaum von einem anderen verstimmt oder umgestellt werden, würde ich glaube ich ausrasten.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • für solche sachen hab ich mir ein günstiges tama shellset (gebrauchter zustand, einige kratzer, angelaufener chrom usw.) geholt


    22",13/16" damit kommt eigentlich fast jeder drummer klar oder muss eben mit klarkommen ;)


    bei dem set ärgert es mich nich, wenn noch eine schramme reinkommt und die felle werden eh nur jedes schaltjahr gewechselt, weil ich das set ausser zu gigs fast gar nich spiele ;)


    ansonsten lass ich nur drummer an mein set, von denen ich weiß, dass ich es heile wiederbekomme.

  • Hi,


    ich hab mich ja schon mal über die Pingeligkeit einiger Schreiber gewundert und als "User" geoutet.
    Es gibt ja auch Leute die über ihre tollen Sitz-Möbel Schonbezüge ziehen - nur sieht man dann von der Schönheit auch nix mehr.8o


    Wobei man wohl zwischen einem schönen, am besten in den Farben passenden Wohnzimmer-Setund einem echten Live-Set mit regelmäßigem Gebrauch unterscheiden muss. Hardware die nicht mit bl0ßen Händen angefasst werden darf, ist "On the Road" absolut nicht machbar - es sei denn man macht nur eigene Gigs im Eigenheim. In einem Club oder bei einem Festival würde man ganz schön was gehustet bekommen, wenn dann nicht schnell mal 5 Leute den Set anpacken dürfen, um die Bühen frei zu kriegen. Als Geiger, o.ä. wäre ich wohl auch besorgter, aber sein Drumset ist zum draufhauen da - sonst hat es seinen Sinn verloren.?(


    Wir haben schon in Übungsräumen oder auf Bühnen die Sets geteilt, nach Möglichkeit Stuhl, Hi-Hat, Snare, FM und Sticks jeder selbst mitgebracht. Wenn ein Snarefell alt und durch, dann macht irgendeiner den ersten Riss - kein Problem. Beim Becken oder den Toms sieht`s schon anders aus. X(


    Ich hab dann mal in einem Ü-Raum ein Snare-Schlagfell gefetzt und am nächsten Tag ein Neues mitgebracht. Der Typ hat mir dann einen Mahnbescheid über DM 200 geschickt, weil ich angeblich die gesamte Abhebevorrichtung zerstört hätte. Der war dann für mich gestorben, Versicherung zahlte und ab da, habe ich mir nie mehr etwas ausgeliehen. Ach ne, ein paar Tage später hatte mir der Gitarrist seine Casio Drummachine mitgegeben. Daheim Kopfhörer rein - kein Mucks - zurück. Er ließ es auf meine Kosten für 150 DM reparieren (war wahrscheinlich schon ewig defekt). Daraus hatte ich dann gelernt.;(


    Wer mal bei mir in Sardinien vorbeikommt (auch ein Hirte), darf ruhig mal trommeln, solange er keine Nordic-Walking-Stöcke nimmt...:P






  • Hi ich bin da ähnlicher meinung besoners kurz vor einem gig sobalt jemant anderes an meinem set gessesen hat habe ich das gefühl alles ware verstellt und kriege zwei sekunden später einen wut anfall .


    Ps. patscher auf chrom teilen becken ständern und co sind mein alptraum

  • Da scheiden sich eben die Geister...
    @ Öko-obi mir geht es eben so, dass ich ein Drumset genauso sehe wie eine Geige bei dem bei schlechtem gebrauch viel kaputt gehen kann.
    Ein schlagzeug ist meiner Meinung nach aber auch kein Instrument zum draufhauen. Das Schlagzeug kann genauso gefühlvoll gespielt werden, wie andere Instrumente und wenn dann eben jemand der nur draufrumhauen will kommt, stört es mich eben.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!