... lieber Kollege fwdrums, Deine Einschätzung in aller Ehre - aber Du irrst. Ich spiele 90% aller Gigs genau aus den von Dir genannten Gründen auf meinem Set. Die restlichen 10% sind Vorgaben des Veranstalters und dieser hat sich um eine gemeinsame Nutzung von Backline und Drums zu kümmern bzw. stellt selbst Backline und Drums.
Schlagzeug verleihen/ andere drauf spielen lassen?!
-
-
das war kein Angriff sondern ein Diskussionsanstoss. Mir ist nur generell aufgefallen, dass viele bei ihren eigenen Sets äußerst zimperlich sind, aber kein Problem damit haben, von anderen zu verlangen ihres zur Verfügung zu stellen. Dieses mit 2erlei Maß messen kann ich nicht ganz nach vollziehen. Bezieht sich eher auf meine eigenen Erfahrungen als auf Aussagen in diesem Thread.
Und ja, comprende... -
... noch mal, ich verlange und erwarte es nicht! Ich spiele nach Möglichkeit immer auf meinem Set.
-
Hallo rlp,
ich habe einleitend in meinem Beitrag explizit darauf hin gewiesen, daß ich mich NICHT auf diesen Thread, sondern ausschließlich auf meine Erfahrungen beziehe. Und ich habe ganz bestimmt nicht Dich gemeint. Dazu kenne ich Dich viel zu wenig :-). Wenn ich jemanden direkt ansprechen möchte, tue ich das unmißverständlich.
Nix für ungut
fwdrums -
Ich steh da so zu. Bei nem Gig stell ich mein Set den anderen gerne zu Verfügung. Was die mitbringen müssen is: Becken, Snare, DoFuMa und natürlich Sticks.
Wenn was kaputt geht (Fell, etc) wirds ersetzt von dem ders kaputt gedroschen hat -
das ist doch kein grund irgendjmd. anzugreifen^^
ich habe noch keine gigs hinter mir aber ich habe trotzdem schon genug gesehen um zu wissen, dass es wir schon erwähnt solche leute gibt deren drumset möglichst niemand benutzen soll. Durch meinen Lehrer bin ich allerdings ziemlich locker was das spielen betrifft wenn er weiß, wie er mit einem set umzugehen hat. Mein Gitarrist wird wohl die richtige Lautstärke nie finden aber was solls. Schaden genommen hat es noch nicht.
Ich glaube man sollte auch den mut haben jmd. der zu hart oder ganz und gar falsch spielt ihm das auch zu sagen, aber nicht im vornherein das Spielen zu verbieten.
-
An mein Set darf jeder der mich davor gefragt hat. Da hab ich kein Problem mit. Solange sie sich einfach hinsetzen, hab ich n gewisses Problem damit, eher auch damit, dass die Leute keinen Anstand haben und fragen vorher.
Mit Becken hab ich so mein Problem, seit ein Drummer mal einen Becken faast zerhauen hätte. Er hat den Galgen des Ständers nicht festgedreht, und dann knallte bei jedem Schlag das Becken auf s Tom =/ .
-
Zitat
Original von chesterhead
Ich frage mich auch immer, was an einem Set so kaputt gehen kann und da bleibt außer Fellen nicht viel.Doch, die Gratung! Ich hab in meiner Gratung 2 Dellen, die man sehen konnte nachdem ein Kumpel darauf spielte, bzw versuchte.
Gruß.
-
das soll auch den besten leuten passieren.
-
Kommt drauf an.
Mein Set--->Ja
Mein HiHat--->Ja, obwohl neu und geil
Meine sonstigen Crashes----->Ja, obwohl neu und geil
Meine Snare---->90% Ja, obwohl neu und geil^^Mein Formula602 Ride----->Nein, einfach weil die wiederbeschaffungunmgöglich wäre.
-
Zitat
Doch, die Gratung!
toll. und nun klingt das tom wie ein haufen müll?
sicher ist eine einwandfreie gratung wünschenswert. wenn da aber ne delle an einer stelle drin ist, ist das teil nicht automatisch unstimmbar und auf ewigkeit versaubeutelt.
wer die delle da reingemacht hat ist hierbei zu vernachlässigen.diese gratungsunzulänglichkeitsphobie geht mir schon länger auf den sack.
im grunde geht es doch darum, das HH, BD und snare gut klingen. toms sind wie lametta am weihnachtsbaum. stört nicht, braucht aber auch keiner wirklich.
was hab ich denn, wenn ich mir ein tolles schlagzeug kaufe an trommeln? eine bassdrum und eine snare und lametter!
wer bitte fragt hier explizit danach, wie die bassdrum eines schlagzeugs klingt, das in die engere wahl auf seiner wunschliste, die mit hilfe von katalogen oder prospekten zusammengestellt wurde, daherkommt!?
bassdrums sind hier kaum thema.
toms sind aber ganz wichtig! genau. da haut man ja auch dauernd drauf. -
Zitat
Original von seppel
diese gratungsunzulänglichkeitsphobie geht mir schon länger auf den sack.
das kann ich so zu hundert prozent unterstreichen. wenn ich mir meine rogers gratungen so angucke, naja, so das gelbe vom ei sind die nicht, aber trotzdem klingt das teil; komisch.
und es heisst lametta, seppel
---
so und nun zum thema: ich lasse eigentlich jeden auf meinem set spielen, was soll schon kaputt gehen. felle sind eh verschleissware.
becken, wenn ich den drummer kenne.
hardware, wieso nicht, aber das gehört für mich zum set.
und wenn ich so sätze lese, wie: "ich hab aufgehört alle zwei tage meine hardware zu polieren...", wird mir ganz anders.
sach mal, könnt ihr nicht was anderes polieren, das ist ja abartig -
Ne Gratungsunzulänglichkeitsphobie hab ich ja gar nicht, wollte das nur erwähnen. Sollte ich da jemandem zu nahe getreten sein, nehme ich Alles zurück. Auf den Sack wollte ich niemandem treten.
-
Also bei Gigs das Set ja, da ich meistens dann mein eigenes Set auch spielen will und nicht ständig umbauen will..wenn man zwischen zwei Bands das Set wechseln muss gehen da auch gerne kratzer rein snare und becken spiel ich ausschließlich selber oder unser basser darf mal.
Beim letzten Gig erfahr ich dann ein paar Stunden vor beginn, das ein linkshänder dabei ist! und der penner wollte sich nicht auf 1. position schieben lassen, also zwischen 1. und 2. und zwischen 2. und 3. ein kompletter umbau in hektik und 5 15jährige metaller verrücken mein set nach herzenslust ohne auch nur ansatzweise ahnung davon zu haben..
wohlgemerkt ich glaube eh nicht, das bei dem gig jemand was mit dem wort "starclassic" anfangen konnte... fazit: beim nächsten mal nicht ohne 100%absprache und kennenlernen vorher!
MFG Deepy(Der Linkshänder war 13 und hieß Theo..und so hat er auch gespielt...)
-
Ein Schlagzeug ist eben ein Gebrauchsgegenstand, ebenso wie ein Auto oder ein Vorschlaghammer. Und es lässt sich eben nicht ausschließen das halt mal n Kratzer reinkommt. Dumm ist das halt nur, wenns grob fahrlässig oder absichtlich passiert.
-
Zitat
Original von Seven
Ein Schlagzeug ist eben ein Gebrauchsgegenstand, ebenso wie ein Auto oder ein Vorschlaghammer. Und es lässt sich eben nicht ausschließen das halt mal n Kratzer reinkommt. Dumm ist das halt nur, wenns grob fahrlässig oder absichtlich passiert.Volltreffer!
fwdrums
-
... da möchte ich widersprechen!
-
Und ? Tust Du's?
fwdrums
-
edith ist wieder mal zu langsam heute....
-
... warum muss ein "Gebrauchsgegenstand" Kratzer und Beulen haben? Mein Auto hat weder Kratzer und Beulen und meine div. Musikinstrumente auch nicht. Alles eine Frage des "Gebrauchens" ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!