Schlagzeug verleihen/ andere drauf spielen lassen?!

  • Hallo zusammen,


    also, ich oute mich mal und sag (das, was man aus meinem Galerieeintrag auch schon herleiten könnte): ich stelle mich eigentlich ziemlich/ sehr an und würde bzw. lasse bei einem Auftritt/ im Übungsraum eigentlich äußerst ungern andere an mein Set ran .....
    Und Chromständer mit Händen anpatschen mag ich auch überhaupt nicht ...
    (Dagegen sieht mein Notenständer schon ziemlich "blind", also ungeputzt, aus ...)
    Die Becken dürfen hingegen ihre Patina behalten.


    Wie steht Ihr denn so zu Euren Lieblingsteilen?


    Gruß



    R.

  • an mein Set kommt nur der Walter (unser Basss, der schon mal getrommelt hat), sonst keiner.
    Und das auch nur beim Soundcheck bei einem Gig (damit ich hören kann, wie das Set abgenommen ist !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Es ist ganz intressant wenn mal ein anderer auf dem Set spielt, so hört man wie das Set vorne klingt.
    Auch gut kann es sein wenn mal ein deutlich besserer Drummer als man selbst drauf spielt, so merkt man dass sein Set vllt gar nicht so schlecht ist und man noch einiges rausholen kann!

  • Also wir teilen unseren Proberaum mit einer anderen Band und deren Schlagzeuger spielt deshalb auf meinem Set.
    Stören tut es mich eigentlich nicht, die meisten Becken dort sind eh schon ein paar Mal geflickt worden.
    Sollte also mal ein Riss im Becken sein ist das kein Weltuntergang.
    Kann es nur nicht leiden wenn man etwas kaputt macht und danach nicht zugibt das man es war. Man kann ja über fast alles reden ;)


    Kam aber noch nicht vor, von daher kein Thema bis jetzt.


    Sonst spielt eigentlich nur noch unser Gitarrist ab und zu auf meinem Set und das macht er auch ganz gut :)


    Und es stimmt wirklich, was ein paar über mir schon geschrieben haben, ist echt mal interessant den Klang des eigenen Sets zu hören, wenn jemand anderes darauf spielt.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • an mein set komm eigentlich nur ich und andere schlagzeuger die ich aber auch kenne.
    von der band keiner,aus dem grund,weil die sich eh immer dran hocken ohne zu fragen,der gitarrist total in blastbeats verschossen ist und das einfach nur weh tut,dabei zu zuschauen und der rest einem nur das bassdrumfell kaputt tritt,besonders der basser :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • Da gibts schon nen Fred zu, wo zwischen peniblen Eigentumsschützern und bereitwilligen Verleihern alles ausdiskutiert wurde.


    Meine Sets sind so stabil und die Verchromung ist bei Sonor auch so gut, dass ich meinen Kram meistens verleihe. Bei nicht reproduzierbaren Becken (alten Aveden, 602 etc.) bin ich etwas vorsichtiger, aber auch das geht meistens klar.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Set ja (ich glaube jeder der mein Set gesehen hat, weiß das man da nicht unbedingt heulen muss), bei meinen Becken bin ich sehr penibel.


    Letztens auch einen Auftritt gehabt, dachte wir spielen alleine, auf einmal setzt sich so ein 2m großer und mindestens genauso breiter Typ an das Set mit meinen Becken.
    Ich sag euch da ist mir das Herz sofort in die Hose gerutscht, als ich aber gesehen habe, das er gute Technik hatte und alles gestreichelt hat, ging das in Ordnung.
    Aber sonst, Set ja, Becken nie und nimmer.

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Wie Bob Ross sagte:
    Set ja, Becken nie
    Ist auch meistens zuviel Aufwand bei 4 Bands immer das Set zu wechseln. Einzigste was stehen bleibt sind die Stative, Bass und Toms, meistens auch die HH-Maschine, aber den Rest nehm ich sonst weg. Was soll den schon grossartig passieren? Und wenn was kaputt geht, dafür gibts versicherungen oder ein Stativrohr zum erinnern an den schaden ;)


    Greetz

    self-destructive

  • Ich habe zu diesem Thema zwei Grundsätze, die ich eisern einhalte ;)
    Ich spiele nur auf meinen Kram und über meinen Kram spielt keiner.
    Und zur Not spiele ich eben mal über andere Sets, dann aber mit meiner Snare+Ständer, meinen HiHats+Ständer, meinem Hocker, meiner Fußmaschine und meinen Becken.
    Wenn mir vor dem Gig die oder der andere/n Drummer sympathisch und vertrauenserweckend erscheinen, darf auch mal einer über meinen Kram spielen.
    Ich hatte auch schon den Fall, daß bei einem Festival alle irgendwie geplant hatten über mein Set zu spielen. Das waren dann aber alles so "Fusiontypen" :D und als die dann mein 24/14/18 Set gesehen haben, wollte plötzlich keiner mehr.
    Ein Drummer, den ich mal sehr nett fand, durfte auch mal über mein Set spielen. Hinterher habe ich erfahren, dass es der von The Flames war, das fand ich dann sehr cool 8)

  • Geb Unterricht und kann mir kein set nur für diesen Zweck leisten. So juckelt so ziemlich jeder drauf rum. Drums sind für mich Gebrauchsgegenstände. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas vom blanken Spielen etwas an meinem Schlagzeug kaputt machen könnte. Aber so verleihen mit Transport und so, würde ich mir den schon sehr genau ansehen, dem ich´s verleihen würde. Habs einmal für 2 Jahre einem Kumpel in Mainz verliehen als ich pausierte und mich auf ein wiedersehen gefreut...auch mit dem Kumpel.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Solange ich dabei bin, darf jeder mal an mein Set. Verleihen ohne Aufsicht nur an Member kepap, da ich ihm blind vertraue. Ansonsten rück ich nichts raus, weder Set noch Becken - never ever!


    Bin auch sehr pingelig, was mein Set angeht aber 2 mal im Jahr putzen reicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also ich hab´s aufgegeben die Fingerabdrücke von den Stativen zu wischen. Bei dem ständigen Auf- und Abbauen ging mir das schnell auf´n Keks. Aber ich hab´s mal ne zeitlang probiert.
    Mit Set und Becken hab´ich bei Fremdbenutzung kein Problem. Drums sind zum draufhauen da und die Becken die kaputt gehen können hab´ich selber schon erledigt. 8o Allerdings ist es schon ein komisches Gefühl wenn ich mal einen Auftritt nicht spielen kann und sich ein anderer (evtl Fremder) auf meinem Set mit meiner Band für Diesen vorbereitet. :evil:
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer denke die wollen mich dann gar nicht mehr haben. X(
    Ich spiele bei Auftritten und bei Aushilfsjobs bei anderen Bands auch ständig auf anderen Sets und das hat noch nie Probleme wegen defekten Teilen gegeben.
    Und wie schon gesagt: Es kann nicht schaden sein Set mal aus der anderen Perspektive zu hören. :]
    In diesem Sinnne
    Rock on 8)

  • Also ich lass eigentlich jeden an mein Set (verrückte bassisten und gitarristen, aber auch Kollegen, die keine Ahnung haben :rolleyes:)ran. Warum werden sich viele fragen :D


    Naja wenn euer Schlagzeug eine Pearl target ist, welches seit 6 Jahren oder so mit Werkesfellen (wenn man die Dinger noch Felle nennen kann ?() !! ;( , dann kann dem nichts mehr passieren 8)


    Mfg Tweet

    Einmal editiert, zuletzt von Tweet ()

  • Ich frage mich auch immer, was an einem Set so kaputt gehen kann und da bleibt außer Fellen nicht viel. Leute die ich Freunde nenne, würden einen verursachten Schaden sofort zahlen.
    Wenn ich bei nem Gig mein Set stelle ist die Ansage vorher klar, dass mein Set 100% in Ordnung ist und das Schäden nach meiner Auffassung zu begleichen sind. Das hat bei allen Sets geklappt, egal ob billig Pearl, S-Class, Hilite und das wird auch weiterhin gut gehen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • An mein Hauptset lasse ich ausnahmslos nur mich und meine Bassistin. Dafür darf ich auch auf ihrem 5-String Precision spielen. :)


    wenn es einen Gig mit mehreren Drummern zu spielen gibt, dann stelle ich mein altes Pearl WLX hin..
    Becken, Snare und Fussmaschine müssen die Leute aber trotzem selber mitbringen.
    LgTrommelmann

  • an mein set darf jeder aus dem forum beim treffen.
    da darf auch jeder dran rumstimmen und wenn verlangen danach besteht ein linkshänder set draus machen, oder was auch immer.
    da dürfen auch meine stöcke kaputt gespielt werden oder die felle. alles scheissegal.
    die meisten trauen sich aber nicht und haben manschetten davor, den stimmschlüssel anzusetzen usw.
    ich kann in diesem zusammenhang nur von zurrückhaltung berichten, nicht von "leck mich am arsch ich mach gezz mal" mentalität.


    wer ein becken mit der kante auf dem steinboden abstellt bekommt allerdings direkt was in die fresse geschlagen. macht aber keiner.


    ich weiss nicht was ihr für leute kennt!

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!