So, jetzt will ich als selbst ernannter (weil sich selbst geprüfter) Öko auch mal was dazu sagen:
Der Ansatz, u.s.w. ist schon nicht schlecht. Lieber über eine Sache reden, schreiben, nachdenken, diskutieren, u.s.w. als nur gedankenlos konsumieren und VERBRAUCHEN (alles was wir konsumieren VERBRAUCHEN wir).
Und vieles was wegen Optik, u.ä. irgendwo sehr umweltfeindlich hergestellt wird, kann sich auch aus anderen Materialien fertigen lassen. Aber man sollte dabei die Verhältnisse genauer betrachten.
Eine Trommel (vor allem wenn es noch eine spezielle, nicht alltägliche ist), die hoffentlich für ein ganz langes Trommelleben gebaut wurde, stellt in unserem täglichen weltweiten Verbrauchswahnsinn sicherlich noch nicht einmal einen Pups im Weltraum dar, macht aber dem Besitzer hoffentlich viel freude und anderen menschen auch. Nebenbei hat ein guter Trommelbauer dafür ein gutes Geld verdient und hoffentlich der Waldarbeiter auch einen akzeptablen Preis für den gefällten Baum erhalten.
Viel härter könnte man dagegen mit unserer Hardware ins Gericht gehen. Die Rohstoffe für Alluminium (das immer öfters zum Einsatz kommt - genauso wie in meinem Haupttätigkeitsfeld Solartechnik) werden relativ umweltfeindlich gewonnen und die Herstellung der fertigen Gestelle verbraucht wegen der hohen Temperaturen unvorstellbare Energiemengen. In ganz vielen Fällen (z.B. bei der beliebten Alufolie) ist das ein subventionierter Wahnsinn, der sofort aufhören müsste. Aber bei Ständern, Gestellen, u.s.w. wird daraus (wenn nicht gerade billige China-Ware) ein stabiles, leicht zu transportierendes Produkt, das dann auch ein sehr langes Leben hat und in dieser Zeit andere Werkstoffe überlebt, einspart und auch Transport-Energie reduziert. Es ist wie bei Beton, es kommt halt drauf an, was man draus macht...
Der leider dagegen hier erwähnte und sogar etwas verteidigte Mac-Würger ist dagegen das Allerletzte und von mir nur in der Not zum letzten mal 1985 (Abschied vom Bund) aus meinem Darm geschissen worden. Egal was der Hersteller sagt: Der Verbrauch/ die Ereugung von Energie, Müll, Land, Wasser, u.s.w. stehen bei dieser essbaren Scheiße in keinerlei Verhältnis zu dem Gewinn, den ein paar Leute einstecken!