Wavedrum und Nachfolger

• In den 90er gab es von Korg das Wavedrum. Innovatives Instrument, neuartige Synthese (Mischung aus PM, FM, Additive- und Analogsynthese). Klang angeblich sau gut, kostete nicht weniger, ließ sich aber auf sehr natürliche Art spielen - so liest man zumindest. Leider so schnell es kam, so schnell verschand es vom Markt. Bei einer Stückzahl von ca. 3000 Stück hat man heute kaum eine Chance es noch zu bekommen und vor allem zu bezahlen.

Frage an Experten: gab es vielleicht andere Entwicklungen in dieser Richtung? D.h. ein Druminstrument, das auf ein nuanciertes Spiel wie bei einem echten aktustischen Instrument reagiert und den Klang synthetisch erzeugt? Aber nicht durch stupides Abspielen von Samples - egal wie viele man davon nimmt und wie schlau man sie verwurschtelt - sondern durch physical modelling oder wie bei Wavedrum durch Kombination mit anderen Sythesearten.

Gruß

p-bass

• Auf der letzten Sticks-DvD gibt's 'nen Workshop mit Tom Schäfer, wo er das Teil vorstellt. Er erwähnt auch, dass das Teil nicht mehr produziert wird.
    Klingt aber interressant, das Gerät. Ich glaube, wer son'n Dingen hat, gibt's nur ungerne her. Und wenn, dann nicht für kleines Geld.

Das Roland Handsonic hat mir auf der Mume auch gut gefallen.
    Ansonsten würde mir noch das Kaos-Teil einfallen (So 'ne Art optischer Sensor, der abhängig von deiner Bewegung die Sounds verändert).

Güsse, Hille.

• Zitat

Original von p-bass

Durch den doofen Flash-Scheiß sehe ich leider gar nix :(

Ist aber interessant, speziell die Videosequenzen, solltest Du Dir unbedingt anschauen. Scheint per Positioning zu funktioniieren, evtl. kannst Du das mit dem bereits angesprochenen Roland Handsonic auch darstellen, die Sounds sind ja nu nicht so der Hammer.

• Zitat

Original von drummertarzan
    Ist aber interessant, speziell die Videosequenzen, solltest Du Dir unbedingt anschauen. Scheint per Positioning zu funktioniieren, evtl. kannst Du das mit dem bereits angesprochenen Roland Handsonic auch darstellen, die Sounds sind ja nu nicht so der Hammer.

Zu Hause unter Linux geht das Flash, so habe ich mir alles auf der Page angeschaut. Leider finde ich das Demo mager. Von diesen ein paar Filmchen kann ich mir kein Ureil machen, was so ein Ding wirklich alles kann. Für ein 1000$ Produkt ziemlich schwach. Über die verwendete Syntheseart kann man auch nicht allzu viel erfahren. Einmal steht es dort "118 wavetable, 47 drum". Hmm...

Gruß

p-bass

• Zitat

Original von drummertarzan

1000$ pro stück.
    hat übrigens der hr.carey mit-entwickelt...und spielen tut er ebenfalls auch eine wavedrum.

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

• Bevor ich nun einen neuen Thread aufmache, grabe ich diesen hier einfach mal wieder hervor.

Ich habe mir mal ein paar von den Videos im Netz mit dem Mandala Drum angesehen, und irgendtwie misstraue ich dem Teil...

Ich frage mich, ob das Ding nicht mehr überteuertes Spielzeug denn ein vollwertiges Instrument ist.

Was ich super finde, ist die Rekonfigurierbarkeit der USB Lösung, im Gegensatz zu zum Beispiel einem Handsonic. Aber ist das Teil überhaupt "geplant" spielbar? Bei einigen Youtubevideos habe ich das Gefühl, es werden relativ straight doubles durchgezogen und dabei einfach auf dem Pad hin und her gewandert. Dafür braucht man so ein Pad ja nicht, da gibt es bessere Synth Lösungen denke ich...

Ein anderer Punkt ist die Haltbarkeit. Bei einer derartigen Sensorenfülle (bei 128 Positionen) hätte ich Angst, dass das Teil den Geist schneller aufgibt, als die Kohle in den Staaten ist...

Meine Kernfrage ist eigentlich: hat das Ding schon jemand in der Hand gehabt?

Auf der Musikmesse habe ich es jedenfalls in den letzten drei Jahren nicht gesehen.

Gruß aus Hannover,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!