Herwig Mitteregger

• Schön dieses Thema. Vielleicht kann mir mal jemand sagen warum die Leute von Rockpalast nicht auch das Spliffkonzert auf DVD herausbringen? War ein fantastisches Konzert damals, mit A-und E-Set, das Solo hat Herr M. dann auf dem E-Set getrommelt, er war halt seiner Zeit schon etwas voraus. :)

• Zitat

Original von seppel:
    "schwarz auf weiss" hab ich mir dann nicht mehr gekauft. eine durchwachsene platte, wie ich finde, mit wirklichen perlen dazwischen. vier stück an der zahl. etwas zu wenig an gelungenem, das auch noch recht spliffmässig daher kam.

da ist beim editieren wohl was verschwunden.
    mit der durchwachsenen platte habe ich "kein mut kein mädchen" gemeint.
    "schwarz auf weiss" hab ich mir trotzdem nicht gekauft.

ich berichtige das mal eben da oben.

edit:
    chuck hat nur zusammenhangslos zitiert.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von logicmac
    Jo, da sitzt wohl einer vom WDR der nur seine persönlichen Vorlieben pressen lässt. Wahrscheinlich ein Programmdirektor aus den 50ern.

wenn dem so ist, dann kann das nur dieser unsägliche peter rüchel sein. jeder 3. satz hatte ein "rory gallagher" irgendwo. wenn was interessantes kam (ich fand z.b. das konzert von grateful death genialst) wusste der damit nix anzufangen. und selbst beim prince-konzert konnte er im vorspann nicht ohne "seinen" rory auskommen :D

• Zitat

Wahrscheinlich ein Programmdirektor aus den 50ern.

immerhin gibts "mothers finest" noch live zu erleben.

der name gallagher wird heute mit noel und wie hiess der bruder noch verbunden.
    rüchel hatte immer einen reicher für gescheite kapellen in ihren anfangsstadien.
    gute beispiele sind pattie smith, mothers finest, the police, dire straits, nina hagen etc.

das spliff konzert im rockpalast war aus der zeit um "herzlichen glückwunsch", in elspe. HUGH!

im WDR archiv versteckt sich seit dekaden aber auch noch die spule mit der live präsantation der "spliff radio show".

oder war die es, um die es oben ging?

Satellite of Love

• Tag, Leute! Erstes Posting hier...aber wenn ich schon mal via Google ein paar geschriebene Worte über meinen einstigen Hero finde, MUSS ich mich einklinken! ;)

Ich hatte über die Jahre öfter mal eMail-Kontakt mit Herwig, aber er antwortet auch nur, wenn er Bock hat. Spliff-Basser Manne hat mir vor kurzem gemailt, dass Herwig wohl ein neues Album in der Pipeline hat. Scheinbar geht's halt doch nicht ganz ohne...

Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass der Knabe noch nicht ganz vergessen ist...ich hatte vor einiger Zeit meine eigens zusammengestellte Spliff-DVD-Collection (insgesamt 8 Stück) bei dimeadozen.org als Torrents hockgeladen, und war entzückt, als das Zeug von Leuten aus aller Welt runtergeladen wurde. Die Spliff-Jungs waren halt wirklich mal eine innovative Kraft...

Der harte Kern der ewig gestrigen Spliff-Freaks (mich eingeschlossen) hat übrigens auch eine Heimat: http://70650.rapidforum.com

Ach ja, Mitteregger war es auch, der mich in der Pubertät veranlasste, den Klavier-Hocker mit dem Schlagzeug-Hocker zu tauschen. Wer mal hören will, ob's sinnvoll war: http://www.myspace.com/portomusik (auf Track 2 und 4 spiele ich Drums).

Rock Is A Drug!

• Zitat

Original von logicmac
    Schön dieses Thema. Vielleicht kann mir mal jemand sagen warum die Leute von Rockpalast nicht auch das Spliffkonzert auf DVD herausbringen? War ein fantastisches Konzert damals, mit A-und E-Set, das Solo hat Herr M. dann auf dem E-Set getrommelt, er war halt seiner Zeit schon etwas voraus. :)

Ende letzten Jahres lief ein kleiner Live-Mitschnitt aus dem WDR-Rockarchiv im TV.

Gespielt im September 1982:

Déja Vu
    Gravy
    Carbonara
    Computer sind doof
    Roter Kadett
    Jerusalem
    Jive
    Notausgang
    Kill
    Heut' Nacht

Edit: da trommelt dann auch mal der Reinhold.

• Die Spliff Radio show läuft bei mir auch heute noch auf dem Teller. Kürzlich hab ich mir auch die Arbeit gemacht, das Teil zu digitalisieren, damit ich es auch auf meinem iPod hab und die Arbeit mach ich mir nur mit Alben, die ich wirklich schätze.
    Da gehört die Radio Show definitiv dazu!
    Wirklich schade, das es um so einen kreativen Kopf so still geworden ist :rolleyes:

• Zitat

Original von drumdidi
    Die Spliff Radio show läuft bei mir auch heute noch auf dem Teller. Kürzlich hab ich mir auch die Arbeit gemacht, das Teil zu digitalisieren, damit ich es auch auf meinem iPod hab und die Arbeit mach ich mir nur mit Alben, die ich wirklich schätze.

Tja, die Mühe wollte ich mir auch vor kurzem machen, nachdem ich über Jahre die Spliff Radio Show nie als CD irgendwo entdecken konnte und meinte, die würde wohl auch nicht mehr als solche veröffentlicht werden. Durch diesen Thread kam ich mal wieder auf die Idee, danach zu suchen, und siehe da: Die Scheibe gibt´s auf CD sogar als NicePrice... Ich habe gerade mal 10.-Euro dafür bezahlt...
    Das nur als Info, falls Du die auch noch auf CD suchen solltest...

Irgendwie zeitlos das Album... Lediglich die Frauenstimmen haben diesen leichten "amtlichen" (kotz!) Mucker-Touch der frühen 80er ;)

Habe sie die letzten Tage wieder hoch und runter gehört... und vor allem wieder mal viel Spass an der Schlagzeugarbeit von Herwig Mitteregger gehabt...

zwaengo

• ich hab den guten herwig glaube ich 95 oder 96 nochmal in Mannheim in nem ganz kleinen Schuppen gesehen. Deja Vu hat das Publikum insgesamt 3mal eingefordert. Super Konzert damals. Schade, dass er sich offensichtlich ganz aus der Szene zurückgezogen hat.

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• Danke für diesen Thread!
    Hoch damit!
    Der Thread kann gar nicht genug Leser finden!
    Musikalität pur, die die Jungs vor/von/um/nach Spliff abgeliefert haben.
    Altherrenthread ... gibt es eine demographische Aufbereitung der Altersstruktur im Forum?

• Ich war jetzt seit längerer Zeit nicht mehr hier und war überrascht zu lesen, das Mitteregger hier Drummer des Monats März 2008 war...Zufall?

Herwig bringt nämlich nach elf Jahren Pause ein neues Album raus...

Yeah!

Rock Is A Drug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!