Drumsound für unplugged Gigs

  • Großartig, vielen lieben Dank für Euer Feedback, das hilft mir wirklich sehr und vieles geht ja in eine Richtung, das DF ist sich also einig 8)


    Das verlinkte Video ist aber mit Cajon (und auch die Akkusitk-Version von Alicia Keys)- hast du das mit deinem Kollegen schon geklärt, was er unter "ruhigere unplugged Band" versteht, bevor du dich Equipment-mäßig verhebst


    LG Ferdl


    PS: Du kommst ja aus München, falls Interesse besteht, kannst du dir auch mal meine Becken mal selber ansehen , bei Interesse PN.


    Ja, ich weiß. Hatte wahrscheinlich auch die falsche Version gepostet, es gibt von ihr noch eine Unplugged-Version mit Schlagzeug . Aber das kläre ich mit ihm in der kommenden Woche. So wie ich ihn verstanden habe, ist er mit der Idee noch ganz am Anfang. Die neue Sängerin, die er kennengelernt hat, erweckte in ihm überhaupt erst die Idee, eine solche Unplugged-Gig-Reihe zu spielen.


    Habe mir die Zultan-Becken gestern mal (so weit es über YouTube geht) ausführlicher angehört und recherchiert, die klingen wirklich überraschend gut. Bosphorus kannte ich, auch das ist feiner Beckensound. Problem ist halt, dass es in vielen Musikläden oft nur die großen Vier gibt, manchmal noch Masterworks.


    Habe gestern im Laden dann noch einmal an einem Set gesessen und bin erschrocken. Nachdem ich in den letzten Jahren fast nur noch im Keller auf einem (zwar in normalen Größen umgerüsteten) E-Drum gespielt habe, ist genau das passiert, wovor hier immer viele gewarnt haben: der Sinn und das Gefühl für Dynamiken gehen verloren. Das E-Drum, selbst mit realistischen Samples getriggert, verzeiht eben doch viel mehr und gaukelt einen Sound vor, der akustisch dann nicht ganz so rüberkommt. Darüber mache ich mir gerade mehr Sorgen - dass der Sprung von E-Drum zu akustischer Filigranarbeit mit unplugged Musik zu groß ist. Mal sehen, wie ich in kurzer Zeit wieder ein Gefühl dafür bekomme. Zumal ich in den letzten 6 Monaten berufs- und pendelbedingt überhaupt keinen Stick in der Hand hatte.


    Drummer2010 aka Ferdl: Gerne treffen wir uns mal auf einen Kaffee und ich gucke mir die Becken mal aus der Nähe an. Bin halt nur am Wochenende in München, unter der Woche berufsbedingt in Berlin (da wäre auch die Band).



    Danke Euch noch einmal!
    Edit: Ich habe eine dieser Pop-Up-Nachrichten bekommen, leider ist die ja sofort gelöscht, wenn das Fenster einmal wieder zu ist. Kann derjenige mir noch einmal eine PN schicken? :D

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Würde natürlich ungern ein drittes Kit kaufen müssen, sondern das Geld lieber in Becken, eine Snare und neue Felle stecken.


    Letztlich ists echt vor allem eine Frage der Spieltechnik. Du kannst auch mit einem größeren Kit leiser spielen. Spiele selbst Singer/Songwriter oder auch in einer Country Gospel Truppen schon auch einmal rein akustisch. Zu den Gretsch Catalina Club kann ich schon sagen, dass sie einer leisen Spielweise sehr entgegenkommen. Gerade die Bassdrums klingen halt sehr kompakt und scheppern nie. Mit viel Dämpfung kannst du ähnliche Ergebnisse auch mit größeren Bassdrums erzielen, allerdings dann meist auf Kosten von Sustain, Ton und Lebendigkeit. Wenn ihr irgendwann mal mehr spielt, würde sich da schon lohnen in passendere Trommeln zu investieren.


    Erstmal würde ich Geld allerdings auch in Felle, Becken und Snare investieren:


    Als Snare empfehle ich generell Adoro, die bauen kleine Snares mit extra dünnen Kesseln, die ne Menge Ton und Bauch haben, aber aufgrund der Bauweise nicht so laut und dominant sind. Gibbet hier im Custom Drum Shop.


    Felle für ausgesprochen warmen Sound gibbet mit den Heritage hier ebenso.


    Ebenfalls im Shop gibbet Cymbals von Dream, wo vor allem die Bliss und Vintage Bliss zu den verhältnismäßig leiseren Becken zählen, die vor allem eben auch leicht angespielt sehr gut funktionieren.


    Lohnt sich in jedem Fall ein Antesten.


    Beste Greets!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!