A-Drumset auf E-Drumset umrüsten

  • Hi,
    ich besitze ein Sonor Sonic Plus A Drum Set und habe vor es als E-Drum Set zu benutzen.
    Habe bei Thomann unter http://www.thomann.de/de/rolan…_akustik_edrum_set_up.htm dieses TD12 Paket gefunden und würde nun gerne wissen ob ich damit genau die gleichen Ergebnisse wie mit einem TD12 Komplett Set (also inkl. Roland Pads) erziehle.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß


    Mattes

  • Hi,
    also die gleichen Ergebinisse wirst du nicht kriegen.
    Die Roland Pads haben ein ganz anderes Spielgefühl als Mesh Felle die du auf die Toms ziehst. Am besten gehst du in einen Laden und probierst beides aus, weil man dir in sachen Spielgefühl hier nicht sonderlich helfen kann, dass musst du für dich wissen.


    Evtl bekommst du mit Triggern auf den Mesh Fellen Probleme mit den Signalen, kann dir aber nicht sagen wie genau die Roland Pads sind.


    Das Ergebinss des Sounds ist das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von session ()

  • die "Kombi" von A und E ist was anderes, als das was du vorhast. Du willst ein A-Set auf E umrüsten, daher bitte den missverständlichen Titel ändern


    Wie Session schon sagt, das Ergebnis (der Sound) ist immer dasselbe, es wird ja vom TD-12 erzeugt


    Vom Spielgefühl führen die größeren Toms gegenüber Roland-Meshhead-Pads (sowas gibts es auch, session) zu mehr rebound, denn du jedoch mit teuren Meshheads etwas ausgleichen kannst

  • Hi,
    erstaml vielen Dank für eure schnelle Antwort.
    Den Titel habe ich jetzt erst einmal geändert.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Umrüstung von A-Drum auf E-Drum der mir etwas über das Spielgefühl etc. sagen kann?

  • jo ich.


    das Spielgefühl ist abhängig von den Meshheads (t-drum, ddt, Roland oder Hart) und der Größe deiner Kessel. Je größer, desto schlechter die Triggereigenschaften. Am Arsch ist v.a. die Bassdrum, da sie wegen ihrer Größe wohl die meisten Aussetzer bzw. Fehltrigger produziert.


    Ausserdem sind Innentrigger sensibler als Außentrigger und zwischen den Marken und Serien (Roland Trigger, DDT Pro etc.) gibt es da auch noch Unterschiede.


    Wie groß sind denn deine Kessel?

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo, ich will das selbe machen... Ich hab 10x8, 10x10 und 14" pearl toms- das zu triggern wäre kein problem oder? Das problem ist nur die bass drum, es ist 20" - was soll ich jetzt mit dem bass machen? Gibt es vielleich eine lösung irgendetwas "kleineres" drauf zu machen- oder in das bass drum einzubauen? Denn ich weiss das 20" zu gross für triggern ist...


    Was wäre die beste(kann auch die teureste) lösung? Ich will beste mesh felle und trigger, aber welche? Später werde ich mir noch das vh12 kaufen. aber erstmal muss ich das umbauen... Kann mir jemand was empfehlen?

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Hi,


    es sind ein:
    18" x 16" Bass Drum
    12" x 08" Tom Tom
    14" x 14" Stand Tom
    14" x 05" Snare Drum


    Möchte mit dem umgerüsteten A-Drumset auch Live spielen und finde die Optik vieler E-Drum Sets nicht so toll.
    Wenn ich mir ein TD12 Set (ink. Roland) kaufe muss ich mit ca. 3000Euro rechnen und mit dem Angebot von Thomann http://www.thomann.de/de/rolan…_akustik_edrum_set_up.htm nur 1999Euro.
    Aber Psycho, wenn du sagst: je größer der Kessel desto mehr Fehltrigger es gibt, muss ich ersthaft überlegen nicht 1000Euro mehr auszugeben und dafür ein funktionierendes E-DrumSet zu besitzen.


    Aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee wie ich mein vorhandes A-Drumset in ein funktionierendes (ohne Aussetzer und Fehltrigger) E-Drumset umkonfektionieren kann.

  • bei den Größen brauchst du dir glaub ich kaum Sorgen zu machen. Meshheads gibst da von allen Herstellern, außer von Roland. Ich benutz an einer 22er ein DDrum Pro, das funktioniert auch noch ziemlich gut. Zumindest Live stören die gelegentlichen Aussetzer mich nicht. Wenn ich aufnehm, mach ich das zu Haus mit einem KD-85


    Wie andere Trigger mit größeren Kesseln umgehen, keine Ahnung. Ich konnte nie etwas anderes testen.


    picass0
    ich denk ne 20er geht auch noch in Ordnung. Das Problem ist eher dass es in dieser Größe kaum Auswahl bei den Meshheads gibt. Mit natürlichem Bassdrum-Spielgefühl hat das leider oft wenig zu tun. Meiner Meinung mach sind die HDI-KSM um im Moment die Felle, die am ehesten an das Spielgefühl von Acousticfellen heranreichen. Hier habe ich darüber berichtet


    Kannst dich ja mal bei Drum-Tec umschauen

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Psycho,
    kannst du mir etwa den Unterschied zwischen einer Bassdrum mit Meshheas und Tigger und einen Roland Pad (z.B. dein KD-85) erklären.



    Warum benutzt du für Aufnahmen dein KD-85 und nicht deine 22 BassDrum.
    Was ist der Vorteil an dem KD-85 gegenüber der Bass Drum

  • klar, das Rolandpad ist ein 8er Mesheadpad und hat einen Innentrigger. Bei der Bassdrum sitzt der Trigger am Rand einer riesigen Fläche, dem 22er Fell. Das KD-85 hat keine Aussetzer, darum nehm ich mit dem auf.

  • @psycho


    ein schönner bericht! Du hast mir wirklich geholfen, das ist das was ich suche. Nun jetzt brauche ich noch ein triggersystem, aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen:


    Roland
    ddrum
    ddt
    T-Drum


    Naja am liebesten mochte ich ja alles einbauen. Schade das sie nicht felle mit integrierten piezos verkaufen :D. Ich weiss jetzt nicht was ich jetzt tun soll, die externen trigger system kaufen oder einbauen? Was ist besser? Und welche firma? Geld ist jetzt kein problem - ich wurde für 5 triggers auch 300€ geben weil ich will das alles funkzioniert.

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Hallo,


    ich hab eine innengetriggerte 18x16 mige BD, die ich (nach Hilfe und Einweisung durch heizer) mittels der Einstellungsmoeglichkeiten am TD12/20 nahezu fehlerfrei triggere. Das geht also. Allerdings hab ich keine Erfahrungen mit den Klemmtriggern. Alternativ kannst Du Dich ja nach einem mige mesh activ one ( nur noch gebraucht) bzw. mittec Schlegeltrigger ( noch nicht auf dem Markt) umschauen, damit lassen sich auch sehr gute Triggerergebnisse erzielen, solange Du kein "im-Fell-Steher" bist. Den Rest hat Psycho ja schon ausreichend erklaert, ich wuerde aber beim Fell die weissen Hart KSM oder die schwarzen Hart empfehlen, damit erzielt man ein authentischeres Spielgefuehl als bei den ddt. Roland Felle gibts leider nur in 8,10, 12, 14.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von picass0
    Naja am liebesten mochte ich ja alles einbauen. Schade das sie nicht felle mit integrierten piezos verkaufen :D. Ich weiss jetzt nicht was ich jetzt tun soll, die externen trigger system kaufen oder einbauen? Was ist besser? Und welche firma? Geld ist jetzt kein problem - ich wurde für 5 triggers auch 300€ geben weil ich will das alles funkzioniert.


    Ich kann dir nur sagen, dass die ddrum Pro gut funktionieren. Gebraucht kann man da bei ebay schon gute Schnäppchen machen, die Tomtrigger gehen immer sowas bei 20-25 Euro weg, die Snare und Kicktrigger zwischen 25 und 40.


    Im Vergleich zum derzeitigen Neupreis ist das hier ein Schnäppchen, aber einzeln kommt man da auch für um die 100 Euro an ein Trigger-Set ran



    xtj7: bei Empfehlungen von MITTEC halte ich mich zurück, vergessen habe ich die nicht. Aber die sind definitiv derzeit NICHT auf dem Markt und das ganze aktuelle drumrum löst eher ein Dejavú bei mir aus, als Vertrauen in die Marke. Ich geb denen zur Zeit eine Chance von 50/50, dass die NIE auf den Markt kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Nein, diese Aussage "...leider..." bezog sich auf die lieferbaren Fellgroessen von Roland, nichts weiter.
    Ein "normales" Schlagzeug hat zB auch 13er, 16er oder 18er Toms und auch Bassdrums im Durchmesser 16" - 24". Das hiesse, man koennte ein "normales" A-Setup gar nicht komplett mit Roland-Fellen bestuecken, auch wenn man wollte. Bei Hart KS geht das (bei KSM nur bis 16"), bei ddt ebenfalls.
    Strebt man hoechstmoegliches Spielgefuehl in Rtg A-Set bei Mesh's an, ist man IMHO am besten bei den Hart Dynamics (KSM), den Roland und des Drumtec-Eigenbau's (Drumtec Pro?) aufgehoben, imho genau in der Reihenfolge. Diese Reihenfolge ist aber auch Geschmackssache und keinesfalls preiswert. Felle von ddt, T-Drum etc. sind imho nicht mal in der Naehe des angestebten Spielgefuehls, aber auch hier gibts es auch Befuerworter dieser Felle....ergo ausprobieren und selber fuer sich rausfinden.


    Gruss Tarzan

  • genau, ich bin so ein befürworter von ddt-fellen und triggere damit (und den roland-klemmtriggern) ziemlich problemlos ein td-6v.
    das klappt sogar mit einer 22" bassdrum ganz gut, das spielgefühl ist für mich ok. aber tarzan hat recht: nach jedem schlag muss der schlegel weg vom fell, sonst gibt´s doppeltrigger.


    ich würde live kein reines e-set mehr spielen wollen, weil man damit vom publikum doch ziemlich komisch angeschaut wird.
    das umgerüstete a-set kommt wesentlich besser an.

  • Ich habe vor kurzem auf E-Set umgerüstet. TD 12 mit Drum-tec pro Meshheads in den Grössen 12, 13, 14, 22, 13. Trigger sind die Black Panther - Randtrigger (T-Drum).
    Nachdem ich mich durch die vielen Einstellungen des Td12 gekämpft und von einigen Kollegen aus dem DF Tips bekommen habe, bin ich nun sehr zufrieden damit.
    Triggerprobleme hab ich kaum noch, sind durch Feineinstellungen sehr minimiert worden, ebenso durch die "SchlegelvomFellwegmaßnahme", wie von den geschätzten Kollegen schon angesprochen. Die sehe ich aber auch als Übung für meinen rechten Fuß.
    Im direkten Vergleich mit echten Fellen merkt man doch einen Unterschied beim Spielen, allerdings bei weitem nicht wie bei Gummipads.
    Das Umgewöhnen von Netze auf Felle geht aber schnell.
    Bin, seit ich mich einiger Maßen mit dem Modul auskenne, sehr zufrieden damit - will es vor allem zum Üben zu Hause nicht mehr missen.
    Zu sehen ist das Ganze in meinem Galleriethread, bist aber durch die Sufu sicher schon dagewesen =)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!