Jetzt ist der Laden zu...
und Edit sagt, ich bin 30 Minuten zu spät mit der bemerkung :baby:
Jetzt ist der Laden zu...
und Edit sagt, ich bin 30 Minuten zu spät mit der bemerkung :baby:
Mich würde mal interessieren, warum sich ebay auf einmal entDoppelt hat. Ich meine es gibt tausende Gründe warum man die ganzen Accounts schließen MÜSSTE, aber es muss ja einen konkreten Anlass gegeben haben, warum ebay gerade jetzt reagiert hat und nicht schon vor 2,3 Jahren (und damals dürften die Methoden sicher nicht anders gewesen sein, im Gegenteil). Der popleige Fernsehbericht kanns ja wohl nicht allein gewesen sein...
Ansonsten kann ich hier nur zustimmen, dass die künstliche Preistreiberei überall Gang und Gebe ist. Ein sehr großes Beispiel sind auch ALLE Automobilkonzerne, die einen mehr (Kia bis 35% auf Neuwagen), die anderen weniger.
Auf der anderen Seite aber muss man sich auch klar eingestehen, dass man für guten Service bzw. die Sicherheit, garantiert nicht reinzufallen auch einen gewissen Betrag zahlen muss. Ob es das einem immmer Wert ist, muss jeder halt selbst entscheiden. Ich persönlich habe dem Karl schon öfter mal Becken abgekauft und war immer recht zufrieden.
Gruß
muly
Preistreiberei ist das Gegenteil von dem, was du beschreibst. Das nennt man Dumping-Preise. Doppler hatte Dumping-Preise für immer noch minderwertige Wahre - also extrem billig im Vergleich zu vernünftiger Ware, aber eben oft unbrauchbar - und betrieb dabei Preistreiberei mit versteckten Gebühren und durch das Hochbieten mittels anderer Accounts.
Klasse Muly, dass Du auch gegen die künstliche Preistreiberei bzw. reales oder gefaktes "Dumping" bist und wie viele von uns deren Ausdehnung in vielen Sparten und Branchen bemängelst.
Super, dass auch Dir klar ist das ein Treiben welches schon Jahre stattfand viel zu spät - nämlich erst jetzt beendet wurde. Viele Kollegen waren wie Du am verzweifeln und frustriert, dass jahrelang ungehemmt so agiert werden konnte.
Denn hinter dem Begriff "Treiben" verbirgt sich ja wesentlich mehr... in diesem konkreten Fall. Der Fernsehbeitrag nennt ja einige Procedere, denen allen gemeinsam ist, dass sie gegen Ebay-Statuten verstoßen.
Übrigens: DD beschwert sich ja auch über seine popelige eine Sendeminute, obwohl das Fernsehteam doch sooo viel länger bei ihm Zuhause war und gedreht hat. Hier würden sich viele (sicher Du auch) wünschen, dass Mona Lisa noch mal einige unfreiwillig spaßige DD-Outtakes oder eine Best-Of-Zusammenstellung dieses ehemaligen Power-Sellers nachreicht. Ich hoffe auf das Silvesterprogramm 2007/2008.
Aber der Anfang ist nun gemacht und vielleicht kann zukünftig auch mit Deiner Hilfe solidarisch dafür gesorgt werden, dass sich sowas in diesem Umfang nicht mehr wiederholen kann.
Natürlich hast Du recht: die Methoden bestanden schon lange und hinter den Kulissen gab es von vielen Personen immer wieder Versuche den Verbraucherschutz zum Durchbruch zu verhelfen und dafür zu sorgen, dass die für alle "Spielpartner" aufgestellten Regeln endlich eingehalten werden. Viele waren leider wahnsinnig lange passiv. Auch hier im Forum und auch ich war leider keine Ausnahme. Nichtstun und Passivität war angesagt in dieser Sache.
Das ist nun ja wie Du zurecht feststellst endlich vorbei und es ist schön, dass sich scheinbar doch noch einige Personen fanden die der Lethargie entkamen und aktiv wurden.
Klasse, dass Du nach nur einem Tag Mitgliedschaft hier schon so couragiert für das Beenden gewisser "Treiben" einstehst. Denn Du hast es sehr mutig ausgesprochen:
ZitatIch meine es gibt tausende Gründe warum man die ganzen Accounts schließen MÜSSTE
Ja, es gab TAUSENDE GRÜNDE und viele von uns sind heute beschämt, dass wir tausenden zunächst nicht glauben wollten und uns faul und desinteressiert zurückgelegt haben. Aber irgendwann läuft jedes Faß über und besser spät als nie.
Diese Formulierung von Dir ist eine der mutigsten und sachlich korrektesten dieses ganzen Threads. Respekt dafür. Das trauten sich monatelang viele nachweislich nicht, aus Angst vor juristischen Folgen.
BTW: Bitte unter Deiner Nickpage noch ein paar Daten nachliefern.
moin moin,:)
was einige leute hier glaub ich vollkommen ausser acht lassen, ist, das der herr doppler die meissten seiner angebote nicht zum festpreis angeboten hat, sondern auktionen ab 1 euro startgebot hatte.
nur für diejenigen die nicht den unterschied zwischen einem regulären verkauf und einer auktion kennen............., shill bidding ist auktionsbetrug!
einige die ebenfalls auktionen machen, und wie der herr doppler über mehrere acounts verfügen, oder freunde und bekannte auf ihre auktionen bieten lassen, denen sei gesagt............
ihr steht mit einem bein im knast!
ebay hat jahre lang beide augen zu gedrückt.
da sie gerade deswegen jedoch mehr und mehr negative publicity einkassieren, können sie nicht mehr anders handeln.
und da ist der herr doppler eigentlich nur die spitze des eisberges!
Hallo,
das "eigentlich" kann man streichen.
Verbraucherschutz und ebay sind zwei Welten.
Durch die Plattform werden Verkäufer gefördert und illegale Machenschaften in Kauf genommen. Der Käufer ist der Dumme.
ebay verdient an Verkäufern, nicht an Käufern.
Folglich ist klar, dass Verkäufer erst dann Ärger bekommen, wenn es nicht mehr anders geht.
Das Beispiel D. ist ein besonders Offensichtliches.
Aber die meisten Privatverkäufer (sofern sie überhaupt welche sind) arbeiten mit dem Bekanntenkreis, um die Preise anzuheben oder kurz vor Schluss einen Verkauf zu einem zu geringen Preis zu verhindern.
Die Verkaufspreise in der Bucht werden aber zunehmend als Gebrauchtmarktpreise verbreitet. Somit steigen die Preise im gesamten Gebrauchtwarenhandel, was ich persönlich sehr bedaure. Früher konnte man auf dem Gebrauchtmarkt gute Waren zu guten Preisen bekommen. Heute erhält man eher alte Sachen für viel Geld. Leider hat dies inzwischen auch den Schlagzeugsektor erreicht. Ich finde das schade.
Denn auf dem Markt der neuen Waren gibt es zunehmend fragwürdige Qualität. Die Hochzeit der Spitzenprodukte ist leider vorbei.
Rubbish rulez.
Gruß,
Jürgen
Ist zwar etwas OT aber....
...das mit der Preisentwicklung bei ebay sehe ich eher andersherum. Ich finde es inzwischen fast schon uninteressant bei ebay was zu verkaufen, weil die Preise bei vielen Sachen so in den Keller gehen. Grade bei guten Becken oder auch hochwertigen Drumsets. Ich beobachte nun schon eine ganze weile alle DW Auktionen. Kein Set kommt da über die 2000 Euro Marke. Auch wenn es das noch locker Wert wäre. Auch mein DW Exotic mit nem Listenpreis von 10.500 Euro und quasi neu würde kaum mehr als 2500 Euro bringen. Und wenn mann einen fairen Startpreis angibt z.B. 3500 Euro bietet einfach niemand mehr.... insofern kann ich die klagen über überhöhte Preise nicht ganz nachvollziehen.
ZitatOriginal von Xian01
Ist zwar etwas OT aber....
...das mit der Preisentwicklung bei ebay sehe ich eher andersherum. Ich finde es inzwischen fast schon uninteressant bei ebay was zu verkaufen, weil die Preise bei vielen Sachen so in den Keller gehen. Grade bei guten Becken oder auch hochwertigen Drumsets. Ich beobachte nun schon eine ganze weile alle DW Auktionen. Kein Set kommt da über die 2000 Euro Marke. Auch wenn es das noch locker Wert wäre. Auch mein DW Exotic mit nem Listenpreis von 10.500 Euro und quasi neu würde kaum mehr als 2500 Euro bringen. Und wenn mann einen fairen Startpreis angibt z.B. 3500 Euro bietet einfach niemand mehr.... insofern kann ich die klagen über überhöhte Preise nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt da so ein paar Produktgruppen, die bei Ebay schon verhältnismäßig teuer sind. Digitalkameras, Handys oder Paiste 2002 18" Crashes (grml). Ist halt immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Hallo,
Xian01: gerade dw ist aber ein schlechtes Gegenbeispiel: das Zeug ist neu mega-hip und kommt über den großen Teich mit einem super Marketing. Allerdings auch mit super Preisen, die nicht so ganz im Verhältnis zu vergleichbaren Produkten stehen. Dass das auf dem Gebrauchtmarkt dann ein wenig verfällt, ist für mich nachvollziehbar.
Ich konnte mich noch erinnern, wie derjenige, der mir damals nun meine Camco verkaufte, von den neuen dw-Maschinen schwärmte. Dafür, dass die Dinger nahezu baugleich waren, habe ich einen günstigen Preis bezahlt - er wohl nicht.
Möglicherweise kommen die Preise von dw auch daher, dass die so viele Endorser versorgen müssen.
Gruß,
Jürgen,
der immerhin eine Hi-Hat-Clutch von dw hat
Die hiesigen DW-Preise kommen vom deutschen Vertrieb. Zusammen mit einer relativ kleinen Marge für die Händler. In Amiland kosten die Dinger ja teilweise nur die Hälfte. Aber die Ebaypreise sind momentan einfach deutlich unter dem Wert der angebotenen Sets.... und die Sets für die Endorser fallen in den Kalkulationen kaum auf. Dafür machen sie einfach nur ein Promille am Gesamtvolumen aus. Aber mir fällt das nicht nur bei DW-Sets auf. Hochwertige Becken und auch Autos könnte man da nennen...
zu OT: Was ein Produkt bei ebay bringt ist maßgeblich Sache der Produktbeschreibung.
josef: Ja verzeih, du hast Recht.
Preisüberhöhung, Preistreiberei, das Fordern, Annehmen oder Vereinbaren von unangemessen hohen Entgelten für Gegenstände oder Leistungen des lebenswichtigen Bedarfs; eine mit Geldbuße bedrohte Ordnungswidrigkeit nach dem Wirtschaftsstrafgesetz. Entsprechendes gilt für Preisüberhöhungen bei Vermietung von Wohnräumen.
Also letztlich meinte ich hier weder das Hochbieten mit eigenen Accounts noch Dumping-Preise, was ein ganz anderer Sachverhalt ist (nämlich das Verschleuderun unter Wert, meistens bei Lockangeboten um die Konkurrenz für den Kunden unattraktiver zu machen), sondern schlicht und einfach die überhöhten Listenpreise. Im Volksmund auch Preistreiberei, das heißt der Wert einer Ware wird künstlich angehoben, indem der Preis erhöht wird. Juristisch gesehen ist das aber Wettbewerbsbetrug und nicht Preistreiberei, da hast du Recht.
@Drumstudio: Tausend Dank für deinen Zuspruch, aber ich wollte hier weder als tausendster meinen Senf dazu geben noch irgendwie mich was trauen was andere nicht tun. Hab mich eben nur gewundert was konkret ebay gerade JETZT dazu bewogen hat, das interessiert mich wirklich!
Warum ebay solange gewartet hat ist ja klar, aber warum hat ebay jetzt auf einmal die Schotten dicht gemacht? Da muss ja was vorgefallen sein?! Das wollte ich wissen.
Ansonsten hab ich meine ganz eigene Meinung zu dem Doppler, aber die hier breitzutragen wüürde echt zu lange dauern. Ich habe aber schon öfter wa dort erstanden und zu mir war er auch immer nett. Ist immer ne Frage wie man mit (auch schwierigen?) Leuten umgehen kann. Auch Geldrückerstattung kein Thema.
Es stimmt schon, dass die Geschäftsgebahren sehr zu wünschen übrig lassen, aber ich bin da jetzt nicht frustriert warum ich jahrelang passiv war oder so
ZitatOriginal von Xian01
In Amiland kosten die Dinger ja teilweise nur die Hälfte.
Was aber für nahezu alle Hersteller gilt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Bitte aber back to topic. Merkwürdige Ebay-Preise im allgemeinen haben nix mit Doppler im speziellen zu tun.
Danke
Zum Thema bei [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,483156,00.html]Spiegel-Online[/url].
fwdrums
Euren Freund Doppler findet man nun auf einer Österreichischen Internetplattform.
Ist ja wie ein Zombi - stirbt und steht immer wieder auf.
... na ja irgendwo muss er ja sein volles Lager verkaufen.. oder habt ihr wirklich gedacht, das Schliessen seines Ebayshops ist gleichbedeutend mit seinem Konkurs?
ZitatOriginal von drummertarzan
oder habt ihr wirklich gedacht, das Schliessen seines Ebayshops ist gleichbedeutend mit seinem Konkurs?
Ich hatte bereits im November 2005 Konkurs angemeldet... (war wohl nicht das erste Mal.)
Kuck mal wer bei Kontakt bzw. im Impressum steht. Nicht er, sondern seine Lebensgefährtin.
Ihr versteht mich nicht: der Typ ( oder eben seine Tussi) ist Geschaeftsverpflichtungen mit Zulieferern und evtl auch Kunden ( zB Shops) eingegangen, die er bis zur Insolvenz pflegen und bedienen muss. So von jetzt auf gleich verschwindet der nicht. Und wenn er seine Ware (oder Schrott, je nach Ansichtssache) zum Schluss fuer'n Appel und 'n Ei abstoesst. Und dass der jetzt nach Wegen sucht, seine vorhandene Ware an den Mann/Frau zu bringen, halt ich sogar fiuer logisch und legitim
@00taylor:
In dem business gehoeren Insolvenzen zum guten Ton...
Hallo,
wie bitte?
Bei Konkurs bis zur Insolvenz bedienen?
Bei den Ösis ist vielleicht alles anders, aber bei uns kommt der Verwalter und dreht in der Regel den Hahn schneller zu als einer gucken kann.
Und dass das doppelte Karlchen, Geschäftsverpflichtungen einhielte, halte ich für ein amüsantes Gerücht.
Übrigens ist es bei Berufsbetrügern üblich, dass der Laden der Frau gehört - die Kerle selbst kriegen meist nix mehr angemeldet (Insolvenz, Wirtschaftsstraftaten, Berufsverbot und so - jedenfalls bei uns).
Gruß,
Jürgen
ZitatOriginal von Jürgen K
...aber bei uns kommt der Verwalter und dreht in der Regel den Hahn schneller zu als einer gucken kann.
...
Hi Jürgen K.,
in Ffm sind die Häuser höher und das Geld fließt schneller als der Äppler, aber das Insolvenzverfahren fünktioniert doch bei Euch wie im Rest der Republik, oder? Und dort werden aus der zur Verfügung stehenden (Konkurs-)Masse die Gläubiger bedient und zwar nach einer gesetzlich festgelegten Reihenfolge (nicht alle Gläubiger sind gleichberechtigt). Oder meinst Du was anderes?
fwdrums
Hallöle,
@fw:
was ich meine, ist, dass bei so erfahrenen Geschäftsleuten wie dem Herrn D. eine verwertbare Masse in der Regel nicht zu finden ist, weil er die schon zu Lebzeiten des Unternehmens schön in gewissen Ländern gut untergebracht hat.
So arbeiten jedenfalls die Profis.
Die Ehrlichen hinterlassen natürlich noch was für die Gläubiger, da haste Recht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!