Wichtig!!! Fernsehbeitrag zu DOPPLER bzw. DRUM-PARTNER und Ebay

  • Zitat

    Original von pagion
    Bei ebay kannst du selten ein schnäppchen machen.



    Ist die Frage, was man unter einem Schnäppchen versteht :)
    Ich bin der Ansicht der größte und einzige Vorteil von eBay (ich red jetzt mal speziell vom Beckenkauf) ist, dass man gebrauchte Becken (egal in welcher Preis/Qualitätsklasse) für einiges weniger als den Neupreis bekommt.


    Klar du kannst sie dir nicht anhören, aber du wirst sie zum selben Preis wieder los!


    Ich persönlich kann nicht im Laden sagen "Ja das Becken ist es" und auch nicht binnen 14 Tagen, in denen ich zurückgeben darf!
    Habe nach nem halben Jahr gemerkt, dass meine HiHat doch nix für mich, bei eBay gekauft und wird jetzt wieder verkauft, Preisverlust ist vielleicht auch da, aber maximal um 20€ ;)


    DAS ist halt meiner Meinung nach der absolute Vorteil von eBay!

  • Zitat

    Original von pagion
    Bei ebay kannst du selten ein schnäppchen machen.


    Wenn ich Qualität kaufen will dann geh ich zu meinem Mistermusic, dort werde ich gut bedient, bekomme optimale Beratung, sehr gute Ware und anständige Preise.


    (war das nur auf doppler drums bezogen? wenn ja,vergiss meine antwort)


    das halte ich für ziemlichen schwachsinn. findest du 53euro für ein kaum benutztes soundcaster china normal? für mich ist das ein schnäppchen. geben tut es sie,man muss nur lange genug suchen und ein bisschen glück haben

  • Man kann das bei ebay nicht verallgemeinern. Seltene, begehrte Sachen sind so gut wie nie zum Schnäppchenpreis zu haben. Dafür bekommt man eben seltene Sachen. Da finde ich es auch gut, dass die persönliche Wertschätzung sich preislich widerspiegelt.


    Bei vielen Dingen bei ebay verläuft die Grenze zwischen Schnäppchen und Billigschrott (s. Doppler) allerdings fließend.


    Was das Kaufen angeht, hat ebay an Attraktivität für mich eindeutig verloren. Zuviele Leute, die einfach die Auktion gewinnen wollen, egal, wie hoch der Preis geht. Gerade bei Kleinteilen übersteigt der ebay-Preis samt Versand häufig die Neupreise. Das versteh ich nicht.


    Daher sollte ebay mal nen kleinen Dämpfer erhalten. Außerdem finde ich die Verkaufsprovisionen eindeutig zu hoch. Daher verdienen die ja soviel an Leuten wie Doppler und machen sich damit natürlich von denen auch erpressbar...

  • Zitat

    ....Außerdem finde ich die Verkaufsprovisionen eindeutig zu hoch....


    Das Stimmt. 1,7 Milliarden Umsatz im letzten Geschäftsjahr. Das spricht für sich.


    Zitat

    (war das nur auf doppler drums bezogen? wenn ja,vergiss meine antwort)

    Nein, das war es nicht. Schwachsinn ist nicht das richtige Wort, das hört sich so nach gesitig verwirrt an. Ich dachte mehr an Neuware und nicht gebrauchte Artikel. Klar bekommst Du bei Ebay sehr gute, gebrauchte Qualitäts-Artikel zu günstigen Preisen. Die Beckenpreise sind sehr gut. Ich hör mir die Becken lieber an bevor ich sie kaufe.



    Wenn man lange genug sucht und wartet findet man schon mal das eine oder andere Körnchen, oftmals mit einem Auktionsfehler was die Auktion dann zum Schnäppchen macht.


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von Yamaha92
    Naja, ist ja kein Geheimnis, dass Doppler nicht grad die beste Quali ist, aber das der Typ so korrupt ist...


    Echt ? Dass der sich hat bestechen lassen, wusste ich noch gar nicht - und wer sollte das bei dem tun ?


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Es war, meiner Meinung nach, ein netter Beitrag. Nicht mehr und nicht weniger.
    Solange es die "Geiz ist Geil", "Bin armer Schüler/in", "will nicht Testen" oder"Habe die Suche benutzt und nichts gefunden" Kandidaten gibt wird DD immer seine Opfer finden, egal unter welchem Account.
    Leider!
    Es ist schön, das Ebay in Ö ihn jetzt besonders beobachtet und die Rote Karte androht aber ich befürchte, wenn niemand dran bleibt ist diese Aussage spätestens nächste Woche Schnee von gestern.


    Natürlich ist es nur ein Anfang, ein Anstoß quasi, die Beobachtungsgabe der Öffentlichkeit zu schärfen und insbesonders auf die Geschäftsgebarung dero von Doppler aufmerksam zu machen!


    Aber selbst wenn in diesem Beitrag nur die wesentlichen (auch sehr allgemeinen) aber dennoch gravierenden Beschwerdepunkte angesprochen wurden (Versandkosten, künstliches Hochtreiben des Preises mit mehreren Accounts, "geschönte Wertangaben") so hilft es hoffentlich dennoch künftig, den einen oder anderen "Fehlkauf" und damit verbundene Unanehmlichkeiten zu vermeiden...und sei es nur, weil potentielle Kunden, sobald Sie auf den Namen "Doppler" stoßen, mit besonderer Vosicht agieren!


    Tja - und zu Ebay:


    mittlerweile wird dieser Fernsehbeitrag ja nicht nur hier, oder im Ebay-Forum diskutiert (und wird künftig bestimmt noch verstärkt diskutiert werden) - sprich: aus der Phase des "Augen zu machen - ignorieren und profitieren" ist ebay mittlerweile heraussen! Um nicht völlig unglaubwürdig zu werden, oder einen herben Imageverlust einzustecken, wird man an maßgeblichen Stelle mit Sicherheit reagieren müssen....davon bin ich tatsächlich überzeugt!


    An dieser Stelle jetzt auch mal ein absolutes *chapeau* an Niko, der diese Aufklärung erst ins Rollen gebracht und unermüdlich und mit Umsicht recherchiert und Beweise zusammengetragen hat, die diesen Fernsehbeitrag letztendlich erst ermöglicht haben!


    Mängelrügen und Beanstandungen hatten viele, aber aufzustehen und gegen dieses Doppler-Imperium effektiv vorzugehen, da kann man schon den Hut ziehen, wie ich finde!

    Ich muß gar nix!

  • Zitat

    Original von Insider
    ...
    aus der Phase des "Augen zu machen - ignorieren und profitieren" ist ebay mittlerweile heraussen! Um nicht völlig unglaubwürdig zu werden, oder einen herben Imageverlust einzustecken, wird man an maßgeblichen Stelle mit Sicherheit reagieren müssen....davon bin ich tatsächlich überzeugt!


    Da will ich mal hoffen, daß Deine Überzeugung auch der Realität entsprechen wird. ebay sagt, sie hätten Doppler mehrmals verwarnt, also müssen sie seinhandeln kennen. Doch es gab nicht den geringsten Grund, Doppler mehrere Chancen zu geben. ebay hätte das sofort stoppen müssen. Daher frage ich mich, woher Du Deinen Optimismus nimmst. Lippenbekenntnisse vor der Kamera sind ein Leichtes, doch selbst Lügen will gelernt sien.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    [quote]Original von Insider
    ...
    Da will ich mal hoffen, daß Deine Überzeugung auch der Realität entsprechen wird. ebay sagt, sie hätten Doppler mehrmals verwarnt, also müssen sie seinhandeln kennen. Doch es gab nicht den geringsten Grund, Doppler mehrere Chancen zu geben. ebay hätte das sofort stoppen müssen. Daher frage ich mich, woher Du Deinen Optimismus nimmst. Lippenbekenntnisse vor der Kamera sind ein Leichtes, doch selbst Lügen will gelernt sien.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    ich denke der gravierende Unterschied liegt in "vor der Kamera" - wenn man den Spiegel direkt vor die Nase gehalten bekommt, muß man zwangsläufig auch 'reingucken, oder anders gesagt, hat man erstmal OFFIZIELL zugegeben zu WISSEN, ist "dumm stellen" gar nicht mehr so einfach....außerdem warten jetzt doch einige (natürlich auch Teile der Medien) ob, wann und welche Aktion von ebay gesetzt wird!

    Ich muß gar nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Insider ()

  • Kleiner Abriß Non-Verbaler-Kommunikation :D :


    Wer You-tube genau analysiert, insbesondere die Passage wo Mr. D sagt "...wenn so etwas passiert, würde ein Ebay-Verkäufer sofort ausgeschlossen werden..."


    insbesondere bei "sofort ausgeschlossen werden"


    ... stellt mehrere kurze, verkrampfte Impulse des Körpers fest, den Kopf seitlich zu winkeln bzw. zu "verdrehen". Eine typische Reaktion wenn die Stimme die Unwahrheit sagt... der Körper diesen Widerspruch aber nicht "aushält" und mit Verkrampfung und insbesondere Kopf wegdrehen bzw. "sich winden" reagiert. Eben weil er dem Gegenüber bzw. der Kamera im Moment der Unwahrheit nicht direkt ins Auge/Objektiv blicken kann. Dies geschieht unbewußt (ist schwer zu kontrollieren oder gar abzustellen).


    Er weiß ja, dass nachweislich in Seinem Falle Ebay jahrelang NICHTS nennenswertes unternommen hat. Also er selbst das Gegenteil erlebt von dem was Ebay als Verfahren gegen Regelverstöße vorsieht, und somit das Gegenteil von dem was er gerade behauptet.


    Herrlich, wie aus dem Lehrbuch!


    http://www.youtube.com/watch?v=auh3C--kNxQ
    Passage ab 1.36 genau verfolgen. Trotz der gewissen Latenz zwischen Bild- und Ton, deutlich zu erkennen.

  • langsam scheint ja doch etwas ins rollen zu kommen:


    "Re: Abzocker bei Ebay!
    von: monique1978
    Erstellt am: 23.04.07, 18:41
    21994 mal gelesen


    Wie nicht anders zu erwarten war wohl Ebays Reaktion auf diese Sendung nicht gerade berauschend. Der drum-partner ist immer noch mit all seinen Mitgliedschaften dort aktiv und manipuliert seine Artikel fleissig weiter. In einen Thread bei Ebay Sicherheit wird dies deutlich gezeigt. Aktuell laufen dort 2 Threads in denen seine Machenschaften noch etwas deutlicher aufgezeigt werden, wie in dem knapp 5 minütigen Zusammenschnitt der Sendung.


    Als Studentin der Rechtswissenschaften interessiert mich dieses Thema nun doch ausserordentlich. Aufgrund der, in der Sendung, gezeigten Aussagen des Anwaltes werde ich mich auf rechtliche Aspekte dieses Falles stürzen. Ihr Beitrag war Heute Stammthema an unserer Uni. Unser Professor unterstützt unsere Arbeitsgruppe die heute gegründet wurde."



    (http://www.zdf.de/ZDFforum/ZDF…en/ML/F309/msg1170095.php)


    mal sehen was sich daraus entwickelt...

  • Naja ... ich weiß nicht so recht, ob wir es hier wirklich mit einer Koriphäe (?) zu tun haben, die als "David des Internetrechts" Goliaths wie eBay Mores lehren kann:

    Zitat


    Nachdem ich durch die Mona Lisa Sendung auf dieses Thema gebracht wurde habe ich doch etwas weiter gegraben. Ich kam in das Ebayforum Sicherheit wo dieses Thema nur noch müde belächelt wird. Anscheinend ist das hochtreiben von Artikelpreisen schon ewig bekannt und holt dort *Originaltext* "Keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor" *Originaltext ende* In unzähligen Threads wird dieses hochtreiben der Preise dort angeklagt, aber von den entmutigten Forenhelfern ( eBaypersonal ? ) nur noch abgewunken. Viele scheinen dort schon aufgegeben zu haben bei diesem Vergehen. Da dies Vergehen ja Geld in eBay's Kassen spült, also deren Gewinn vergrößert, werden solche Verstöße gegen eBay's AGB in der Regel nicht zur Kenntnis genommen. Somit ermöglichte eBay wissend und mitverdienend lange Zeit dieses Vergehen an ihrer Kundschaft. Ich und meine Studienkolegen sind derzeit damit beschäftigt beweiskräftiges Material zu sammeln um damit auch den Dulder dieses Vergehens in die Pflicht zu nehmen. Nur an der Wurzel kann man das Übel bekämpfen. So lange eBay solche Vergehen offensichtlich duldet und sogar noch, wie es aussieht, unterstützt, wird sich nichts ändern.
    Monique


    So ätzend ich das "Hochtreiben" auch finde, ich wage zu bezweifeln, dass das juristisch relevant ist ... erst Recht nicht, dass eBay von seinem Recht, Hochtreiber auszuschließen, KEINEN Gebrauch macht.


    Im Prinzip kann man da lediglich die PR-Maschine anwerfen (was hier ja dankenswerterweise passiert), aber dass das irgendeinen Richter wirklich kümmert, glaube ich nicht.....
    (Eigentlich entgeht ja lediglich eBay nur ein wenig Einstellgebühr für das Mindestgebot - und wenn die da kein Problem mit haben: Warum sollte ein Richter ihnen das vorwerfen ?)



    Gruß,


    Simon2.

  • Simon2


    Wenn man das Preis-Hochtreiben ätzend findet, sollte man dagegen was unternehmen. Es wenigstens versuchen.


    Wenn man Doppler und seine Methoden ätzend findet, sollte man was dagegen unternehmen. Es wenigstens versuchen.


    Doppler taucht seit Jahren immer wieder in diversen Foren auf. Es wird seit Jahren vor ihm gewarnt. Jetzt ist er endlich mal ins Licht der Öffentlichkeit gerückt worden. Noch nie gab es eine so gute Chance ihn wenigstens für eine gewisse Zeit auszuschalten. Ein Versuch hat sich hier also gelohnt!


    Seine Musikhändler-Konkurrenten und - Kollegen kennen ihn ebenfalls seit Jahren. Auch sie haben vor ihm gewarnt. In diesem Zusammenhang möchte ich an den Fall drumjessie erinnern, der dieses Forum "verlassen" hat. Ihm ist sein (sehr deutliches!) verbales Vorgehen gegen Doppler von manchen als Selbstzweck vorgeworfen worden. Nach dem Motto: "Ich mache öffentlich einen Konkurrenten schlecht, dann kommen mehr Kunden zu mir". Nach all dem, was jetzt verstärkt in Sachen Doppler an die Oberfläche kommt, sollten manche Ihre Vorwürfe gegen drumjessie überdenken.

    Fuck Donald!

  • es geht doch aber nicht darum, doppler wegen betrugs oder ähnlichem vor gericht zu zerren, sondern zu verhindern, dass leute wie er weiterhin ihren ("profi-")müll verkaufen und dabei noch unwissende über den tisch ziehen. was die studentin mit ihren kollegen macht, könnte doch auf jedenfall ein großer schritt sein, auch wenn sie eventuell nur bedingt über die rechtslage bescheid weiß.
    edit: zu spät

    Einmal editiert, zuletzt von pm ()

  • pm


    Du hast völlig recht!
    Aber das, was Du ansprichst sind ungleich viel größere Dimensionen als nur einen kleinen Gauner wegzufegen.


    In den USA ist shill bidding (shill = Köder), also das Hochtreiben des Preises bei Auktionen, gesetzlich verboten. In den USA kann man deswegen in den Knast wandern.


    Ebay Inc. hat sich allerdings in derartigen Streitfragen immer außergerichtlich geeinigt (Vergleich), also den öffentlichen Gerichtsrummel vermeiden können.


    Es ist doch möglich, dass das Phänomen shill bidding irgendwann auch bei deutschen Rechtsgelehrten eine Rolle spielen wird. Ganz einfach dadurch, dass es Ebay gibt. Ein kluger Rechtsanwalt sagte mir vor kurzem, dass er durchaus eine Parallele zieht zu dem Fußball-Wettskandal (Hoizer et alt.). In dem Fall hat der BGH entschieden, dass Wettmanipulation einen Straftatbestand darstellt. Irgendwann ist immer das erste Mal.

    Fuck Donald!

  • Hallo,


    der Herr D. ist die Spitze des Eisbergs.


    Die große Basis sind jede Menge Privatleute, die kaum etwas Anderes tun. Es ist in der Bucht geradezu Volkssport, den Straftatbestand des Betruges zu verwirklichen. Und daran verdient die Bucht mit. Sie wäre also lebensmüde, dagegen vorzugehen.


    Wer in der Bucht kauft, muss sich selbst vorher schlau machen, um nicht verrraten und verkauft zu sein.


    Es würde mich sehr wundern, wenn Herr D. nicht öfter mal mit verschiedenen Gerichten zu tun hätte. Berufsbetrüger haben meist ein ansehnliches Kerbholz.


    Was die Studentin vorhat, weiß ich nicht.
    Allerdings gibt es nur eine Vorgehensweise, die funktioniert: Man macht es wie der Kunde im Beitrag. Und das am Besten massenweise. Ich bestelle da aber nix. Und da sich viele aus Unlust an dem Aufwand ähnlich verhalten wollen, geht der Herr D. seinen Geschäften nach bis er eingebuchtet wird oder gestorben ist.


    Gruß,
    Jürgen


    P. S.: Wettmanipulation kann eine Straftat darstellen, wenn die tatsächliche Ausführung unter einen bestehenden (nulla poena sine lege!) fällt. Und nur dann. D. h. es kommt (eigentlich wie immer) auf die Umstände des Einzelfalles an.
    Die Preise in der Bucht hochtreiben, um dem unbedarften Bieter das Geld aus der Tasche zu ziehen, würde ich doch mal ganz einfach unter 263 subsumierern wollen.
    Dafür müssen wir nicht das unsägliche Recht der U. S. A. bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Es würde mich sehr wundern, wenn Herr D. nicht öfter mal mit verschiedenen Gerichten zu tun hätte. Berufsbetrüger haben meist ein ansehnliches Kerbholz.


    !

  • Hab ja schon viel vom Herrn Doppler gehört aber das der Typ so dreist ist und man offensichtlich so wenig Möglichkeiten gegen solche Leute vorzugehen war mir nicht klar.


    Allerdings sollte doch die Bewertung der Ebay-Händler/-Kunden das Instrument sein um vor derartigen Leuten zu warnen. Der User "dopplermusic", unter dem die ganzen Doppler Trommelsachen angeboten werden (klick) hat nun aber eine Bewertung von 99,7% zufriedenen Kunden. Wie kann das sein?
    Gibt es etwa auch Möglichkeiten diesen Wert zu manipulieren?

  • Mal ein kleiner Denkanstoss:


    Wenn man Dopplers Machenschaften seit jahren schon so lange kennt und von diversen Fällen was in Erfahrung gebracht hat und wohl auch jetzt diese ZDF-Reportage (noch) wenig Nutzen gebracht hat, wieso meint ihr kann Doppler sein Werk trotzdem weitertreiben?
    Da ist es IMO Fakt, daß nebst Doppler noch wer ganz anderer ganz fleißig mitverdient und selbst Nutzen aus Dopplers Erwerb zieht, denn sonst wäre er schon längst weg vom Fenster... Schöne Grüße an ebay.


    Und naiv ist es auch zu meinen wenn einer 100% positive Bewertungen hat, daß derjenige (will keinem Unrecht tun ich habe ja auch 100% positive Bewertungen) 100% astrein ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Jand


    schau mal bei drum-partner in die Bewertungshistorie. Geh ein paar Wochen zurück dafür. Such Dir einen roten Punkt, also einen unzufriedenen Kunden. Und schau mal, was nach Abgabe dieser Bewertung dann plötzlich - wie von Zauberhand - geschieht!


    Vermutlich sind gut ein Drittel der pos Bewertungen für drum-partner von ihm selbst (über push accounts) abgegeben.


    PS: Ein power seller darf nicht unter 98% pos Bewertungen fallen.

    Fuck Donald!

    2 Mal editiert, zuletzt von mudshark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!