Bassdrum rutscht!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit neuestem ein Ludwig Vintage Set von 1971 in White Marine Pearl.
    14x5,5 Snare, 13x9 Tom auf Snare Stativ, 16x16 Floortom, 22x14 Bassdrum, Singlepedal


    Das Set ist wirklich toll, doch habe ich ein richtiges Problem. Und zwar haben die älteren Bassdrums keine Dornen an den Füßen, sodass mir die Bassdrum während dem spielen immer nach vorne rutscht. Die Standfestigkeit ist also nicht gegeben. Das als Unterlage ein Teppich dient, versteht sich von selbst.
    Jetzt habe ich aus der Not heraus, einen kleinen Amp an die Bassdrum gestellt. Das fixiert das ganze etwas. Auf die Dauer ist das natürlich keine Lösung.
    Ich hab hier schon teilweise gelesen, dass diverse Pedale mit Kabelbindern in den Teppich fixiert wurden. Mit dem Gedanken spiele ich auch schon.
    Doch wäre mir eine professionelle Lösung lieb, da ich nicht gerade eine sanfte Spielweise an den Tag lege. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Schöne Grüße
    Basti

  • Du kannst auch auf die Unterseite deines Pedals so einen Klettstreifen kleben. Der verhackt sich dann mit deinem Teppich, das wirkt auch wunder....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Mir fielen spontan die Antirutschmatten ein, die man unter Teppichläufer legt. Gibts in jedem Baumarkt. Zum Camping hatten wir einen Gummiteppich dabei (quadratisch verwoben) Da d'rauf hat sich nichts auch nur einen Centimeter bewegt.


    Hab keine Ahnung ob das in Deinem Fall hält. ?(


    Ich glaube die Threads mit rutschenden Trommeln hatten wir schon ein paar mal hier. Solltest vielleicht mal die Suchfunktion füttern.

  • Ich habe jetzt leider kein Foto parat um Dir meine Lösung zu zeigen, ich versuche es mal kurz zu beschreiben. Ich gehe mal davon aus dass Du einen extra Teppich für das Drumset benutzt den Du auch bei Gigs etc. mitnimmst. Ziehe einfach im Bereich der Bassdrumfüße 2 Drahtschlaufen(Rosendraht aus dem Baumarkt) von etwa 5 - 10 cm durch den Teppich und schiebe die Füße in diese Schlaufen. Bei mir haben die Bassdrumfüße zwar Klauen aber das ganze sollte auch bei entsprechend großer Schlaufe ohne Dornen funktionieren.

  • Hallo,


    professionell könnte man einfach neue Füße montieren.
    Ist dann eben nicht mehr Vintage, aber manches ist halt doch heute besser als damals.


    Auch Rackmontage wäre möglich, sieht aber grausam aus.


    Podest mit Löchern bzw. aufgesetzten Ringen an den richtigen Stellen ist kuhl und manche Profis haben das so. Ist allerdings nur etwas für ausreichend große Bühnen und Transportfahrzeuge.


    Ansonsten viel Spaß beim Basteln!


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Podest mit Löchern bzw. aufgesetzten Ringen an den richtigen Stellen ist kuhl und manche Profis haben das so. Ist allerdings nur etwas für ausreichend große Bühnen und Transportfahrzeuge.


    Sowas?


    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Sieht in meinen Augen nicht so dolle aus, geht aber auch:


    Ein dünnes Seil von den Hockerstreben an die BD-Füße. Aber jetzt frag mich nicht, wo ich das gesehen hatte auf irgendeinem Auftritt. Da ich es ulkig fand, hatte ich den Drummer gefragt und seine Ausage war: Hält super!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten und Stellungnahmen. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Zur letzten Antwort wollt ich noch sagen, dass ich bei dem Internethändler drumbum.com auch so eine Dreiecksseilbefestigung zwischen Hi-Hat, Hocker und Bassrum gesehen habe. Find ich jetzt aber auch nicht so toll.
    Ich denke, dass ich mal die Möglichkeit mit den Drahtschlaufen ausprobieren werde. Ob die Sache mit dem Klettband oder mit der Antirutschmatte bei mir halten würde, halte ich für fraglich.
    Vielleicht hat ja noch jemand die goldene Antwort parat.
    Was ein Backliner von den Guano Apes mal erzählt hat, war, dass er die ganze Schlagzeuggeschichte einfach auf dem Podest festgespaxt hat.
    Sachen gibt´s!

  • Ich habe den Schlagzeuger Florian Weber von Sportfreunde Stiller kontaktiert, da er im Grunde genommen das gleiche Schlagzeug spielt.
    Er hat folgendes zu meinem Problem gesagt:


    ich habe zum einen eine fußmaschine, deren platte mit dornen versehen ist.
    zum anderen und das ist das wichtigste: wir spacksen vor mein schlagzeug
    immer ein holzteil hin. das ist das beste, aber natürlich nicht immer
    möglich, da ja nicht immer holzriser vorhanden sind
    (und oft auch eigentlich nicht erlaubt).
    jetzt gibt's noch eine lösung:
    man kann sich dornenhalterungen kaufen, welche man vorne unten ans schlagzeug anbringt. die sind ok, aber nicht großartig.
    letzte lösung: du kannst eine art winkeleisen an deinen schlagzeugteppich anbringen, von unten vernieten/verschrauben, so dass dein set in diesem eisen drinsteht. also halt so winkelbleche, keine großen.
    das macht der mäcki von bolzplatz.


    ansonsten gibt's bestimmt im internet noch weitere alternativen. viel glück
    beim fixieren und alles gute,


    flo

  • Hab mit Bassdrum-Ankern bis jetzt keine Erfahrung.
    Wie werden die befestigt? Ist z. B. ein Sonor BD-Anker kompatibel für ein Ludwig Set?

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Du kannst auch auf die Unterseite deines Pedals so einen Klettstreifen kleben. Der verhackt sich dann mit deinem Teppich, das wirkt auch wunder....


    Das haben imo die DWs alle serienmäßig, meine auch, und ich finds eher ziemlich unpraktisch ... das verhakt sich nämlich wirklich extrem im teppich, und bapt bei der geringsten Berührung schon fest, also ist das positionieren der Dofuma immer ein riesen Gef****e :D


    Hat deine Fuma keine Dornen? Wenn nicht, dann ist der Anker glaub wirklich die beste Lösung, auch bei Gigs, wenn du mal keinen Teppich hast ..

  • Hab bei Single-Fußmaschinen bis jetzt nur Erfahrungen mit Pearl gesammelt.
    Ich bin gerade auf der Schwebe, ob ich mir ´ne Cobra oder eine DW von der 5000er Serie zulegen soll. Hab auch schon von einem bekannten gehört, dass DW-Pedale Dornen serienmäßig haben. Ich bin mir da bei der Auswahl noch unschlüssig. Mal kucken

  • Zitat

    Original von bastian.w
    Hab auch schon von einem bekannten gehört, dass DW-Pedale Dornen serienmäßig haben.


    Nicht die Dornen sind die Besonderheit, sondern die Klettstreifen! Ich hatte noch keine FuMa unter den Füßen, die keine Dornen hatte.

  • Zitat

    Hat deine Fuma keine Dornen? Wenn nicht, dann ist der Anker glaub wirklich die beste Lösung, auch bei Gigs, wenn du mal keinen Teppich hast ..


    Aber ich finde, man sollte immer einen Teppich dabei haben- der gehört quasi zur Standardausrüstung! Desweiteren schwöre ich auf die Klettbandmethode. Funktioniert natürlich am besten bei FuMas mit Bodenplatten. Beides zusammen hat dafür gesorgt, dass meine Bassdrum schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr verrutscht :)

  • Servus Basti!


    Hast Du noch die anklappbaren Füße an Deiner Trommel? Ich besitze auch ein '71er Ludwig und habe zwei ausfahrbare Beinchen mit Spitzen dran, die in meinem Teppich bestens halten (für einen Holzboden sind sie nicht scharf genug).
    Wenn Du die gleichen Füße hast (schau einfach in meinen Galerieeintrag), dann ist Die Spitze im Laufe der Jahre einfach stumpf geworden, oder Du solltest Dich nach einem Teppich mit mehr Grip umsehen.


    Zu den obigen Antworten:
    - Bassdrumstopper: Wirklich die klassischste/authentischste Methode. Wenn Du Dir alte Gigphotos (vornehmlich bis in die '70er Jahre) ansiehst, hat den jeder zweite dran!
    - Beine wechseln: Auf keinen Fall! Das ist bei Ludwig noch das stabilste (sei froh, dass Du nicht die originale Hi-Hat-Maschine spielst) der Hardware. Und weitere Löcher mindern den Wert des Sets sehr.
    - Latte vor der Bassdrum auf die Bühne spaxen oder nageln: Hab ich schon bei vielen Festivals gesehn, besser geht's nicht!


    Grüß' mir Ingolstadt, meine Heimat (auch meine beiden Bands spielen dort.)
    Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!