Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

• Moinsen,

bin quasi wie das Kind zum Bade zu folgendem Schlagzeug gekommen und möchte es gern verkaufen. Hab aber 1. keine Ahnung, wieviel es wert sein könnte und 2. wie und wo ich so etwas am besten verkaufe.

Das Set besteht aus Sonor Force 3000, Birkenkessel in grün

20" Bassdrum

13" Tom

16" Floortom

2 Beckenständer Galgen und Tomhalterungen

1 Beckenständer Gerade

dazu 1 Arbiter 14" Snare ( fast Neu, Farbe natur)

1 Snareständer

1 Hihat Yamaha

1 Fußmaschine (Neu. No Name – sollte durch eine dem Set angemessene ersetzt werden)

Dazu 1 Satz gepolsterte schwarze Nylontaschen von Stagg
    , ebenfalls nagelneu.

Alle Felle sind absolut ok. Es gibt noch ein extra-Basedrum Fell obendrauf.

Fotos gibts auch:

Hier das Set

Hier die Snare

Bin für jeden Tipp dankbar und auch Kaufwillige können sich gern melden.

Achja, das Schlagzeug steht in Hamburg.

Grüße vom Kiez

• Hallo Leute.

Denke schon seit längeren nach, mir ein E-Set "zusätslich" anzuschaffen (wegen Lärm etc. die üblichen Probleme halt).

Der Grund dafür das ich mir nie eins gekauft habe war die Kohle. ;(

Hab jetzt ein "anscheinendes" Schnäppchen gefunden und wollt mal fragen was ihr von diesen Angebot haltet?!?!?!?!
    Angebot wie folgt: :whistling:

(Hallo,
    ich verkaufe ein Yamaha DTX 2.0 (Alt aber saugut!) um schlappe 400 EUR. (ohne Fußmschine!!)
    Das Set wurde mit reichlichem Schnikschnak von mir komplettiert.
    Am Besten mal die Fotos ansehen und bei Interesse melden.
    Achja, derzeit steht das Set in Freilassing. Könnte aber bei Kaufinteresse auch auf dem Weg von Salzburg nach Wels mitgenommen werden.)

Hier die Fotos:

http://www.drumhouse.at/forum/uploads/img_5732.jpg

www.drumhouse.at/forum/uploads/img_5735.jpg

www.drumhouse.at/forum/uploads/img_5738.jpg

Danke um Vorraus. :thumbup:

mfg
    Daggers

• Ich will auch:

Was könnte mein Tama Arstar I, Baujahr 1983 noch wert sein?

Das Set selber könnt Ihr in meinen Vorstellungsthread Hier und Hier begutachten..

Der Originalkatalog von 1983 ist hier zu finden.

Das Set ist optisch und vom Klang her einwandfrei. - das auch noch seit über 25 Jahren.

Verkaufen würde ich das Set nur wegen dem Aufbau.
    Ich stehe einfach auf die "Lowrider-Sets" - und das ist mit den Quadratischen Kesseln einfach nicht möglich..

Einen Sammlerwert hat das Set sicherlich - nur gibt es kaum wen, der diesen auch bezahlen würde..

Was wäre euch das Set denn noch wert? -> Keine konkreten Kaufangebote - nur um nen Richtwert zu haben.

Man Dankt! Und viele Grüße
    Richy

• Einen Sammlerwert hat das Set sicherlich - nur gibt es kaum wen, der diesen auch bezahlen würde..

OT: Nur mal so: Wenn etwas einen Wert hat, den keiner bezahlt, dann hat es diesen Wert nicht. Mein gaaaanz alter Schrank hat einen Wert von über 15.000 €. Nur gibt mir keiner das Geld dafür. Wie gemein. :)

Behalte Dein Set. Es ist gut und wunderschön und Du wirst es irgendwann bereuen, wenn Du's verkaufst.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Nix für ungut!

Aber das ist Wahnsinn. Das Artstar 1 ist fast das "einzige" Tama-Set (zugegeben neben den Sonderauflagen der letzten Jahre im Rahmen der Exotic Serie) das Weltweit Fans hat, die mitunter dafür bereit sind Geld zu zahlen. Es war eines der besten Drumsets der gesamten Tama-Historie. Selbst der beste Drumbauer der Welt (auch wenn er Jesus heißen sollte) würde dieses Set entwerten. Das meine ich ohne Witz - auch ohne jegliche Übertreibung.

Nicht kürzen, nicht an der Gratung ´rumlutschen. Sondern ausdauernd lauern, bis Du einen Käufer findest. Das kann dauern - aber ist allemal besser als es jetzt für 600 Euro zu verschenken. Wenn man das "auf die schnelle verkauft" fliegt man auf die Fresse... monetär!

Auch aufgrund seiner seltenen! "Verbreitung" ist hier jede Modifikation (Kesselkürzen, anderen Blödsinn machen) sooo viel fataler als bei einem Artstar II, Superstar oder Imperialstar (die alten natürlich)... bei jenen würde ich das zwar auch niucht tun, aber die hatten eine massenhafte Verbreitung. Das Artstar 1 eben nicht!

Tama ist sich der Besonderheit der Cordia-Phase von damals durchaus bewußt. So ist das Revival der neuen Bubinga-Cordia-Sets keinesfalls ein Zufall...

Edits: natürlich ist aufgrund der Länge der Artstar-1 Tom-Böckchen bzw. der Abstand/Ration Böckchenende-Kesselrand ein nennenswertes kürzen der Kessel ohnehin nicht möglich unter Verwendung der Original-Böckchen. Aber selbst wenn es ginge - bei einem derartigen Kit wäre das Unfug bzw. verbranntes Geld.

http://i304.photobucket.com/al…/Tama%20Artstar/stack.jpg

• pichrich:

ggf. kann dir jemand hier ausm forum (cube / lunar) die kessel kürzen, ist zwar auch nicht ganz günstig, aber wenn du ansonsten mit dem set zufrieden bist, wärs mal ne überlegung wert

NO WAY!!!!
    Eine Modifikation des Set´s fällt definitiv aus!

Drumstudio1 hat eigentlich alles recht treffend formuliert..

Verscherbeln, verschenken oder auf die Schnelle verkaufen werde ich das Set sicherlich nicht.
    Ich versuch das seit 2 Jahren immer wieder mal - es waren auch schon deutlich realistischere Angebote als 600 Euro dabei.
    Der richtige Sammler aber noch nicht :P

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen...
    Was denkt Ihr, könnte mein Set noch wert sein? ;)

• Was denkt Ihr, könnte mein Set noch wert sein?

ich denke, das werden wir dir hier nicht adäquat beantworten können.

meine vorredner - äh, -poster - haben das thema ja schon angeschnitten:
    man muss hier unterscheiden zwischen gebrauchswert und sammlerwert.

vom gebrauchswert ist ein artstar sicherlich ein überdurchschnittliches gutes schlagzeug, das auch nach vielen jahren seinen zweck gut erfüllen kann.
    aber: es gibt inzwischen eben viele gut funktionierende schlagzeuge zu moderaten preisen.
    gebrauchswert ist also maximal leicht überdurchschnittlich mit den bekannten nachteilen (trommelgrößen, gewicht etc.)
    dieser gebrauchswert gilt für so ziemlich jeden schlagzeuger, der den anspruch hat, ein gut funktionierendes und gut klingendes set zu spielen.

vom sammlerwert ist ein artstar natürlich viel höher anzusetzen als vom gebrauchswert (bedingt durch das alter und die kleine auflage).
    aber: diesen sammlerwert hat es eben nur für einen sammler!
    und diesen sammler, der bereit ist, für seine sammelleidenschaft ein hübsches sümmchen springen zu lassen, den mußt du erst mal finden. davon gibt´s eben nicht viele.

um dir ein beispiel zu geben:
    ich kann jetzt nur für mich sprechen - ich bin kein sammler, mich interessiert das set unter diesem aspekt nicht. sammlerwert für mich also null.
    gebrauchswert aus meiner sicht: sicherlich vorhanden, aber diese größen und dieses finish würde ich nicht gerne spielen wollen. gebrauchswert (wieder NUR aus meiner sicht) ebenfalls ziemlich mau ... (sicherlich höher als null, aber viel würde ich nicht zahlen wollen)

der nächste kollege hier aus dem forum sieht das vielleicht völlig anders, kriegt beim namen "artstar" feuchte augen und fingert schon mal nach der geldbörse oder besser noch nach dem blankoscheck und wird dir das set aus den händen reissen ...

zwischen diesen extremen kann das liegen, deine frage ist also wirklich nicht leicht zu beantworten.
    deine aufgabe (und gleichzeitig deine schwierigkeit): finde DEN einen sammler mit dem blankoscheck - das kann halt dauern ...

• Danke für die ausführliche Antwort.
    Das mit dem Sammler- und Gebrauchswert ist mir klar - den Punkt habe u.a. auch ich mit in´s spiel gebracht.

Das der Sammler nicht leicht zu finden ist, ist mir auch durchaus bewusst - ich befasse mich mit der Thematik "soll ich mein Set verkaufen" schon geraume Zeit.
    Aber ich lass jetzt mal nicht locker, eh ich ein paar Zahlen aus euch rausgequetscht hab ;)

Ich will eigentlich nur ne Grobe Hausnummer;
    z.B. Gebrauchswert ca. 700 - 800 Eur
    Sammlerwert 1500 - 2500 Eur...

Was ist denn ansatzweise relistisch?

• Hallo,

das ist relativ und deshalb wird es hier keine absoluten Zahlen geben, jedenfalls keine, die auch verifizierbar wären.

Das Gerät erinnert ja nicht ganz zufällig an die Dekadenz-Burg aus Westfalen, die kurz davor auf Markt geworfen wurde. Die Dinger sind viel verbreiteter, sie waren zunächst nahezu unbezahlbar, dann wurden sie der Mode geopfert und zum lachhaften Preis verkauft, inzwischen sind sie wieder zu Preisen unterwegs, bei denen es dem Kreditgeber schwindelig wird.

Tama verfolgt in den letzten Jahren wieder diesen Trend. Daher werden absolute Spitzenpreise wohl nicht möglich sein, aber der ein oder andere konservative Kenner und Genießer mit einem guten Bezug zu seiner Bank könnte sich erwärmen. Was der dann springen lässt, liegt im Bereich der Wettervorhersage für das nächste Jahr. Ich würde mir einfach selber überlegen, ab wann ich mich von dem Gerät lösen könnte und bis wann nicht. Alles andere ist graue Theorie ohne Bezug zur Praxis.

Grüße
    Jürgen

• regt euch wieder ab. kein grund so aufbrausend zu sein, ist mir ehrlich gesagt schnuppe was der typ mit dem set macht, war lediglich ne idee, wenn er unbedingt kürzere toms haben wll.

War ja auch nicht böse gemeint.
    Die vorgeschlagene Vorgehensweise war doch zugegeben ein bisschen rabiat ;)
    Wenn ich ´n Cabrio will, kann ich auch nicht einfach von meinem Auto das Dach abflexen.. :thumbup:

Jürgen_K:
    Auch Dir danke für das Feedback!

Wie gesagt - ich habe keinerlei Druck das Set unter die Leute zu bekommen - es ist lediglich ein Nice to Have, das kommende Starclassic mit dem Verkauf des Set´s zu finanzieren..
    Wenn das garnicht klappt - hab ich eben zwei TAMA-Schätzchen im Keller stehen - auch wenn´s dem Bankkonto weh tut..

An dieser Stelle geb ich´s mal auf, einen Preis genannt zu bekommen.
    Dennoch vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Viele Grüße

• Jürgen hat recht. Das Artstar 1 war die Antwort auf Sonor´s Signature. Genau ein Jahr später auf den markt gebracht als Sonors Prestige-Teil.
    Daran erinnert sich heute kaum noch jemand. Auch korrekt: Tama´s Artstar war aber in der Verbreitung viel seltener... aber klang eher noch besser.

Kaum bezahlbar (gerade ein Bezug zur damaligen Kaufkraft bzw. Durchschnittsverdienst von Werktätigen) waren sie beide!

P.S: auch ich trage DrummerinMR im Herzen. Möchte alles keinesfalls meine obigen Statements als Angriff auf sie verstanden wissen :)
    Sondern nur als Statement FÜR DEN WERTERHALT eines FABELHAFTEN DRUMSETS.

• Artstar: Ich denke, wenn man das Set zum "Sammlerpreis" verkaufen will, dann sollte man auch entsprechende Sammler kennen bzw. kennenlernen. Selbst wenn dir hier jemand sagen würde, daß das Set unter Sammlern noch für 2000 Euro gehandelt werden würde, dann nutzt dir das relativ wenig, da du die entsprechenden Kontakte nicht hast, und sicherlich auch kein Sammler mal eben dein Set für diesen Preis hier aus dem Flohmarkt des Drummerforums kauft.

Willst du also tatsächlich einen solchen Preis erzielen, dann solltest dich du vielleicht erstmal auf die Suche nach entsprechenden Leuten begeben, wo auch immer man die so findet ?!

Zum Gebrauchtwert: Meines Wissen wurde vor 2 oder 3 Monaten mal eine ähnliche Anfrage (war, glaube ich, auch ein Artstar, ich weiß aber nicht obs auch ein Cordia war) hier gestellt, wenn dir (pichrich) also mal langweilig ist, dann solltest du mal ein bisschen die Beiträge hier durchwälzen (vllt. hilft dir dabei die Sufu).

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Artstar: Ich denke, wenn man das Set zum "Sammlerpreis" verkaufen will, dann sollte man auch entsprechende Sammler kennen bzw. kennenlernen. Selbst wenn dir hier jemand sagen würde, daß das Set unter Sammlern noch für 2000 Euro gehandelt werden würde, dann nutzt dir das relativ wenig, da du die entsprechenden Kontakte nicht hast, und sicherlich auch kein Sammler mal eben dein Set für diesen Preis hier aus dem Flohmarkt des Drummerforums kauft.

Wie bereits mehrfach beschrieben - das ist mir durchaus bewusst.
    Die Kleinanzeige "Sammlerstück für Sammlerpreis an Sammler zu verkaufen" kann ich mir sparen :)

Ich habe auch schon viel Zeit mit der Forensuche und Google verbracht - die Aussage, dass ein solches Set einen hohen Sammlerwert hat kommt dabei öfters, allerdings nie eine Aussage, in welcher Kategorie sich dieser bewegt.
    Ehrlich gesagt habe ich selbst keine Vorstellung.. -> Daher ja auch meine Nachfrage hier.

• Ich zitiere mich mal selber:

Zitat

...dann sollte man auch entsprechende Sammler kennen bzw. kennenlernen.

Was ich damit sagen will ist, das man im Fall der Fälle den Fokus nicht auf den Wert des Sets legen sollte, sondern eher darauf erstmal überhaupt einen Sammler zu finden!
    Ob dir seine Preisvorstellung dann gefällt ist eine andere Sache, aber ohne einen Sammler gibts halt auch keinen Sammlerwert.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Das Problem ist doch folgendes: Ein unabhängiger Ratgeber könnte dir sagen, dass das Set bestimmt "Summe X" wert ist, aber ein Sammler (= jemand, der sich auskennt und weiß, dass diese Teile zwar selten auftauchen, aber dann z.B. bei ebay meistens nicht sooo viel Erlös bringen) wird vermutlich trotzdem versuchen, einen sehr viel günstigeren Preis zu erhandeln, vor allem, wenn DU dir nicht klar darüber bist, was du für das Set haben willst. Auch wird sich jeder Interessent für dieses exakte Set vielleicht eine andere preisliche Obergrenze setzen. Es hängt eben von vielen Faktoren ab: Erhältlichkeit des Produkts, allgemeine Nachfrage, vergleichbare Konkurrenzprodukte aus aktuellen Serien etc.
    Verschaffe dir doch einfach mal einen Überblick im Netz (Kleinanzeigen googlen, ebay.de/.uk/.com), wie viele von diesen Sets du findest und für was sie so weggehen, und dann überleg dir einen Preis mit Verhandlungsspielraum. Außerdem würde ich das Set dann auf so vielen Plattformen wie nur möglich bewerben, damit du so viele Leute erreichst, wie es nur geht. So steigt die Nachfrage und vielleicht bietet dir einer ja mehr als der andere.

Ich kann deine Situation auf jeden Fall verstehen, da mein Starclassic früher auch tiefe Toms hatte und ich damit nicht so klar gekommen bin. Ich habe sie tatsächlich kürzen lassen. Mir ist bewusst, dass dadurch der Wiederverkaufswert stark gesunken ist, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass ich das Set für immer behalten möchte und für meine persönlichen Klangvorstellungen (und die Ergonomie beim Aufbau) hat es sich durchaus gelohnt.

Flo

• Verschaffe dir doch einfach mal einen Überblick im Netz (Kleinanzeigen googlen, ebay.de/.uk/.com), wie viele von diesen Sets du findest und für was sie so weggehen, und dann überleg dir einen Preis mit Verhandlungsspielraum. Außerdem würde ich das Set dann auf so vielen Plattformen wie nur möglich bewerben, damit du so viele Leute erreichst, wie es nur geht. So steigt die Nachfrage und vielleicht bietet dir einer ja mehr als der andere.

Wie gesagt - ich sitz nicht erst seit ein paar Tagen vor Google und suche nach dem Set.
    Und ich habe bis heute noch KEINES gefunden..
    Bilder von irgend welchen Drummern aus vergangenen Tagen sind viele dabei - aber kaum Gebote/Gesuche ;)

Die einzigen Anzeigen, die ich gefunden habe waren aus zum Großteil aus den USA (in erster Linie aus Texas - warum auch immer) - und die waren aus dem Jahr 2001 bis 2004.
    Das klärt für mich schon mehr oder weniger die Frage nach der Verfügbarkeit.
    Vereinzelt findet man (auch schon veraltete) Gesuchsanzeigen, wo Leute Einzeltrommeln suchen.
    Es gibt wohl auch eine Gongbass für das Set - diese ist/war extrem gefragt. Ein Angebot dazu habe ich auch noch nie gesehen.

Bei eBay wurde EIN mal eine Artstar I Snare mit Cordia-finish angeboten. Ansonsten auch nicht mal Einzeltrommeln.
    Die Snare ging - soweit ich mich erinnern kann für +-350 Euro über den Tresen.
    Alles ander was bei eBay findet sind lediglich Artstar II und Artstar ES - diese sind aber bekanntlich nicht mit meinem Set vergleichbar.

Was "Konkurenzprodukte" - also Sets die ähnlich alt sind, eine vergleichbare Verarbeitung haben und genau so selten sind angeht, kann ich leider nichts dazu sagen - dazu kenne ich mich im "Vintage-Bereich" zu wenig aus.

Und nochmal: Mir geht es nicht darum das Set schnellstmöglich zu verkaufen!
    Ich will doch nur eine Preiseinschätzung haben - dafür war der Thread oder mein Beitrag auch gedacht.

Was ich ganz sicher nicht machen werde, ist das Set bei eBay zu verscherbeln.
    Was auch nicht in Frage kommt - wie oben beschrieben - ist eine Modifikation am Set.
    Die Gratungen sind Top in Ordnung und das Set klingt Traumhaft. Eine Säge, Fräse oder ähnliches anzusetzen wäre Kastration und würde mir selbst weh tun!

Die einzigen Gebrauchserscheinungen sind ein paar kleine Lackschäden an der Unterseite der 10er Tom (hab ich schon so überommen), die Spannreifen der BD (duch die Klammern) haben ein paar Kratzer und der Spannreifen des Resos der 16er Tom ist minimal unrund (den kann man leicht ersetzen).
    -> und das nach 25 Jahren!

Nur weil ich mir einen flacheren Aufbau einbilde, werde ich die alte Dame sicherlich nicht verstümmeln.

Natürlich habe ich auch eine grobe Preisvorstellung - unterhalb dieser würde ich mich nicht von dem Set trennen und es statt dessen lieber einlagern.

Nochmal - ich wollte lediglich ein paar Meinungen dazu, was das Set noch wert sein könnte.
    Das ganze sollte kein Verkaufsangebot werden und ich bin auch nicht auf Kaufgebote aus.

Aber trotzdem ein Dankeschön an alle die Antworten und sich mit mir und den Thema auseinandersetzen. :thumbup:

Edit:

Drumstudio1 hat "damals" sogar ein Bild in meinen ersten Vorstellungsthread gepostet - da ist die Gongbass mit drauf: K L I C K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!