Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

• Hallo!

Vielleicht könntet ihr mir mitteilen, wie weit man preislich noch für ein gut erhaltenes Sonor 2005 mit Hardware und Beckensatz (Hi-Hat, Crash und Ride, über den weiß ich aber leider noch nichts genaues) gehen sollte? Ein Bekannter hat es mir angeboten und ich kann es mir morgen anschauen gehen.

Ich sag schonmal Danke.:-)

Gruß Dansjung

2 Mal editiert, zuletzt von Dansjung ()

• das 2005 ist ein gutklingendes Set, das hardwaremässig deutlich besser als das Basic Custom da steht. Ich würde sagen für ein gebr. Basix C mit Standardbeckensatz 350, in wirklich gutem Zustand. Für ein gebrachtes 2005 mit Standardbeckensatz (der als solcher nicht viel zu Buche schlägt) sind 500 möglich, 400 sind auch möglich(derzeit wird ein neues 3005 als Kesselsatz bei ebay für 500angeboten) ich meine auch dass ein gebrauchtes 2005 überhaupt interessanter sein kann als ein Basix Custom set. Spiel es auf jeden Fall an, klanglich hat es mich durch einen modernen/vollen Sound wirklich überzeugt

Philipp

• Zitat

Original von Bibbelmann
    das 2005 ist ein gutklingendes Set, das hardwaremässig deutlich besser als das Basic Custom da steht. Ich würde sagen für ein gebr. Basix C mit Standardbeckensatz 350, in wirklich gutem Zustand. Für ein gebrachtes 2005 mit Standardbeckensatz (der als solcher nicht viel zu Buche schlägt) sind 500 möglich, 400 sind auch möglich(derzeit wird ein neues 3005 als Kesselsatz bei ebay für 500angeboten) ich meine auch dass ein gebrauchtes 2005 überhaupt interessanter sein kann als ein Basix Custom set. Spiel es auf jeden Fall an, klanglich hat es mich durch einen modernen/vollen Sound wirklich überzeugt

Philipp

Besitzt du ein 2005 und/oder ein Basix Custom? Oder wieso bist du dir so sicher, dass das Sonor Hardwaremässig besser ist?
    Die Hardware meines Basix Custom ist mit jeder anderen guten Hardware zu vergleichen - und schneidet dabei sehr gut ab, wäre es anders, hätte ich (und sicher andere auch - wohlgemwerkt, wir reden hier von der letzten Hardwaregeneration des Basix Custom ab 2005) es schon lange hier gepostet. Ich habe über die Jahre eine Menge Hardware benutzt (und es war auch viel Mist dabei), aber in den letzten Jahren sind die Taiwaner eben immer besser geworden, ich möchte fast sagen, den "Marken" ebenbürtig.
    Und sind wir doch mal ehrlich, ich würde mich nicht wundern, wenn die Sonor Hardware aus der gleichen Fabrik käme, wie die Basixteile (ich glaube, in Europa produziert schon lange keiner mehr Hardware).
    Und die Kessel tun sich schon garnichts (weder von der Verarbeitung, noch vom Klang). Die kommen nämlich auch beim Sonor aus Taiwan.
    Mit deinen Preiseinschätzungen bin ich allerdings dennoch einverstanden, nicht weil das Sonor besser wäre, sondern weil es den "Marken" Bonus hat und auf dem Gebrauchtmarkt natürlich höher gehandelt wird (oft wegen der nichtwissenden Eltern vor Weihnachten), und das Basix Custom nagelneu (mit zwei Jahren Gewährleistung!!) eh nur 500 € kostet (das Sonor knapp 1000€). Die Standardbeckensätze kann man sowieso aussen vor lassen, die sind eigentlich immer Mist - bei beiden!
    Aber das muß der Themenstarter für sich selbst entscheiden, ob ihm 500 € für ein gebrauchtes Sonor 2005 (ohne Garantie) zuviel sind oder nicht.
    Für einige Leute soll das Drumset ja auch Prestige sein, habe auch vollstes Verständnis dafür - aber nicht jeder hat die Kohle und ist bereit, sie auch auszugeben.
    Ich habe diesen ganzen Salm hier auch nur geschrieben, weil ich unfundierte Sprüche zur Qualität eines Sets (s. oben) eben nicht einfach so stehen lassen kann, sorry.

• Tja, da habe ich wohl nen Hunni zu viel geblecht, denn ich habe 600 ausgegeben. Jedoch ist das Teil ungefähr 5 - 10 mal bespielt worden. Der 12jährige Sohn hatte dann einfach keine Lust mehr. Ergo: Nichts dran und der Verkäufer hatte noch den Kaufbeleg von 2006, somit bin ich ansich voll und ganz zufrieden.

• Zitat

Original von Hammu
    Besitzt du ein 2005 und/oder ein Basix Custom? Oder wieso bist du dir so sicher, dass das Sonor Hardwaremässig besser ist?
    (...)
    Ich habe diesen ganzen Salm hier auch nur geschrieben, weil ich unfundierte Sprüche zur Qualität eines Sets (s. oben) eben nicht einfach so stehen lassen kann, sorry.

So. Dann sei beruhigt und schalte erst mal ab. Wie du weisst war ich einer der ersten überhaupt die im Internet für das Basix Custom waren, und ich hab mir verschiedene Generationen von dem Set angeschaut. ich besitze keines weil ich 3-4 hochwertige Sets habe die ein Basix Custom relativ unnötig machen. Einen Gebrauchtpreis von um 300 Euro nach Benützung durch einen Anfänger bin ich auch nicht bereit zu bezahlen. Tatsächlich hat mich die Hardware bisher bei keinem Set vordergründig interessiert. Fakt ist;) (so gerade heraus sag ich das jetzt, wenn du schon so fragst) dass die Sonor Hardware auch nicht ideal sein wird, aber die Basix Hardware bereits bekannt für Probleme ist. Trifft wohl nicht jeden, aber solange Probleme bekannt sind... Steht mehrfach dazu etwas im Forum, drumstudio hat dazu einmal etwas geschrieben. Da braucht man keine besondere Sorge haben dass da was "unfundiert" ist. Danke für das Fremdwort;)

Aber Du hast recht, Hammu, so viel besser in der Funktion wird die Hardware des Sonor nicht sein. Ich glaube sie wird zuverlässiger sein
    Das Basix Custom ist immer noch das richtig gute vielseitige set, aber das Sonor hat einen sehr schönen sound, vielleicht insgesamt weniger universell, mehr Kesselklanganteil, andere Gratung, IMO mehr vintage Ton.

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Dansjung
    Tja, da habe ich wohl nen Hunni zu viel geblecht, denn ich habe 600 ausgegeben. Jedoch ist das Teil ungefähr 5 - 10 mal bespielt worden. Der 12jährige Sohn hatte dann einfach keine Lust mehr. Ergo: Nichts dran und der Verkäufer hatte noch den Kaufbeleg von 2006, somit bin ich ansich voll und ganz zufrieden.

Wenn gute Becken dabei waren geht das doch in Ordnung

• Da es sich um das ältere SC Performer handelt, empfinde ich persönlich viel mehr als der aktuelle Preis schon nicht mehr als Schnäppchen. Zudem sind die quadratischen Toms auch nicht Jedermanns Sache. Mehr als 700 würde ich nicht dafür löhnen.

• Hi Leute,

ich habe noch aus meinen guten alten Metal zeiten ein "Paiste Line 20" Heavy Bell Ride".
    NP lag damals bei ca 300€.
    Ich stehe nicht mehr auf den Sound(mache auch kein Metal mehr) und wollte ma fragen was ihr meint, wie viel das noch Wert ist...

so weit ich weiß,wirds nicht mehr hergestellt...

Gruß
    F.

Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

• Zitat

Original von nd.m
    Da es sich um das ältere SC Performer handelt[...]

Außerdem hat sich der Verkäufer im Holz "geirrt"! Das alte war nicht aus Birch. Im Prospekt steht ja auch nur was von "Hardwood". Ich schätze mal, dass es sich um die gleichen oder ähnliche Kessel wie beim Artstar ES handelt, also phil. Mahagoni innen, Linde Außenlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!