Klasse, dass endlich mal nicht Werbung für ein eigenes Set gemacht wird, sondern um Werteinschätzung gefragt wird!
Here we go... die Antwort kann tatsächlich recht schnell gegeben werden:
1.) Die Farbe ist sehr speziell. Ich mag sie (respektive bin schräg genug ´drauf)... aber vielen wird sie sicherlich nicht munden.
2.) Und das ist viel bedeutsamer: einen Starclassic Maple Shell-Satz bekommt man NAGELNEU mitunter schon für 2395.- Euro. Gerade bei Tama geht manchmal noch was... obwohl alle Händler zunächst so agieren als seien sie gezwungen vordefinierte Preise abzubilden/abdrucken.
Warum sollte jemand wenn das Kit gebraucht ist, nur weil gute aber ebenso gebrauchte Hardware dabei ist 2100.- oder 2200.- Euro dafür zahlen, wenn er den gegenwärtigen Neupreis im Auge hat?
3.) Auch ist ja mit den jetzigen Sets nicht mehr alles identisch. Ich mag die neue Tomhalterung, nicht nur optisch viel lieber, nein, auch die Toms lassen sich nun enger und komfortabler nebeneinander justieren... das ist natürlich nur von Belang, wenn man so einen Aufbau erstrebt und/oder einen leckere Optik auch bei einer Tomaufhängung interessiert.
4.) 2 Jahre alt ist eben 2 jahre alt und hat selbst bei sorgsamster Pflege wenig, nein ich muß ehrlich sein: fast garnichts mit dem Begriff "NEU" zu tun. Man kann vielleicht sagen "Zustand fast neuwertig". Aber das würde dann auch manche typische oberflächliche "Kratzer" wieder nahezu ausschließen. Selbst da muß man sich sehr sicher sein, wie gut die Kiste real aussieht.
5.) Die B/B oder Bubinga Ahorn-Außenlage Sets (also Starclassic Bubinga) sollten das Maple Starclassic hingegen nicht sooo sehr gefährden, da das Tama Starclassic Maple auch ein fantastisch klingendes Drumset ist und die beiden erstgenannten nicht unbedingt fürchten muß. Trotzdem ist unübersehbar, dass die B/B und Bubinga Sets und der "Hype" um diese, das Starclassic Maple in seinen Absatzzahlen bzw. in Bezug auf dessen Nachfrage etwas in den Hintergrund zu drängen.
Somit komme ich nicht umhin darauf hinzuweisen, dass Du deutlich ´runter mußt im Preis, wenn Du das Set verkaufen willst. Wie deutlich, das erspare ich uns hier
Da kann ein Kollege mal mutig(er) sein!
In jedem Falle viel Erfolg beim Verkauf - denn das sei potentiell intereressierten spätestens hiermit mitgeteilt: es ist ein High-End-Drumkit.
Edit: nun korrekt nummeriert 1- 5.