Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Was könnten diese Original Remo Rototoms noch wert sein? Gibt es dafür noch einen Markt?
    Manchmal sieht man nämlich preislich sehr ambitionierte Verkaufsanzeigen (bei originalen Remo Rototoms), nur ob das wirklich jemand zahlt?
    Ohne Ständer, eine Gewindestange ist verbogen...






    Dann hätte ich da noch ein Gibraltar Drumrack mit 7 Klammern, tiptop in Ordnung.
    Auch hier habe ich keine Ahnung, was der Gebrauchtmarkt hergibt...


  • Guten Morgen an alle.


    Sorry wenn ich als neu registrierter User gleich mit so einer Frage komme, jedoch will ich die Becken verkaufen und hab keinen Plan was ich dafür aufrufen kann.
    Da in den allermeisten Kleinanzeigenmärkten ein Preis verlangt wird müsste ich das wissen.
    Ich habe die Becken nebst Pearl Schlagzeug damals für meine Band, aus der ich nun ausscheide, gekauft.
    Risse oder ausgeleierte Beckenlöcher habe ich an den Becken nicht erkennen können.


    Es handelt sich um einen Komplettsatz Meinl Amun Becken welche vor ungefähr 4-5 Jahren aus NOS Beständen diverse Händler zusammen gekauft wurde.


    1x 14" Hi-Hat Becken (Top und Bottom) - medium
    1x 10" Splash
    1x 12" Splash
    1x 14" Crash medium
    1x 16" Crash medium
    1x 19" Crash powerfull
    1x 20" Ride medium

    1x MCB21-ZB Zebra Meinl Tasche



    Evtl. würde ich die Becken, gerade auch das 19" Crash Powerful, einzeln verkaufen.


    Beste Grüße
    Zonk666

  • Verlangen kannst du dafür, was du möchtest. Nur ist immer die Frage, ob du sie dann loswirst. Sorry, auch wenn der Spruch nen langen Bart hat, musste gerade sein.


    Komplett würde ich mit Schwierigkeiten beim Verkauf rechnen. Qualitativ kann ich nicht viel zu der Serie sagen, auch wenn sie bei mir instinktiv nicht gerade wohliges Kribbeln auslöst. Bin aber auch alter B20 Spezi.


    Aber welcher erfahrende Drummer kauft schon einen kompletten Satz. Meist dürften sich eher ambitionierte Anfänger angesprochen fühlen, und denen reicht im Zweifelsfall ein Set mit HH, Ride und 1-2 Crashes. Das würde ich so als Bundle mit der Tasche anbieten, den ganzen Rest einzeln. Vielleicht gibt es da draussen ja ein paar Amun-Fans, denen noch das Eine oder Andere fehlt.


    Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es aber doch massig Amunangebote zum Vergleich, aus denen du ungefähr den Marktwert abschätzen kannst? Mit allzu hohem Ertrag würde ich jedenfalls nicht rechnen.

  • Hallo Niles, hallo trommla


    Dankt euch für die schnellen Antworten.
    Ja, dass die Amuns teils unterschätz sind ist mir auch schon aufgefallen.


    Bei Gigs kamen oftmals einige der trommelnden "Polizisten" :D um das Yamaha Recording Custom 9000 von unserem Drummer zu begutachten, dann kam gleich danach die Frage warum keine Sabian, Masterworks u.Ä. drum herum "scheppern".
    Nach dem Soundcheck herrschte oftmals großes Erstaunen und gleich danach die Frage wo es die gäbe.....


    Ist wie bei uns Gitarristen, steht kein Fender oder Gibson auf der Kopfplatte kann das nix taugen.... (an dieser Stelle kämme jetzt der Vogel zeigende Smilie) :D


    Beste Grüße
    Zonk666

    Einmal editiert, zuletzt von Zonk666 ()

  • Ich habe mir im letzten Jahr einen Remo Rototom-Satz ohne 18 Zoll zusammengekauft. Die kleinen Größen (6 bis 10 Zoll) sind nicht gefragt, die kann man sich ja neu von LowBudget-Firmen für unter 100 € inklusive Ständer besorgen und die werden auch am häufigsten gebraucht (Remo und NoName) angeboten. Dein 12 Zöller könnte einzeln bis 50 € bringen ohne Rost am Chrom, wenn es im Moment nicht oft angeboten wird und du verschickst. Ein Teil von meinem gekauften Set (8-14 Zoll inkl. 2 Ständer und sehr guter Zustand) stand damals über ein Jahr zum Verkauf zu einem fairen Preis, allerdings hat der Verkäufer nicht verschickt und ich hatte Glück in der Nähe zu wohnen. War allerdings ebay-KleinAnzeigen ohne Käuferschutz, vielleicht ist er es deshalb nicht losgeworden. Gut für dich, dass du die verchromte Version hast, die sind wertvoller als die schwarzen. Schlecht allerdings, dass der Ständer fehlt. Ich würde die gerade Stange und die Befestigungsklammer am 12er anbringen und es allein reinstellen für diejenigen, die nur 6-10 Zoll haben und ein 12er suchen. Beim 10er scheint der Befestigungsgriff zu fehlen, aber den kann man durch eine Flügelmutter und Unterlegscheibe ersetzen oder nachkaufen. Wie gesagt, das 12er mit der geraden Stange ist wertvoller. Ohne Ständer wird es schwer, die zusammen loszuwerden.


    Beim Drum-Rack würde ich mir die Preise der einzelnen Teile zusammensuchen und dann ausrechnen wieviel Prozent du vom Neupreis noch haben möchtest.

  • Ahoi,


    ich habe noch (aus Erstbesitz) eine Sonor Phonic Plus Bassdrum mit den Abmessungen 22x18".
    Ich bin etwas am hadern, ob ich sie wieder spiele (der Sound ist schon der Hammer) oder ggf. doch verkaufe und mir etwas Platzsparenderes zulege.
    Die Bassdrum ist gebraucht (sie ist mit mir zwischen den 1980ern und 2000ern oft aufgetreten) und das sieht man ihr hi und da etwas an.
    In welchem Preisbereich bewegt sich denn meine "Kleine"?


    Vielen Dank & maximale Grüße


    PS: Kann leider im Augenblick keine Bilder liefern, da das gute Stück wohlverpackt auf dem Dachboden lagert. ... Ganz hinten hinter den ... Dingen.

    Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von batteria ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun einige Jahre "nur" stiller Mitleser war, habe ich jetzt doch mal ein Anliegen, bzw. wäre es super, wenn ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könntet.
    Ich benötige bitte eure Einschätzung, denn das letzte Set das ich verkauft habe (Pearl Export) ist nun schon 11Jahre her und mit diesem Thema, bzw. mit dem Gebrauchtwarenmarkt für Drums, habe ich mich nie beschäftigt.


    Ich möchte meinen nun 11jährigen Begleiter in gute Hände abgeben, zugegebenermaßen schweren Herzens, aber ich brauchte nun einfach mal was Neues, man hat sich nach dieser Zeit auch mal "satt" gesehen, das ist auch der einzige Grund für den Verkauf.
    Das Set zeigt nach dieser Zeit "normale" Gebrauchsspuren auf, wurde ausschließlich in beheizten Proberäumen gestellt und im Schnitt der Jahre so bei ca. 10 Live-Auftritten pro Jahr verwendet.


    Folgendes Set möchte ich verkaufen:




    Tama Superstar Custom Scarlet Fade SL52F:


    Neupreis Kesselset (ohne FT) 1200Euro


    BD 22" x 18" SLB22E (Remo - Powerstroke 3 Clear)
    TT 10" x 8" SLT10A (Remo - Pinstripe clear)
    TT 12" x 9" SLT12A (Remo - Pinstripe clear)
    TT 14" x 11" SLT14A (Remo - Pinstripe clear)
    FT 16" x 16" SLF (habe ich 2011 über thomann nachgekauft/anfertigen lassen - Preis 339Euro - Rechnung habe ich per pdf)
    SD 14" x 5,5" SLS55 (Remo - Ambassador coated)
    Tomhalter MTH900M
    Einzeltomhalter MTH900AS


    Zuätzliche Infos, welche ich zu der Serie finden konnte:


    Birkenkessel mit Innen- und Aussenlage Lindenholz lackiert
    Bassdrum 7mm und Tom Tom/Snare/Standtom 6mm stark
    Ausgestattet mit Starcast-Mounting-System
    Guss-Spannreifen
    Bassdrum mit Holzspannreifen
    Guss-Bassdrumspannklauen mit Gummieinlage
    Holzsnare mit MCS70 Abhebung
    Soundbridge-High-Tension Spannböckchen mit Gummiunterlage



    Hardware-Set:
    HH75W Roadpro Hi-Hat Ständer
    HS70WN Roadpro Snare Ständer
    HC72WN Roadpro Straight Beckenständer
    HC73BWN Roadpro Galgenbeckenständer
    Tama Fußmaschine


    Angehängt findet ihr Fotos des Sets (abgestaubt habe ich jetzt noch nicht :D )




    Möchte das Set komplett ohne Becken verkaufen, die brauche ich für den Nachfolger ;))


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier einen realistischen Verkaufspreis nennen könntet, VHB mit eingeschlossen ;)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Phil

  • Hallo zusammen,


    ich könnte ein Yamaha Tour Custom 8000 gegen Gebot kaufen. Laut Seriennummer von 1988, Konfiguration: 24x18, 14x14, 18x16.


    Zustand: grundsätzlich gut, aber an den Bassdrum-Spannreifen sind ein paar Macken.


    Qualitativ sind die Tour Customs aus den Achtzigern ja super, wie sind die denn preislich einzuordnen?


    Danke!


    Viele Grüße


    David

  • Sieht mir momentan nach 'ner Peace oder Millenium-Snare aus. Die Böckchen sprächen dafür, die sind leicht anders als z.B. bei der De Grasso Signature von Pearl, die auch gehämmert ist (aber feiner). Ein Bild von Abhebung und Buttend wäre in der Tat hilfreich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hüstel, hüstel... Anyone? Danke im Voraus!

  • Die alten Tour Customs gehen meist - ja nach Zustand und Konfiguration - für etwa 600 bis 800 Euro für das Shellset weg. In deinem Fall ist das ein wenig schwer einzuschätzen weil a) die Konfiguration 24-14-18 ziemlich unüblich ist und b) Bilder zum Gesamteindrcuk fehlen. 24-14-18 klingt für mich erstmal nach Ladenhüter....

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • 24-14-18 ist ziemlich großes Kaliber und nicht ganz so leicht ergonomisch zu positionieren (oder anders gesprochen: Viele Menschen sind zu klein, um ein 14er Tom über 'ner 24er Bassdrum gemütlich spielen zu können). Und ein 18er Floortom als alleiniges. Wow. Selten anzutreffen. Üblich sind eher 22-12-13-16 bzw. 22-10-12-16 und 20-10-12-14. Diese Maße sind einfach universeller einsetzbar und daher einfach wieder zu verkaufen. Das obige Tour Custom ist m.E. eher für Stoner-Rock u.ä. prädestiniert und damit ein Nischenprodukt. Ist aber nur meine sehr individuelle Meinung dazu. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Aber 24/14/18 ist - wenn man große Kessel sucht - in sich schon stimmig,
    oder verstehe ich dich falsch? 20/14/18 würde mir falsch erscheinen.
    Oder 24/10/14. Aber 24/14/18 passt doch. Klar, das wäre dann ein Rockset. Mein anderes Set ist ein Beech Custom in 20/8/10/12/14/16 (siehe Galerie). Wenn ich mir ein zweites kaufe, dann sollte es sich auch unterscheiden - gern größere Größen und gern ein Shellset mit zwei Toms. Das würde also passen.


    Danke für die Antwort, besonders die preisliche Einordnung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!