Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Hallo.
    Wie schon geschrieben kann ich gerade die Bilder nicht sehen, aber für 750€ stehen einige ähnliche Sets schon einige Wochen in den Kleinanzeigen.


    Schätze auch dass Fürst, als Liebhaber und Experte, den Marktpreis sehr gut einschätzen kann.


    Wie viel weniger das genau ist kann ich dir leider nicht sagen, dass hängt auch vom Zustand der Trommeln ab und da ich die Bilder nicht sehe..... jetzt drehe ich mich irgendwie im Kreis =)


    Es gibt aber z. B. Händler wie http://www.drums-direkt.de die können dir vielleicht noch genaueres sagen.


    Schätze mal hier wird dir keiner sagen können "du kannst 651,54€ verlangen und bekommst das Teil direkt verkauft".


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Ich würde den Preis bei 750,- EUR maximal sehen und nicht bei minimal. Vielleicht das 15er einzeln verkaufen, da es recht selten ist. Die Bassdrum hat, so sieht es für mich aus auch keine 18" Tiefe, und ist damit auch nicht so gefragt wie eine Phonic Plus.
    Ansonsten gilt: Gut putzen, Chrom polieren, gute Bilder machen und einfach das Beste hoffen. Erstmal nicht über Ebay anbieten, denn da gehen dir 10% an Gebühren verloren. Erst wenn die üblichen Kleinanzeigenkanäle nichts bringen würde ich auf Ebay umsatteln. UUUNND: Versand anbieten! Das erhöht die Chance auf einen Verkauf erheblich. Ist Arbeit, aber lohnt sich eigentlich immer.

  • Es handelt sich hierbei um Sonor Phonic Drums, aus dem Jahr 1975. Damals feierte die Firma Sonor ihr 100 jähriges Jubiläum.


    Möhhhhp: 1975 hatten die Phonics ein fast quadratisches kleines schwarzes Badge mit silberner oder goldener Schrift. Das gezeigte Set ist das Facelift mit Silverbadges und der überarbeiteten Tomhalterung und den großen Klöppeln auf den Böckchen, das Set muss also aus 1979-1980 aufwärts sein. Bitte etwas genauer mit diesen Details umgehen, wenn man sich denn schon zutraut das Baujahr anhand der Bilder abzuschätzen.



    Ein großer Nachteil, bei eurem Set, ist die Farbe! Die weissen Sonor Phonic Drums sind meist vergilbt, was den Preis mindert.


    Ebenso : Das Set ist in Metallic Silver Folie, die ist genau so ausgeliefert worden. Die weisse Phonic Folie neigt zum vergilben, das ist zwar richtig, das gezeigt Set war aber nie weiss.
    (Vergleiche hier: http://www.ebay.de/itm/Sonor-P…-in-Germany-/121691290276)

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Ja wolte das ja für 1€ start gebot und 500€ sofort kaufen machen.Aber da ich das Angebot zusammen mit meinen Großvater eingestellt habe damit er mal lernt wie man dinge auf ebay verkauft. Jegliche diskussion um den Preis mit ihm brachte nichts. Er wollte umbedingt das der mindestpreis ab wann man bieten kann 750€ ist. und bei sofort kauf wollte er umbedingt 1400€ habe ihn überreden können mit mühe das der siofort kauf preis 1300€ ist. Ich denke auch man hätte vvlt bei sofort kauf 500-550€ nehmen sollen und bei bieten mit einem euro anfangen sollen. Mal sehne ob jmd trotzdem bietet :D

  • egliche diskussion um den Preis mit ihm brachte nichts. Er wollte umbedingt das der mindestpreis ab wann man bieten kann 750€ ist. und bei sofort kauf wollte er umbedingt 1400€ habe ihn überreden können


    Ja, kenn ich - mein Schwiegervater ist genauso, er meint wunder was er für Schätze hat, hat aber die Marktentwicklung der letzten Jahre nicht auf dem Schirm (der wollte ungelogen für einen Kassettenrecorder (der mal 1000€ gekostet hat, noch 500€ haben :rolleyes: ) - und keiner will/braucht mehr so ein Teil).

  • Habe da mal was gefunden. Also das Drumset scheint aus anfang 1980 zu stammen. Anbei findet ihr eine preis liste von dem Drumset etc.


    Preis-Liste:


    http://www.sonormuseum.com/prices/1980/1980.html


    Die Hardware:


    http://www.sonormuseum.com/hardware/1983hardware.html


    Vllt kann man anhand der Preisliste ermitteln wie viel wert das Drumset noch hat??
    ?(




    Hier nochmal das Drumset:


    TomTom 1: 16"
    TomTom 2: 15"
    TomTom 3: 14"
    TomTom 4: 12"
    die Base-Drum hat 22"


    Habe mal die preise rausgesucht:



    520 $ 22" basedrum


    385 $ 16"
    310 $ 15"
    260 $ 14"
    205 $ 12"


    doppel tomtom halter 95 $


    doppel tomtom ständer 310 $


    Weiß jetzt nicht ob man die preise eins zu eins in € umrechnen kann?? ?(




    hier nochmal die seite wo ich die preisliste gefunden habe


    http://www.sonormuseum.com/

    3 Mal editiert, zuletzt von Brian ()

  • Nein, kann man nicht. Es gibt da keine verlässliche Formel weil das Set einfach zu alt ist. Nur Marktkenntnis bringt da etwas. Das funktioniert ja schon bei Sets die es noch neu zu kaufen gibt im Grunde kaum. Da gilt so die Ansage ca. 60% des NP. Aber das ist nur ein sehr grober Richtwert. Es gibt Typen die haben ihr Set in einem halben Jahr geschrottet und bei anderen kannst du ein Set nach 10 Jahren kaum von einem neuen unterscheiden.

  • Möhhhhp: 1975 hatten die Phonics ein fast quadratisches kleines schwarzes Badge mit silberner oder goldener Schrift


    Hier gebe ich dir vollkommen Recht! Da habe ich nicht genau geguckt. Die silbernen Badges wurden erst ab 1979 verwendet.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung!


    Auf Grund der Aussage, von Brian, es sei ein Schriftzug mit der Aufschrift "1875-1975" dabei, habe ich darauf aber auch nicht mehr geachtet.


    Gruß vom Fürst

  • Kann man den preis so lassen oder was meint ihr??


    Den Preis kann man so lassen, der Rest der Anzeige geht so. Besser nochmal putzen (u.a. komische rote Flecken auf der BD), polieren, Müll aus der BD räumen, anständige Bilder (gutes Licht, alle Teile ablichten, Detailaufnahmen, Defekte und Macken zeigen...) machen, genaue Modellbezeichnung angeben, genau den Zustand und die Größen beschreiben, Versand anbieten und dann das Beste hoffen. Es gilt einfach: Wenn jemand ein gebrauchtes Set kaufen will, dann will dieser Jemand so gute und verlässliche Informationen als möglich und so wenig Aufwand als möglich. Das Risiko irgendwohin zu fahren und Schrott vorzufinden oder Schrott zugeschickt zu bekommen will auch niemand in allzu hohem Maße eingehen. Du bietest in deiner Anzeige einfach zu wenig Sicherheit.

  • Kann man den preis so lassen oder was meint ihr??


    Ich würde es einfach mal so versuchen. Da du das Set nicht versendest, kann sich der ein oder andere Interessent sowieso ein Bild vor Ort machen.


    Wie gesagt: Die Preise, für Sonor Phonic Drums, sind leider etwas in den Keller gesunken. Hier kommt es darauf an, wieviel Geduld du hast, oder wie du dich preislich drücken lässt.


    Die Entscheidung, das Set nicht bei Ebay, sondern bei Ebay Kleinanzeigen anzubieten, ist vollkommen richtig.
    Wenn du das Set bei Ebay, ohne Versand versteigerst, fällt der erzielte Preis mit Sicherheit sehr tief in den Keller!


    Gruß vom Fürst

  • Ich wiederhole mich gerne immer wieder bei Phonic Preiseinschätzungen: Mein gepflegtes schwarzes Phonic Plus in 22/12/13/13/15/16 bin ich mit Mühe und Not und ewig langem inserieren um 700€ losgeworden.
    Von daher ist der Preis für das gebotene hier zu hoch. Der Markt ist mit Phonics überschwemmt und 80% der Verkäufer verlangen Mondpreise, die Anzeigen sind dementsprechend auch immer ewig zu finden.


    Ein Phonic ist ein wirklich tolles und grundsolides Set, leider aber auch sowas von unmodern, das passt einfach nicht in 2017. Es gibt Liebhaber, ja , aber die haben schon das was sie brauchen. Ansonsten hat niemand Bedarf an einem sauschwerem Set mit 80er-Sound. Auf eine Preissteigerung zu hoffen, ist demnach vermutlich auch vergebens.

  • Ich wiederhole mich gerne immer wieder bei Phonic Preiseinschätzungen: Mein gepflegtes schwarzes Phonic Plus in 22/12/13/13/15/16 bin ich mit Mühe und Not und ewig langem inserieren um 700€ losgeworden.
    Von daher ist der Preis für das gebotene hier zu hoch. Der Markt ist mit Phonics überschwemmt und 80% der Verkäufer verlangen Mondpreise, die Anzeigen sind dementsprechend auch immer ewig zu finden.


    Ein Phonic ist ein wirklich tolles und grundsolides Set, leider aber auch sowas von unmodern, das passt einfach nicht in 2017. Es gibt Liebhaber, ja , aber die haben schon das was sie brauchen. Ansonsten hat niemand Bedarf an einem sauschwerem Set mit 80er-Sound. Auf eine Preissteigerung zu hoffen, ist demnach vermutlich auch vergebens.


    Sehe ich genauso! Die Preisliste (in $) ist 37 Jahre alt, und in keinster Weise heranzuziehen! Pro Tom würde ich mal max. 100€ (in dem Zustand) ansetzen. Die BD dürfte auch max. 100€ bringen, wenn sie überhaupt einer kauft. Diese Preise zu erzielen wird aber fast unmöglich. Dieses (ehemals) Metallic Weiss (jetzt gelblich) ist auch keine gesuchte Oberfläche. Die Phonics sind nun mal Dinosaurier... 8)

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hallo Leute,


    ich würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung bekommen könnte.
    Ich muss mich von einer SONOR S Class Pro Messing Snare mit 14x5 Zoll trennen. Ich habe diese beim Drumset dazu bekommen und kann nicht einschätzen, wie viel sie auf dem Gebrauchtmarkt wert ist. Der Zustand ist sehr gepflegt. Spannreifen sind die der Sonor Force 3000 verbaut. Klingt genial :thumbup:
    So wie diese sieht sie aus: http://www.ebay.de/itm/SONOR-S…d-stock-demo/291717977749


    Was meint ihr, was wäre ein fairer Preis für ein Angebot?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Itze ()

  • Ludwig USA: Ich schätze so 700 - 900 Euro. Hängt aber stark vom technischen Zustand und den Interessenten ab, da die dickeren Kessel eher weniger beliebt sind.


    Sonor Messing: um die 180 Euro , mit Gussreifen mindestens 50 Euro mehr

  • Hallo zusammen! 8)


    Habe im Keller eine alte unvollständige Snare gefunden. Ich denke das es selbst gebaut ist und sicherlich auch nicht viel wert.
    Das weckt den Tüftler in mir und die Überlegung mit nem einfachen Satz Fellen mal zu sehen was es hergibt.
    Ich zweifele etwas an der Spannvorrichtung für den Snareteppich, lässt sich das überhaup fixieren? Am Spannhebel (siehe Foto) sind nichtmal Schrauben. Vielleicht könnt ihr mir ne kurze Einschätzung zu dem guten Stück geben.








    LG, Baumhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Baumhaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!