Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

• Die Anzeige ist vermutlich verschwunden, weil sie gemeldet wurde (vermutlich nicht nur von mir). Bei Quoka geht das recht fix, bei Ebay-Kleinanzeigen dauert das und bei Ebay kann man sich das fast schon sparen, da meist die Angebote trotzdem weiter laufen. Die verdienen ja am Verkauf und deshalb nehmen sie die unseriösen Angebote in der Regel nicht raus. Sie bekommen ja nur dann ein Problem, wenn sie über Paypal dann für den Käuferschutz zahlen müssen.

• Hallo,

Habe heute auf dem Flohmarkt ein paar komplett neue Remo Roto tom oder so erstanden. Sind erst die tage aus dem Karton geholt und aufgebaut worden und auf einer wurde heute zum testen mal ein bisschen getrommelt. Entschuldigt bitte meine nicht vorhandene Fachsprache, aber bin da ganz neu. Kann mir jemand sagen, was das genau für welche sind? Eventuell das Baujahr und was sie wert sein könnten? Wäre über jede Hilfe froh.

Im voraus vielen Dank

Grüße Tobias

• Hallo Tobias,

erst mal: herzlich Willkommen!

Man (oder besser: ich) kann bei Deinem Foto nur schwer erkennen, ob es tatsächlich originale Rototoms von Remo sind.
    Es könnte aber auch ein Nachbau sein, denn viele asiatische Hersteller haben im Laufe der Jahre das Original von Remo
    nachgebaut. Und nur die Felle allein besagen NICHT, dass die Trommeln darunter ebenfalls von Remo sind!
    Es spricht aber hier tatsächlich für Remo, denn die "Speichen" unter den Fellen scheinen verchromt zu sein, und das gab es
    meines Wissens nach nur von Remo. Und wenn sie von Remo sind, müßte auch auf dem kleinen silbrigen kreisrunden Schildchen,
    das dann in der Mitte zwischen den Speichen kleben sollte, "Remo" drauf stehen.

Zum Baujahr kann ich nichts sagen.

Der Preis hängt von der Größe (= dem Durchmesser) der Trommeln ab.
    Der Durchmesser wird in Zoll gemessen: Du mißt den Durchmesser (zwischen den Innenrändern der obernen Metallringe und
    oberhalb des Felles) und teilst den gemessenen Wert durch 2,54 - dann hast Du die die Größenangabe in Zoll.
    Beispiel: gemessene 30,48 cm entsprechen 12 Zoll, geschrieben: 12" .

Gängige Größen wären z.B. 10" bis 14", die bringen auch nicht viel (vielleicht EUR 10 - 40 pro Trommel).Edit: korrigierte Preise anderer DF'ler: siehe unten
    Ab 16" werden die Original-Remos dann richtig teuer (Preise >> EUR 50).Preise siehe unten

Als Paket (wenn der Ständer ebenfalls von Remo wäre) sollte alles dann +/- 150 wert sein.

Diese Preise gelten, wie gesagt, nur für Original-Remos. Nachbauten bekommst Du bei so einem Set für vielleicht 50 - 70 Euronen.

Gruß, R.

• Hallo,

aufgrund der Fotos kann man in der Tat nur spekulieren,
    ich tippe darauf, dass sie original sind in den Größen 12", 16", 18",
    natürlich fröhlich hellgesehen und ohne jegliche Gewähr.

Grundsätzlich gab es die Dinger von 6" bis 18", das verchromte Untergestell ist typisch für Remo
    und die gab es wohl eher so in der Gegend Ende der 1970er bis vielleicht Ende der 1980er, ganz
    fröhlich mal behauptet so nach Gefühl und nebulöser Erinnerung.
    Später jedenfalls gab es irgendwann nur noch schwarze Untergestelle und irgendwann auch keine
    Großen (16" und 18") mehr.

Bei den Stativen könnte es sich um Sonor handeln, das würde man lesen können und das wäre gut.
    Ansonsten kommen aber auch andere Möglichkeiten in Betracht.

Den Preis kann ich schlecht einschätzen, meine habe ich teilweise teuer, teilweise sehr billig
    bekommen, das hängt von Zufall, Glück, Wetterlage und sonstwas zusammen.

Grüße
    Jürgen

• Vielleicht hast Du Glück und die Dinger werden wieder modern - das würde beim Verkauf natürlich helfen...

Wieso verkaufen? Die sind zum Spielen. :thumbup:

Gab oder gibt es überhaupt Nachbauten größer als 10"? Diese Hausmarkensets oder das von Basix hat, soviel ich weiss, immer 6, 8, 10.

Und die original Remo gehen, zumindest bei ebay, keinesfalls so günstig weg wie oben beschrieben.

• Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich werde sie heute Mittag mal abholen und genauere Bilder machen. Ich gehe davon aus, dass es echte Remo's sind, da ich sie von einer Schule gekauft habe (die löst den Bestand auf einem Flohmarkt auf) und der Herr der sie angeschafft hat, meinte das sie sehr teuer waren und bekanntlich auch Schulen ja eher bessere Geräte anschaffen. Sie waren bis vorgestern auch noch im Orginal Karton, den sie aber dummerweise nach dem aufbauen entsorgt haben. Würde ja auch gerne aussagekräftigere Fotos hochladen, aber da hier die Kb Größe so stark eingeschränkt ist, wird das nich so leicht. Habe erst gedacht, dass ich sie für meinen Sohn anschaffe, damit er damit spielen kann, aber nachdem ich gesehen habe, wie alt sie anscheinend sind (80er) und wie gut sie erhalten sind, dass es zu schade wäre sie einem Kind vorzuwerfen. Ich glaube auch, dass ich das nervlich nicht ganz mitmache.

Schönes Wochenende

Tobias

• Auf einem Bild meine ich den 103 (oder konstruktionsähnlichen) von Sonor zu erkennen.
    Wenn die Stands alle identisch sind, würde ich sagen 3 mal der 103 von Sonor.

Dann machen auch die Original-Rototoms Sinn.

Beschwören will ich es nicht.
    Ich hatte meine Rotos (allerdings die Black-Variante) around 1981/82 erworben. Ist lange her...

Wie niedrig war denn der Flohmarkt-Preis und welchem Kultusministerium darf ich jene Schule nennen, die vor ca. 35 Jahren Rototoms nebst Stativen für teures Geld erwarb und diese jahrzehntelang im Originalkarton unangetastet einlagerte? :D ;)

• Hallo Tobias,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich hatte vor "einigen" Jahren (in den 80ern glaub ich :D) auch Roto Toms in mein damaliges Set integriert.
    Waren drei Stück nebeneinander auf einer Stahl-Leiste, ein 8", 10" und ein 12" glaube ich. ?(
    Habe die Teile geliebt.

Gruß vom Tim 8)

• Hi!

Ich tippe auch mal auf Original?!

Wenn das wirklich 16" und 18" Glückwunsch! Die Größen sind richtig selten und werden jenseits von > 200€ gehandelt!

VG

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• Hallo, also es sind Remo Rototom mit 10, 14 und 16 Zoll. Bei den Ständer bin ich nicht so ganz sicher, es ist ein Zeichen drauf und es steht öfters "Made in West Germany" drauf. Scheint also nicht von Remo zu sein. Lässt sich so ein eventueller Preis vlt sagen. Werde sie mal bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen. Im Anhang sind nochmal Fotos. Ich hoffe man kann das Zeichen von dem Ständer auf dem Bild erkennen. Kleiner Zusatz, nach dem Zeichen auf den Ständern vermute ich, dass sie von Sonor sind, sind zwei Sticks als Emblem...

• Ständer sind von Sonor!

Das 14" und 16" wirst Du bestimmt für gutes Geld los, da die Standardsets 6",8",10" hatten.
    Ich tippe mal auf irgendetwas um die 200€.

Ich hab leider kein Platz mehr am Set, sonst würd ich sie kaufen :P

Viel Glück!

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• Hallo

Dürfte eine Mapex Pre Orion/BlackPanther von Anfang der 90er sein.

Die hatten zu der Zeit, zumindest nach meinen Erkenntnissen, ein gewisses "durcheinander" an Lugs, Spannreifen etc.. Auch auf den Badges stand überwiegend nur "MAPEX" ohne Produktbezeichnung.

Hier ein Link mit einer "ähnlichen" Snare.

http://www.drummerworld.com/forums/showthread.php?t=77475

im gleichen Forum Mapex "Vintage-Infos", vielleicht findest du da noch mehr.

https://www.officialdrummer.co…/17-vintage-mapex/?page=3

Zum Wert: In technisch einwandfreiem Zustand könnte man vielleicht VHB 100 € ansetzen.

Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!