Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

  • Ich tendiere zu einem 7000er Yamaha, da die Floortomlegs sehr "dünn" sind, das 8000er hatte da nen dickeren Gummi unten dran (meine ich mich zu entsinnen)


    Ich denke auch eher ein Stage (und kein Tour) der damaligen Zeit. Vor allem wegen der Spannböckchen. Beim 8000 laufen die schmal zu, beim Stage bleiben die breiter, so wie auf Deinem Foto.
    Egal ob Tour oder Stage sollte es die damalige Mischung aus Birke und Mahagoni sein. Badge ist ne gute Idee...:-)

  • Hallo,


    ich habe ja hier noch zwei schwarze Trommeln herum lungern, da hat das 14" Tom Tom einen Gratungs-/Lackschaden, das 16er Standtom ist in Ordnung, beide schwarz, Sonor Hilite.
    Was kann man denn dafür vernünftigerweise verlangen? Gerade im Falle des Schadens bin ich da etwas verunsichert.
    Klanglich fällt er mir übrigens nicht auf, auch optisch ist er mit montiertem Fell einigermaßen kaschiert.


    Grüße
    Jürgen

  • BD-724GA -> Bassdrum, 7000er Serie, 24er Durchmesser.


    Mahagoni: Laut dem Yamaha-Katalog besteht das 8000er aus Mahagoni. Ist aber kein 8000er somdern nur ein 7000er, da hat Frau DrummerinMR recht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe!


    Jetzt ist noch die Frage, was das ganze noch an Wert hat. Das Set hat leider seine besten Tage schon hinter sich, vor allem weil bei den Toms die Gratungen an der Resoseite ein paar Macken haben und auch so die Folie viele Kratzer hat. Außerdem fehlen noch, wie auf dem Foto zwei Spannreifen und die Spannschrauben.

  • http://www.drumarchive.com/Yamaha/yamaha_81.zip


    Da steht beim 7000er (das 8000er ist da gar nicht drin) auf seite 10: aus (philipinischem) Mahagoni. Philipinisches Mahagoni (-> sibbi) kann durchaus hell sein, man sollte also nicht unbedingt dunkelrotes Holz erwarten.


    Beim 86er Katalog (yamaha_86.zip) fand ich auf die Schnelle leider keine Infos über das Holz des 8000er Sets. Wäre aber möglich, dass ich da was durcheinandergebracht habe.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Hallo,


    bin am überlegen folgendes zu Verkaufen, was meint Ihr was man dafür noch verlangen kann?


    Gretsch Catalina Club Mod: 22x20BD 14x6SD 12x8 Tom 16x14Tom mit Gibraltar Tomhalter
    befellt ist das Set auf den Toms mit Remo Emperor, die Snare hat ein CS drauf und die Bassdrum ein Aquarian Superkick 2.
    Das Set ist gebraucht und wurde auch schon Live gespielt.



    Roadworx L-20: 20x17,5BD 8x7Tom 10x8 Tom 12x9Tom 14x14Tom inklusive Tomhalter
    befellt ist das Set mit Remo Pinstripes die BD hat noch die Werksfelle drauf.


    Viele Grüße

  • Ich zitiere mich mals selbst. Ich habe hier wirklich kein Gefühl für den Wert der Hardwareteile. Einziger Anhaltspunkt für die Ludwig-Maschine sind Ebay-Auktionen aus den USA. Da werden die Teile im Bereich von 50$ bis 115$ angeboten.


  • Es gab mal Hihat und Beckenständer von Sonor aus Aluminium (Protec), die gehen für reichlich Geld weg, sind aber auch (zumindest die Hihat) sehr leicht.


    Ansonsten kann man natürlich verlangen was man will, ob das wer bezahlt ist die andere Sache, nur scheint es so zu sein, dass die Leute auf allem wo Sonor draufsteht erstmal 100% aufschlagen?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ältere Sonorsachen sind schwer zu taxieren, da es hier oft um den "Sammlerwert" geht. Ich kann Flosch da eigentlich nur zustimmen, wenngleich ich den Preis doch für zu teuer halte (einfach mal vergleichen, was man an "modernen" Ständern dafür kaufen könnte). Dennoch gibt es wahrscheinlich Sammler, die nahezu dreistellig dafür bezahlen würden, wenn der Zustand TipTop ist.

  • Hm, wohlwahr. Vielen Dank!
    Hätte mich auch gewundert, wenn jetzt fundierte Begründungen bzgl Vintage-Sammlerwert-Thematiken und einem völligen Verständnis samt Rechtfertigung des Preises gekommen wären.. ;)

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Hi, ich war schon lange nicht mehr aktiv. Nun habe ich vor meine 2 Sets zu verkaufen (und mir im Anschluss ein E-Drumset zuzulegen). Deshalb frage ich euch nach eurer Einschätzung zu folgenden Kesseln:


    - Pearl MMX (sunrise fade) 10", 12", 13", 16" Floor, 18" Floor, 22" Bassdrum


    - Sonorlite scandinavian birch 12", 13", 14"Floor, 16"Bassdrum, am Spannring der Bassdrum ist ein kleines Stück ausgebrochen


    Der Zustand ist ansonsten gebraucht, aber ich würde ihn trotzdem als sehr gut bewerten.
    Ich habe mit den Jahren jegliche Preisvorstellung verloren :wacko:


    Schonmal Danke für jede Antwort!

  • Heyhey!


    Mal ne Frage. Hab ein Angebot bekommen, eine Tama Superstar Snare von dem Hyperdrive Set in Creme Weiß für einen Kurs von 80 - 90 € zu kaufen. Zustand würde ich laut der Beschreibung auf Note 2 einstufen.


    Kann mir erstens jemand nen Tipp geben zum Sound der Snare oder evtl. ein ähnliches Soundbeispiel? Im Netzt ist da irgendwie nicht sooo viel gutes Material dabei.
    Und zweites: Der Preis klingt doch eigentlich ganz gut, oder? Müsste halt noch ne ganze Ecke für die Abholung fahren.


    Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Antworten :thumbup:


    LG (und weil es gerade hier Mode geworden ist :love: )

  • Hab ein Angebot bekommen, eine Tama Superstar Snare von dem Hyperdrive Set in Creme Weiß für einen Kurs von 80 - 90 € zu kaufen. Zustand würde ich laut der Beschreibung auf Note 2 einstufen.


    Kann mir erstens jemand nen Tipp geben zum Sound der Snare oder evtl. ein ähnliches Soundbeispiel? Im Netzt ist da irgendwie nicht sooo viel gutes Material dabei.


    Nicht? Besser als das hier geht doch eigentlich nicht...


    80 Euro? Kaufen.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!