Rechter Fuß streikt bei Doublebass!

  • Hi, ich hab jetzt seid ca. 2-3 Monaten ne Doppelfußmaschine von Sonor. Eigentlich klappt auch alles recht wunderbar, bis auf das mein Rechter Fuß (Starker Fuß und die letzten Jahre immer benutzt mit Single Pedal) immer nach ca. 5 Sek durchgehendem spielen streikt und raus kommt. Mein linker Fuß, der der vorher die ganzen Jahre nie benutzt wurde kommt aber nicht raus. Komme wegen genau diesem Problem auch bisher nicht weiter als konstante 8chtel im Tempo ca. 150 zu spielen. Woran könnte das liegen? Habe in der Suchfunktion leider noch nichts zu solch einem Problem gefunden. Bitte helft mir.

  • Was genau übst du denn, willst du Geschwindigkeit erreichen und spielst nur singles oder auch Grooves mit doubles usw?

  • Vielleicht mal ein paar Koordinationsübungen machen. Zum Beispiel nen Groove den du mit Rechts spielen würdest mit links spielen (also statt BD dann die HiHat und umgekehrt, ebenso mit den händen). Verbessert nicht nur die Spieltechnik sondern auch timing. Ich finde stumpf singles durchprügeln bringt nicht soooo viel.

  • Das mit dem rauskommen könnte vielleicht daran liegen, dass du mit dem Singlepedal nie hundertprozent exakt gespielt hast???


    Ich würde dir empfehlen mit dem rechten Fuß einfach mal Achtel bei einer Geschwindigkeit zu spielen in der du diese noch sauber spielen kannst um ein wenig Kondition aufzubauen (natürlich zum Metronom).


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • langsam anfangen, genau aufs Timing der einzelnen Schläge achten.
    Dabei mit den Händen mal typischen Beat, mit den Füßen Rudiments(Singles, Doubles, Paradiddles) durchkloppen.


    Dauert, aber es bringt auf alle Fälle was :)

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Auf http://www.stickcontrol.de gibt es einen Workshop für die DoFuMa, der recht gut ist aber nicht komplett, das ganze Thema DoFuMa abdeckt.


    Ansonsten findet man über die SuFu wohl auch einiges über die Dinger ;)


    Zum Fuß:
    Bei mir ist es momentan so, dass der Linke (schwächerer) auch etwas besser spielt, liegt eventuell daran, dass der Rechte kein "Durchgehaue" gewohnt ist, ansonsten schließe ich mich den Meinungen der Vorposter an.


    MFG Tweet

  • Hallo,


    nimm' Dir mal die 40 Rudis für die Füße schön bei Tempo da wo das Metronom anfängt mit Ferse oben und unten und schön die Akzente beachten und wenn das gut kommt, läuft das Single-Dasein wie geschmiert.


    Und immer schön locker bleiben. Sonst wird es Krampf.


    Gruß,
    Jürgen
    _________________
    wenn mein Fuß streikt, wird er ausgesperrt.

  • Zitat

    nimm' Dir mal die 40 Rudis für die Füße

    Ich bezweifle, dass es so sinnvoll ist, die Flam- und Drag-Rudiments mit den Füßen zu üben. Es sei denn, man will diese auch tatsächlich einsetzen (hab' selbst noch nie Drag-Rudiments auf der Doublebass gehört ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Hallo,


    bumbumbumbumbumbumbumbumbum... machen doch heutzutage alle. Gähn.


    Mal ein paar Feinheiten können doch nicht schaden.
    Ich finde gerade, das die Vorschläge ein tolles Würzmittel sind.
    Ich habe ja den Verdacht, dass man das nur deshalb nicht hört, weil die ganzen Faulenzer das nicht geübt haben. :P


    Gruß,
    Jürgen
    ______________________
    de-de-DUM Drum de-DUM-diddle-DUM-Bumm-bumm

  • Also ich werd den Workshop auf jedenfall erstmal spielen. Kann ja nicht schaden und ich denke man wird sich dadurch nur verbessern als verschlechtern. Danke an dieser Stelle! Mal sehen was danach ist. Ob ich danach immer noch dieses Problem habe oder ob sich das ganze danach legt.

  • Aufnehmen, als Wavefile wandeln und (geübtes Auge vorausgesetzt) die "Spitzen" am Monitor zählen und natürlich in Relation zum Zeitbalken setzen.


    Das elfte Gebot in der Hausordnung Luzifers sagt übrigens:
    "Präzision ruled over Jeschwindichkeit"


    Damit wollte uns der gehörnte durch die Blume mitteilen, dass ein Beatcounten (egal ob über Metronom oder das Auszählen der Wavefile-Hügel) noch nichts über die Präzision sagt, geschweige denn die musikalische Verwertbarkeit.


    Schwefel-lastiger Gruß

  • Zitat

    Original von satan666_live
    frage, wie finde ich heraus (ohne metronom usw.) wieviel bpm ich mit meiner dofuma spielen kann?
    oder brauch ich dazu unbedingt ein metronom?
    danke


    das steht meistens unter der trittfläche drauf, wieviel bpm die fuma maximal schafft. aber das sind eher gesetzliche einschränkungen.
    prinzipiell kannst du auch mir billigen 200 bpm spielen. aber für sie sind i.d.R. nur bis max. 110 bpm eingetragen. wenn du mit 200 bpm auf einer 110er erwischt wirst, gute nacht.


    das gleiche gilt auch für snares --> http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=2


    [SIZE=7]thrasht meinen beitrag ruhig, oder motzt mich an, aber ich konntes mir nicht verkneifen =P und zumindenst hab ich die sufu genutzt.[/SIZE]

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Spiel beim DB-Wemmsen nebenbei 4tel oder 8el aufm Rim als Click, schau nebenbei auf die Uhr und zähl mit, wie viel Klicks du innerhalb von 10,20 oder auch 60 Sekunden gemacht hast.
    Rechnen kannst ja selbst ;)


    Mach das am besten mal mit verschiedenen Zeiten, so wie oben, dann merkste, dass dein 10 Sekunden-Speed sicherlich nicht das Tempo ist, welches du "wirklich" spielen kannst. ^^


    Ne Minute sollte es schon sein-ich versuchs sowas immer noch länger durchzuhalten. So 2-3 Minuten...


    Naja, ist an sich doch auch scheiss egal. Wenn du inner Band spielst und du bist für die zu langsam, dann üb einfach bis es passt. Ansonsten soviel bis du mit dem Tempo zufrieden bist.


    Ging mir bei meiner neuen Band genauso. Hab einfach geübt und dann wurde ich bei der Bandprobe gefragt, ob da vom Tempo noch was drin wäre, für neue Lieder die ich noch nicht kenne. Da wurde ich aufgeklärt, dass ein Lied, welches wir da gespielt haben 190bpm als Tempo hat. Ich war überrascht und dachte wow, hab gedacht es wären höchstens 150^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!