Gibt es halbwegs gute Drummikrofonsets bis 250?
wenn ja : welche könnt ihr empfehlen ?
Mirkos bis 250€
-
-
1. Ja
2. Nur die Guten -
Wollt mir denächst auch welche zulegen, mein Lehrer empfiehlt da das Drum Mic Set 2 von Fame, für 189€. Die Tommikros (Fame E 604) seien prinzipiell (von den Abweichungen, die Billigmics sowieso haben mal abgesehen) fast genauso gut wie das Vorbild Sennheiser E 604. Die BD- und Overhead Mics seien aber nur eingeschränkt zu empfehlen.
Was hast du denn überhaupt mit den Mics vor, soll's ne CD werden oder einfach nur so n Proberaummitschnitt zum Beispiel?
-
Kleines Heimstudio und anubis , die antwort war ja mal voll unbrauchbar;)
-
was war daranb unbrauchbar? Mit den Overheads und BD sollte heißen, kauf dir die Tom Mics einzeln und bessere OH und BD-Mics wenn du halbwegs gescheite aufnahmen haben willst. Bei 250€ sollte man auch nicht soooo viel erwarten.
-
Zitat
Original von -AnUbIs-
1. Ja
2. Nur die Gutendiese antwort meinte ich
danke robi , aber ich habe das set für knapp 500€ gefunden bei drumheads -
Achso Alles klar.
-
Ich würde mir für den Anfang erstmal 2 overheads kaufen. Danach kannst du immernoch erweitern. Ich persönlich habe gerade diese hier im Auge:
http://www.thomann.de/de/mxl_603spr_stereo_set.htm
Diese kannst du auch einzeln für 99 Euronen kaufen hast aber keine Spinne.
Gruß Alex
-
... wenn es was Gutes und Preiswertes sein darf: 2x Beyer Dynamic Opus 53 (á 79,-) 1x Sennheiser e-602 (144.--).
-
Vielleicht kommst du günstig an zwei AKG C-1000 ran... Das restliche Geld dürfte unter Umständen noch für ein Fame- oder t-bone-Bassdrummikro reichen.
Mit diesen drei Mikros wirst du denke ich erstmal zufrieden sein. Geld für Tom-Mikros lässt sich dann später noch irgendwie auftreiben.
-
off-Topic: Wenn der TE vielleicht kurz Zeit hätte die Überschrift zu ändern. Klingt mir nämlich sehr ausländerfeindlich :D.
-
Hallo,
von einem Billigkoffer halte ich auch nichts.
Das erste Mikrofon sollte ein Overhead/Universal sein, womit man zur Not die ganze Kiste schon erträglich in den Kasten bringen kann.
Das zweite Mikrofon sollte dann
a) das Gleiche wie das Erste sein, wenn das Schlagzeug relativ ausgewogen klingt und die Aufnahmen stereo werden sollen, was ich klanglich für sehr erstrebenswert halte oder
b) ein Bass Drum-Mikrofon sein, damit selbige in einem größeren Mix nicht untergeht, was sie tendenziell tut.
Das dritte Mikrofon ist dann das, welches beim Zweiten nicht gewählt wurde.
Und damit dürfte das Budget ausgelastet oder längst überschritten sein.
Es ist auch nicht ganz vernachlässigbar, dass man mit zwei Mikrofonen wesentlich weniger zusätzliche Geräte braucht als mit einem ganzen Koffer. Ein Mischpult wird immer teurer, je mehr da reingesteckt werden soll. Kabel sind auch nicht ganz billig und irgendwer muss die Mikrofone ja auch festhalten (und zwar so, dass sie halten - ein Billig-Galgenständer kann da schon lustige Effekte - aua - verursachen).
Gruß,
Jürgen -
nehmen wir mal an ich würde mirn Mikroset für sagen wir mal 280€ holen. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zu nem richtig guten.
Was is denn dann an den Aufnahmen anders? -
Hallo,
mit guten Mikrofonen bekommt man ohne zu schrauben einen super Klang hin. Tiefen in der Bass Drum, klar gezeichnete angenehme Becken, schöne Snare, voluminöse frische Toms...
Mit schlechten Mikrofonen klingt alles nach Billig-Set in der Garage aufgenommen, besonders bei den Becken ist das Gezischel grausam.
Einfach mal zwei Mikrofone nehmen (ein gutes und ein schlechtes) und ausprobieren.
Meine Mittelklasse-Becken klingen mit AKG C-414 im Wohnzimmer so geil, dass -zensiert-. Das Ganze mit so einem SM58 oder so klingt halt nach so Einsteiger-Blechen. Mit so einem Digicam/Diktiergerät/sonstwas-"Mikrofon" klingt ... nun ja, mir wird übel.Gruß,
Jürgen -
mmh. wir haben neulich ein paar aufnahmen im proberaum gemacht.
Gibts hier zu hörenAufgenommen wurde mit nem Mikroset im Gesamtwert von 250€. Wir haben allerdings nur mit 2 Overheads un einem Bass Drum Mikro aufgenommen.
Sag mal was zu der Aufnahme meinst:
klickDas is die Rohfassung, also noch garnix dran geschraubt
-
Hallo,
ich finde, es geht, aber prickeln tut es nicht. Die Becken klingen schon nach Einsteigerteilen, die Snare ist unterpräsentiert, Toms und BD klingen attack-lastig, BD klingt ohne Bässe nach PinStripe mit wenig Kessel dahinter.
Leider habe ich selbst noch nicht die Technik, um von meinem Analog-Kram auf Digital umzustellen, aber es gibt ja hier Kollegen, die mit anständigen Mikrofonen arbeiten:
2 x M201TG+e602 drumsandbeats hat da mit drei Mikrofonen einen sehr anständigen Klang erzeugt.
Gerade die Feinzeichnung bei den Becken habe ich so noch mit keinem dynamischen Mikrofon gehört und die preiswerten Kondensatormikrofone klingen dagegen immer ein bisschen metallisch und kalt.Gruß,
JürgenEdith sagt, dass man aus Phonic Plus und AAX mehr hätte heraus holen können - zumindest die OH-Mics müssen schlecht gewesen sein.
-
Also ich würde mir an Deiner Stelle auch 2 x Beyerdynamic M 201 kaufen - vorerst als Overhead. Die gibt es im guten gebrauchten Zustand auf Ebay und Deine Preisklasse wird NICHT strapaziert. Später wenn Du mehr Geld hast, kaufst Du Dir z. B. 2 AKG C 430 als OH und nimmst die M 201 als Snare und Hi Hat Mikro. Die Bass würde ich am Anfang mit einem günstigen AT 25 ausstatten. Gibt es auch schon gebraucht oder Du versuchst das AKG C 5600. Steht eines auf Ebay gerade. Ist sehr selten das Mikro ist aber ähnlich vom Sound und Frequenzkurve wie ein RE 20 von EV. Bilder vom C 5600 findest Du im Interview von Uli Frost hier im Forum. Vieleicht auch mal lesen.
-
Das war übrigens nicht mein Phonic. Das warn DW mit ner 20x18 Bass Drum und 8, 10, 12, 16, Toms
Die Overheads waren Audix F15 oder so. Naja ich find die Qualität net schlecht. Für meine Zwecke reicht das auf jeden Fall
So hier hab ich übrigens nochn kleines Soundbeispiel. Mikrosatz im Wert von 150€. Fertig gemastert. Total verstimmtes DW und total kaputte AAXs
Wens interessiert: klick
-
Zitat
Original von AAXplosion
Das war übrigens nicht mein Phonic. Das warn DW mit ner 20x18 Bass Drum und 8, 10, 12, 16, TomsDie Overheads waren Audix F15 oder so. Naja ich find die Qualität net schlecht. Für meine Zwecke reicht das auf jeden Fall
So hier hab ich übrigens nochn kleines Soundbeispiel. Mikrosatz im Wert von 150€. Fertig gemastert. Total verstimmtes DW und total kaputte AAXs
Wens interessiert: klick
Welche Mikros waren das ? Ich finde den Sound okay
-
Zitat
Original von AAXplosion
Wens interessiert: klicknix gegen dein spiel (habe mir auch deinen anderen sachen angehört; echt klasse), aber nach dw klingt das überhaupt nicht.
warum hast du es denn nicht gestimmt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!