Gleich große Toms?

• Hab mir mal das Drummerwolrd Profil von Lars Ulrich angeguckt. Dabei ist mir dieses Bild aufgefallen:

Ehrlich gesagt bin ich über des Bild nur gestolpert weil sein Erscheinungsbild in der heutigen Zeit doch etwas...öh....eigenartig ist. Jetzt aber meine Frage (hab auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nix gefunden): Sind diese Toms gleich groß? Und wenn ja warum? War das damals Mode?

• Die TTs müssten 12", 13", 14" 15" und die beiden FTs gleich gross, nämlich 18", sein.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

2 Mal editiert, zuletzt von Melech ()

• Das Setup hat er in der Zeit von Master..., Ride... und ...and Justice... gespielt.

Kann mir nicht vorstellen dass er da auch Konzerte mit 4 gleichen Toms gespielt hat.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von AsterX
    Entweder hab ich en Knick in der Optik [...]

nö. aber aufgemerkt, zauberwort: perspektivische verzerrung.

-------------------------------------------------------------
    edith möchte das kurz erläutern:

wenn wir von einer 14er schnarre ausgehen, können wir anhand des bildes erkennen, dass das letzte hängetom wahrscheinlich ein 15er ist.
    angenommen, das 1. hängetom wäre lt. theorie auch ein 15er, wäre die hihat (in relation zum 1. tom) mind. eine 18er. und das schließt edith aus.
    noch einfacher: vergleiche mal die hh und die schnarre ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Zitat

Original von nils
    8o
    Oha, er spielt vor einem ganzen Stadion voller Leute und benutzt nicht mehr ganz taufrische Pinstripes mit ordentlich Taschentüchern und Gaffa.

Wie hätte er denn sonst den Sound hinkriegen sollen ? Die 80er waren die Zeit der Wettsnärs und Topf-Toms. Da war allein das Hallgerät für den Drumsound ausschlaggebend ;)

• Das war auch damals, wo die Jungs noch gerne mal einen zur Brust genommen haben, vielleicht war der Lars ja etwas verwirrt! :D

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit (Karl Valentin)

• Hm ... OK dann liegt des am Bild dasses so aussieht. Keith Moon ist doch der von The Who oder? Hat der das nur aus optischen Gründen so gemacht dass die Toms gleich groß sind oder hatte des nen Sinn?

• Diese "Weisheit" die hier im Forum rumgeistert, das Toms mit nebeneinander liegenden Größen (also 12, 13, 14 ... ) zu wenig Unterschied im Klang haben, hat sich bei mir oft genug als falsch erwiesen. Die meisten (aber nicht alle) Trommeln haben einen Umfang an Klang der es ermöglich auch 2 genau baugleiche Toms anders klingen zu lassen (und beide gut ;)
    Finde das ganze ein wenig überbewertet

Oma Edith wollte noch beisteuern: ja, Keith Moon is der von the who, der der den Schlagzeugern dieses leich durchgeknallte Image verschafft hat

i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

Einmal editiert, zuletzt von nacho-muchacho ()

• Für Keith hatte vieles einen Sinn, der sich allerdings dem normalen Menschen nicht unbedingt erschliest... :)

zu den Lars-Fellen... ich hab in Montreux schon Drummer gehabt, da sahen die neuen Felle schon nach 45 min Soundcheck so aus.... Und da kann man dann halt nicht immer wechseln... und Herr Ullrich ist ja nun nicht der brilliante Techniker... ;)

• Das einzige was mich wundert ist, dass noch niemand geschrien hat "Lars, mach die Toms mal gerade. DAs ist ja total unergonomisch!"

Sorry für OT; konnte ich mir nicht verkneifen.

Zum Thema: Ich denke ebenfalls dass es sich um die Perspektive auf dem Foto handelt. Wenn man von unten fotografiert wirkt die Person auch riesengroß, von oben eher klein, hier ist es halt von der Seite.

Grüße, Humpf

• Zitat

Original von Xian01
    und Herr Ullrich ist ja nun nicht der brilliante Techniker... ;)

ohne zweifel. mag vielleicht auch am winkel der fotografie leigen.
    allerdings finde ich diese stickspuren auf den fellen bei beherztem(!) zugreifen auch nach zwei bis drei nummern völlig normal.

binsenweisheit des tages: spur ist nicht gleich delle. nachdenken. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Zitat

Original von Der Benny
    Ich weiss nich ob euch das auch schon aufgefallen is, aber wo sind da die Mikros???

...deshalb muss ulle doch so knüppeln! :D ;)

im ernst: jetzt wo du´s sagst.... ???

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• In dem Toms mit aller Wahrscheinlichkeit....

Edit: Hab gerad erst den kleinen Plüschaffen mit der dänischen Flagge auf der Bassdrum entdeckt. Und den gibs auf andern Lars-Bildern auch.
    Wie geil ist das denn :D

Einmal editiert, zuletzt von Rasha ()

• ulle spielt doch auch jetzt noch zwei 16er standtoms, eins in 14" tiefe, eins in 16" tiefe...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!