Bassdrum EIgenbau

  • Naja, zwei Beine müssen ersetz werden mit denen aus dem Kit.
    Für die Bodenplatte (Fussmaschine) brauchst Du noch die "optional wird eine Optimount 15-16 Tom Halterung benötigt (Art.Nr. 166888)" die ans TOM geschraubt werden muss.



    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • theambassador:


    Ich musste das auch mehrmals betrachten, bis es Click machte:


    Das Teil links wird als Verbindung Tom <-> FuMa benutzt (Bodenplatte).


    Die beiden Stangen dienen dazu, dass das Tom, bzw. jetzt die Bassdrum nicht wegrollt.


    Click?


    Grüsse, Flowerman

  • Jetzt versteh ich es, das setzt voraus, dass man eine Standtom, mit drei Rosetten (von denen 2 benötigt werden) hat, an denen dann die "neuen" Beine geeschraubt werden...



    Ich ging immer von einer Hängetom aus und verstand nicht, wie man das anschrauben soll...

  • ich schnall das auch nicht. Erstens FireF: wieso müssen die Füße ersetzt werden? Ein Tom hat doch keine. Zweitens sieht das so aus, als wenn das Tom gerade da drauf gesetzt wird, wenn die Füsse jetzt noch an das teil kommen, steht doch alles schräg nach vorne ?(


    edit
    ah jep, lesen bildet. es geht nur um ein Standtom. Wie langweilig


    nochmal edit: man braucht dies Teil auch dazu, dann wird es aber gaaaanz schön teuer

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @Psycho: nehme eine 16" StandTom mit drei Füßen ... bau die drei Füße ab, lege das TOM auf die Seite, mach die zwei neuen Füße fest (dann steht das TOM liegend auf zwei Füßen ... muss ja höher sein, wenn das TOM direkt am Boden läge würde man mit der FuMa den RIM klöppeln), dann bau den TOM-Halter noch an den Kessel und verbinde die Bodenplatte mit dem TOM-Halter.


    Fragen ???



    Gruß,
    Fire

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Das System is eh recht einfach.


    Ich hab ein 10er Millenium Tom mit dem Adapter zur Kick umgebaut.
    Einfach statt dieser original Verbindungsstange zwischen "Bodenplatte" und Tom eine längere genommen, ein paar Beilagscheiben in diese Bodeplatte gebastelt (der Millenium Tomhalter is anscheinend weiter unten angebracht als bei dem Optimount) und zwei Halter für Floortombeine ans Toms gebastelt, fertig. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Die Halter hab ich nicht selbst gebastelt. Kosten ja nicht besonders viel.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich will mir auch einen BD bauen. Realistisches Aussehen ist mir egal, hauptsache sie ist so leise wie möglich. Meine Annahme ist doch richtig, je größer der Kessel, desto lauter (also auch mit Meshhead)? Deshalb dachte ich an oben beschriebenen Umbau, jedoch mit einer 8"-Tom. Ich würde es so wie Gerd machen, daß ich die FuMa mit Baumarktwinkel befestige und dann BD-Spurs dran, weil für das Jungleset bräuchte ich dann noch ne längere Stange und Halterosetten für die Beine. Was für Spurs nehme ich am besten. Da stehen nie Längenangaben dabei. Oder sind die ausziebar? Die müßten so in einer Höhe von 30 -35 cm befestigt werden. Würden sowas gehen: http://www.musikhaus-korn.de/__sca27560.aspx?pid=52


    Habt ihr Eure BD mal mit der KD-120 bzgl Lautstärke (Luftschall und Trittschall) vergleichen können?
    Ich meine Tom mal testeweise auf ein Holzgestellt draufgebastelt. Leider schwingen die Holzplatten ziemlich laut, da sich der Aufschlag als Trittschall auf diese Bretter überträgt. Deshalb geht wohl nur eine gute Entkopplung mit den Spurs zusätzlich zum Trittschallpodest. Ich hatte noch keinen Schaumstoffzylinder (wegen Retrigger) eingebaut. Würde der den verbleibenden Luftschall nochmal abschwächen?


    Gruß
    Joe

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Hi Klaus,


    und das war eine Tom-BD mit Meshhead oder Gummi (so wie die KD-8)? Weil wenn Meshead, dann würde ich natürlich auch eine 20" BD nehmen. Da wär der Umbau um einiges einfacher. Meine Frau ist da übrigens auch sehr kritisch. ;)


    Gruß
    Joe

  • Danke für das Bild. Stimmt sschon meine Prototypen waren alle klein und haben geklappert. Eine normalen BD steht da sehr stabil.
    Ich hab noch die Idee das Reso-Fell durch ein Fliegen-Gitter zu ersetzen und das freibleibende Innere mit Schaumstoff komplett zu dämpfen. Vorne kommt natürlich ein Design pro drauf.
    Welche BD-Größe ist denn geschickt? Üblich sind da ja 18" - 22". Ist da noch was zu beachten?


    Gruß
    Joe

  • Hi,

    Welche BD-Größe ist denn geschickt? Üblich sind da ja 18" - 22". Ist da noch was zu beachten?

    18" und 20" sind kein Problem. 22" habe ich nicht ausprobiert. Ich denke dass es aber auch damit kein Problem ist. Bei zunehmender Größe verursacht das Nachschwingen des Felles zusätzliche ungewünschte Triggerimpulse. Das übermäßige Schwingen kann man durch eine Felldämpfung minimieren.
    - Ich sollte mal ein Foto vom Innenleben meiner BD machen - Ich hatte es ja schon versprochen, bin allerdings zur Zeit ein wenig grippal angeschlagen...


    Gruß Klaus

  • Ja, die Felldämpfung mit variablen :) Andruck hab ich schon eingeplant. Meine restlichen Überlegungen betreffen nur noch die Lautstärke. 18" wäre platzsparender. Muß mal ausrechnen, wie da die Beater-Länge ist.


    Tolles Video übrgiens. der Sound ist wahrscheinich direkt eingespielt. Du könntest ja mal das Mikro davorheben...

  • Hi,

    Du könntest ja mal das Mikro davorheben...

    :?: - ich verstehe nicht wirklich was Du meinst?


    Offtopic on
    Direkt eingespielt, stimmt:


    • TD 12 Master Out -> Line In 11/12 (UB1832FX-pro) -> Main Out (UB1832FX-pro) -> Line In (Delta 66) -> Cubase SX

    Soviel zum Ton.


    • Parallel Video Aufnahme
    • Abschliessend die Tonspur in Magix Videodeluxe durch den Cubase-Mixdown ersetzt und fertig.....

    Offtopic off


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!