hallo, ich hab mal ne frage und hoffe daß mir vielleicht wer ein paar tipps geben kann:
ich spiele ein tres lados flamenco cajon und spiele viel in kleinen, lauten clubs und kneipen.
wenn ich zu hause aufnahmen mache kann ich mit verschiedenen mikrofonen (sc 450; schoeps cmc mit mk21(breite niere) und mkh 416) einen authentischen sound hinbasteln... und im grunde liebe ich den authentischen sound meiner kiste sehr.
so weit, so gut...
wenn ich jetzt allerdings versuche, den sound live umzusetzen hab ich ernsthafte probleme.
das mkh kann ich nicht benutzen weil ich gleichzeitig singe und ich habe übersprechungen... das gleiche gilt auch für das sc450 wobei dort auch noch die laute umgebung dagegen spricht und das schoeps ist reserviert für kalimba (noch eins könnt ich mir auch nicht leisten*g).
live habe ich ausprobiert: akg c419, sennheiser e 604, t.knochen cd55
das akg 419 ist schon ganz ok im mitten- und höhen bereich, die bässe gefallen mir allerdings gar nicht und es verfärbt auch den sound ziemlich heftig.
e 604 und cd 55 haben zwar einen schönen bass sound, verfärben allerdings im mitten- und höhenbereich für meinen geschmack extremst... das hat ja mit dem originalsound des instrumentes gar nichts mehr zu tun!?
große unterschiede zwischen den beiden mic´s im sound und handling konnte ich beim cajon nicht wirklich feststellen (an der conga find ich das e604 besser).
fakt ist daß ich zur zeit live das cd 55 mit dem c419 kombiniere, was mein schallloch fast komplett abdichtet. ich nehme den hi/mid bereich des c419 und den bass des cd 55. alles andere wird jeweils gecuttet.
nun meine frage an die spezialisten: gibt es Eurer meinung nach noch alternative mikrofone, die mir in der live situation weiterhelfen könnten und den sound einigermaßen originalgetreu wiedergeben?
danke im vorraus, k-stone!