Dumme Frage sucht schlaue Antwort ;-) Betr. Erstanschaffung Sonor 3000?

• Hallöle :)

Oute mich erst einmal als jemand der keine Ahnung von Schlagzeugen hat, sich aber ein solches zulegen möchte.
    1. um es gelegentlich selbst zu malträtieren
    2. es aber auch für befreundete Punkrockcombos, die ohne Schlagzeug aus Übersee kommen ein solches in meinem Heimatstädtchen für Gigs zur Verfügung zu stellen

Ein bisserl hab ich mich umgeschaut, mit leerem Portemonaie ist die Auswahl ja nicht zu groß ;) Und heute hab ich eines angeboten bekommen, was mich doch sehr reizt, aber ich nicht weiß, ob es was taugt.

Bitte flugs um Tipps, denn bis morgen muss ich mich entscheiden, ob ichs nehm oder nicht. Schon mal jetzt ein dickes Dankeschön!!!

Ist ein Sonor Force 3000 Made in Germany, besteht aus:
    20" Bassdrum
    13" Hängetom
    16" Hängefloortom
    2 Beckenständer Galgen und Tomhalterungen
    1 Beckenständer Gerade
    1 Arbiter 14" Snare ( fast Neu )
    1 Snareständer
    Hängetom ist nicht an der Basedrum befestigt, sondern an einem extra Ständer und auch das Standtom hängt an einem extra Ständer. Taugt das was?

Becken, Fußmaschine und Hi-Hat-Maschine (heißt das so??) sind nicht dabei.

Jemand der Ahnung von Drums hat, meinte vor einigen Tagen, das Sonor 3000 sei schon ganz gut, aber ich kann ihn derzeit nicht erreichen und wegen der Aufhängung fragen. Und auch nicht ob 250 Euro dafür ein korrekter Preis sind.

Kann mir jemand helfen?

Schon bald Feger mit Schlagzeug ;)

• Schlau ist hier nur die Suche! 250€ kannst du getrost für das Set ausgeben. Force 300 ist klasse und 250€ dafür sind eigentlich zu wenig.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Ein Force 3000 für 250 Euro.. entweder ist da grob was kaputt an dem Ding oder der Verkäufer hat ebenfalls keine Ahnung. Schlagt mich wenn ich was falsches sage, aber soweit ich weiß ist das Force ein gutes Set. Das wäre für 250 Euro so gut wie geschenkt.
    Hängestandtom? Was den nun, Hängetom oder Standtom? ;) AUder ein aufgehangenes Standtom?

Vllt solltest du dir das Ding vorher angucken, mit jemandem zusammen der Ahnung hat. Ne Ferndiagnose ist da relativ schwierig, zumindest Bilder bräuchte man um dir etwas mehr zu sagen.

Grüße, Humpf

• Ihr seit ja schon mal klasse!!!

Vielen Dank!!!

Ups, na logen, das ist ja dann kein Standtom, sondern ein Hängefloortom. Wieder ein bisserl schlauer nun :)

Auch die Tom hängt an einem extra Ständer, an dem auch ein Becken befestigt werden kann.

Die Ständer schienen recht robust, haben unten zum Teil sogar spezielle Skalen, wo man sie exakt nach Neigungswinkel einstellen kann. Machte alles einen soliden Eindruck. Aber dachte mir halt als Laiin, dass die Toms an den Ständern beim Spielen leichter verrutschen können als wenn sie an der Basedrum festgemacht sind. Soll ja keine leichte Unterhaltungsmusik zum Damenkränzchen werden ;)

Die Felle sind auch alle fit, wenig gespielt. Und ein neues Exrtrafell für die Basedrum gibts auch noch.

Naja, dem Vorbesitzer hat die Farbe nicht gefallen. Es ist grün, die Snare ist Natur. Von mir aus kann es lila gefitzelt sein, hauptsache es ist robust und macht bumm ;)

Na, hört sich ja an, als sollte ich jetzt noch ne sms an den edlen Eigentümer schicken

• das Set ist absolut amtlich, der Preis mehr als fair und ohnehin bekommst du den Preis auch noch 20 Jahren dafür, wenn nicht doppelt soviel.
    Aber ein Rockset ist das in den Größen eher nicht so, die bassdrum ist etwas klein und so mancher drummer spielt mehr als mit nur 2 Toms

• Also für 250 würd ich's auch nehmen, wenn halt in nem annehmbaren Zustand ist!
    Ob man jetzt die Tom an einen Extra Ständer hängt oder die auf der Bassdrum montiert ist, ist eigentlich geschmackssache. Hängt man sie an einem eigenen Ständer auf, sit das im Normalfall genauso stabil (vorrausgesetzt der Ständer ist stabil) aber man kann sich das insgesamt besser zurecht-rücken. ISt also eigentlich ein Vorteil! Zu den Ständern lässt sich auf entfernung halt auch nichts sagen ;) Wenn du niemanden findest der sich das ding mit dir anguckt, für 250 Euro kann man wie bereits erwähnt wurde bei nem force 3000 eigentlich nichts falsch machen denke ich.
    Lediglich die 20" Bassdrum könnte für Punk etwas klein sein, kommt aber auch immer auf die Bassdrum an (Also wie viel wumms die hat ;) ) und ist mehr oder weniger geschmackssache. Es gibt 20" Bassdrums die deutlich mehr raushauen als so manche 22"er.

Grüße, Humpf

• Hatte mir letzte Woche schon ein Sonor 1003 angeschaut und ausprobiert. Ein himmelweiter Unterschied. Die Flortom klang aber wie ein umgedrehter Waschmittelkarton. Die Basedrum war von den Abmessungen gleich, aber tja, wie soll ichs beschreiben, da war kein Druck dahinter und alles schien mir ziemlich sperrholzmäßig.

Das 3000er ist optisch wie neu. Kein Flugrost, keine Dellen, nicht mal ne Schramme. Nix. Hat außerdem eine wunderschöne Maserung, die durch die Lackierung schimmert. Und der Sound ist ....Präziser? Ja ich glaub das Wort könnte passen. Ist halt mehr so ein Gefühl, dass mir sagt, bei dem Schlagzeug stimmt die Substanz, darauf kann man aufbauen. Denke, dass diese 20er Base durchaus erst malausreicht. Denn die klang echt ziemlich (ein)druck(s)voll.

Tja, nun fehlten also noch Hi Hat samt Ständer, Fußmaschine und Becken.

Habt ihr da noch schlaue Tipps worauf ich achten sollte?

• Viel kommt auch auf die Stimmung drauf an! MIt ner guten Stimmung kann mana uch aus nem schlechten Set viel rausholen. Das Force 3000 ISt trotzdem ne ganze ecke besser als die 1000er Serie.

Bei Hardware solltest du vor allem drauf achten dass sie Stabil ist ;) KOmmt halt drauf an, ob du damit "proffesionellen" Ansprüchen gerecht werden willst.MAl umgucken ob du gebraucht was findest, lass dich einfach mla beraten. Bin kein Hardware spezialist, das können hier einige besser. Oder einfach mal ins Musikgeschäft gehn. Ich persönliche finde die Hardware Serie von Fame (Gibts glaub ich leider nur bei musicstore) ganz passabel. Hab da nen Beckenarm, nen Galgenbeckenständer und ne Doppelfußmaschine von. Verarbeitung ist gut, reicht zumindest für mich - Vor allem preis/leistungsmäßig ist die sehr günstig. Einfach mal umhören

Grüße, Humpf

• Hallo Fergerchen, schau doch mal in die Kleinanzeigen. Ich z.B. verkauf gerade einen Satz meinl Classics as ist für den Anfang OK, vorallem wenn ud aufs Geld achtgeben mußt. Einfach mal ein wenig kundigmachen und mir sagen ob du Interesse hast.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Hallöle ich hab auch ein Force 3005 (22"Bassdrum, 10"&12"Hängetom an BD befestigt, 14" Hängefloortom, 400Hardware) ich meine das ist so ein Schlagzeug mit dem man so ziemlich alles spielen kann, aber vor allem so die Musikverein Richtung.Ich hab 999 Euro bezahlt un dann noch ein Sabian xs20 Satz für 330Euro.

• das force 3000 ist der absolute hammer!!

ich habe mir vr ca. einem monat ebenfalls eins gekauft und habe für ein shell-set (22",12",14",16") 500€ bezahlt, also kauf es!

günstige aber trotzdem gute becken findest du oft bei ebay, oder schau dich hier mal um, mir wurde auch schon sehr oft geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!