neue Zildjian-Preise

• Zitat

Original von Beater
    Dafür schwächeln sie aber in der Kundenbetreung:
    Ich habe vor 8Wochen mein, in der Garantiezeit eingerissenes (Produktionsfehler), K-Custom eingeschickt und noch nicht einmal eine Rückmeldung bekommen.Soll kein Einzellfall sein.

Vor 8 Wochen war noch nicht offiziell das Pearl der neue Vertrieb ist... das fällt nun genau in den Vertriebswechseln hinein. Da kann einiges durcheinander gehen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ihr habt recht, meine Info bezog sich auf die Fender-Spitzenzeiten. Mittlerweile gibts ja auch wieder Werbung.

Wer hier übrigens mit Marketingstrategien argumentiert (inkl. ich selbst), sollte nicht vergessen, dass gutes Marketing auf die Dauer nur funktioniert, wenn das Produkt stimmt.

Und wenn ich mir dann Sabian anschaue, die ständig interessante neue Sachen vorstellen und daneben Zildjian, die ihre Tradition konservieren, frage ich mich, wie lange das gut geht.

fwdrums

Sicherlich gibt es Leute, die Dinge nur kaufen, weil sie teuer und imageträchtig sind. Das kann bei einigen Drummern auch relevant sein, aber man sollte bedenken, dass gerade im Hochpreisbereich die Soundvorstellungen ausschlaggebend sind. Ich kenne praktisch keinen Kollegen, der sich teure Becken aus Imagegründen kauft.

Für mich ist das Problem bei Zildjian, dass es nix Neues gibt, ganz einfach. Die Dark Crashes, Z/K Hihats Heavy Rides usw. sind alle super, aber mittlerweile einfach tausendmal gehört. Und da nützt es dann auch nix, dass die Becken teurer werden, im Gegenteil.

• Zitat

Original von tomjunior
    Bei den Becken gibt ja bisher fast keine hochpreisigen Anbieter (ich kenne bis auf diese Spizi sonst was Dinger jedenfalls keinen). Zumal die Konkurrenz durch gute und preiswerte Anbieter steigt.

Wie bitte? Die Topserien, egal welcher renommierten Hersteller, sind doch ALLE hochpreisig! Wenn man sich das mal wirklich klarmacht, teilweise über 500 EURO für ein Hihatpaar - dafür gehen viele eine Woche in einen genehmen Urlaub - für mich ist das ein indiskutabler Preis für, seien wir ehrlich, nicht viel mehr als zwei mehr oder weniger aufwendig bearbeitete Metallscheiben. Nüchtern betrachtet ist das nicht viel mehr. Es klingt gut, klar, aber im Vergleich z.B. zu einer Gitarre sind Becken doch eine recht primitive Sache. Selber bauen kann ich trotzdem keine, auch klar. 500 Euro, damit fahre ich ein halbes Jahr lang Auto.

Natürlich muss man den Aufwand einrechnen, die Vertriebswege, Gewinnspanne, relativ hohe Herstellungkosten wegen geringen Stückzahlen usw... Trotzdem ist da für mich eine hohe Diskrepanz zwischen Preis und Nutzwert. Obwohl ich den Klang von Becken liebe und sehr gerne verschiedene Sounds kennenlerne.

Ich bleibe dabei, von Meinl Soundcaster bis nach oben K Custom ist für mich alles überteuert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht. Bei den Einsteigerserien teilweise genauso wenig, da sie für wenig Geld dafür bescheiden klingen.

Für mich und mehr und mehr Leute kann die Lösung daher nur der Gebrauchtmarkt sein. Diesen gibt es aber nicht ohne die Leute, die das Zeug irgendwann neu gekauft haben. Also macht bitte weiter so und lasst euch nicht von den irrwitzigen Preisen - nicht nur bei Zildjian, aber da halt besonders - abbringen!

• josef

absolut betrachtet, stimmt das sicherlich. Aber wenn man bedenkt, dass manche Leute täglich damit spielen und sich freuen, wenn sie draufhauen, ist 300-400 Euro für zB eine sehr schön klingende Hihat ein Preis, der sich innerhalb kurzer Zeit relativiert hat.

Mich nervt nichts so sehr, wie schlecht klingende Becken und gebe auch gerne das entsprechende Geld dafür aus. Außerdem ist es für viele auch einfach Arbeitsgerät.

• Luddie,

das bestreite ich nicht. Auch mir zaubert sich ein verklärtes Lächeln aufs Gesicht, wenn ich ein schönes Ride oder Hihat höre. Naja, aber die Leute, für die diese Becken teure Arbeitsgeräte sind, müssen sie oft überhaupt nicht selbst bezahlen.

Andererseits gibt's ja viel teurere Hobbys, also jeder wie er will. Ich jedenfalls finde die Preise für Oberklassebecken realistisch betrachtet einfach weltfremd.

• josef:

Mit hochpreisig meinte ich das im Verhältnis zu den anderen Anbietern. Das ist ja nun relativ. Das der ganze Beckenkram überteuert ist, steht ausser Frage. 500,-- Euro für ein Paar HiHat´s würde ich auch nicht ausgeben. Aber es wird dafür auch Kunden geben. Da sei Dir sicher.

Aber Du hast schon recht, viel billiger sind die anderen auch nicht.

• Zitat

Original von Luddie
    Und wenn ich mir dann Sabian anschaue, die ständig interessante neue Sachen vorstellen und daneben Zildjian, die ihre Tradition konservieren, frage ich mich, wie lange das gut geht.

Never change a winnig team, werden die sich bei Zildjian sagen. ;)

Es stimmt schon, Sabian ist im Verhältnis echt offensiv, was die Neuerungen in der Produktpalette angeht. Wenn ich da an die letzten Jahre denke fallen mir spontan die Paragons ein, die HHX Evo's und die HHX Legacy. Und noch ein paar Custom-Sachen.

Andererseits ist es so, dass Zildjian seit Jahr und Tag Aveden baut. Ganz klassische All-Purpose-Becken für Rock/Pop. Was sollen die da ändern? Okay, A-Customs gibt es, die klingen etwas moderner. Und die K-Customs und Konsorten sind auch nur den heutigen Bedingungen und Soundvorstellungen angepasste Becken.

Betrachte ich mir solche Sachen wie Langs Kompressor Crashes und Filter China oder dergleichen, dann ist das zwar schön und gut. Aber sowas bei Zildjian? Schwer vorstellbar. Andererseits bauen die auch so Sachen wie Spiral Trashes und sowas... naja gut.

Es gibt eckige Becken, Becken mit Löchern drin, es gibt dicke Becken, dünne Becken, kleine, große, ganz große, es gibt Chinas mit schmaler und mit breiter Krempe, es gibt welche mit Nieten, mit Schellen dran, welche mit Wellen am Rand, Bells, die besagten Spiralen, hangehämmerte, machinengehämmerte, flache Becken ohne Kuppe, mit Kuppe, gegossene, gestanzte, rotierend gefertigte, bunte, brilliante und natur-gefinishte Becken, manche sogar beides und sogar mehr als 5 verschiedene Materialen, die mir momentan einfallen. Was soll immer neues kommen?

• Es wurde hier ja auch schon gesagt: Der Preis ist im Verhältnis zur Nutzungsdauer zu sehen. Mein erstes Avedis-Crash habe ich mir ca. 1993 gekauft. Ich spiele es bis heute und werde es hoffentlich auch noch länger spielen. Der Klang ist o.k. und es ist dank guter Behandlung gut in Schuss. Somit rechnet sich so eine Investition. Wenn ich überlege wieviel Kohle ich dagegen in den Jahren für anderen Schlagzeug-Krempel ausgeben habe.

• Zitat

Original von Luddie
    Wer, frage ich hier mal alle etwas älteren, hat denn vor 10,15 Jahren zB Meinl gespielt?

in trachtenkapellen hat man die teller ab und an mal gesehen. ohne witz.

• vor 10 jahren hab ich auch schon meinl gespielt

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von josef
    Ich jedenfalls finde die Preise für Oberklassebecken realistisch betrachtet einfach weltfremd.

[das gilt eigentlich auch die für oberklasseschlagzeuge.]

das gute ist aber doch, dass man sich gute becken nur einmal im leben kauft beziehungsweise kaufen muss.
    und der begriff "beckensatz" ist ja auch relativ. sprechen wir von drei oder zwölf tellern?

denn, nimmt man einer firma direkt mal ein paar teile mehr ab, lassen sich ganz andere rabatte aushandeln. da ist das einzeladdieren aus dem prospekt nicht mehr so aussagekräftig.

zuletzt, off topic, hier ein avedensatz inklusive schicker tasche für 440 euro ... http://www.massmusic.net/shop/?shop=1&cat=835&cart=5201035 ... klingt nicht so teuer.

• Zitat

von AAXplosion
    Ich hatte mal ein Avedis Splash 10". Nach ca. 10 Tagen wars kaputt. Habs dann zurückgeschickt. Das is jetzt ca. 8 Jahre her. Hab seit dem nix mehr von denen gehört.

Das ist genau das, was mich so ein bisschen ärgert. Wenn ich da schon so ein Heidengeld für die Becken hinlegen muss, dann muss die Garantieleistung stimmen. Und das tut sie bei Zildjian leider nicht mehr. Früher wurden die Becken ausgetauscht, heute nicht mehr. Und ich behandele die wirklich wie rohe Eier.

• Zitat

Original von macmarkus zuletzt, off topic, hier ein avedensatz inklusive schicker tasche für 440 euro ... http://www.massmusic.net/shop/?shop=1&cat=835&cart=5201035 ... klingt nicht so teuer.

Danke für den Tip, ich bin grad auf der Suche. Eigentlich wollte ich gebraucht kaufen, aber der Preis ist klasse!
    Hat schon mal jemand Erfahrung mit diesem Laden gemacht?
    Es ist ja Free-Shipping, aber kommen noch andere Kosten hinzu wenn die das nach Deutschland schicken?

• Zitat

Original von macmarkus

du kennst?

ich kenne 16" avedis crashes. und ich würde keinem raten, sich diese ans set zu hängen. hihat und ride gehen in ordnung, wobei die nicht ganz mein geschmack sind aber durchaus verwendbar sind.
    wie gesagt, aveden klingen ab 18 richtig gut. alles darunter ist mir zu spitz; kleine aveden klingen in meinen ohren fies.
    wenn von einem satz, der 440 euro kostet, nur ride und eine hihat überbleiben, die man auch gebraucht bekommen kann und das erfahrungsgemäß für etwa 200-250 euro (zusammen), dann würde ich mir diesen satz eher nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!