neue Zildjian-Preise

• Zitat

Der BAP Trommler Jürgen Zöller spielt Zildjian und ich meine Armin Rühl Trommler von Grönemeyer spielt auch Zildjian

Gemessen an der früheren Menge deutscher Endorser und im Vergleich mit anderen Marken wie zB Meinl ist das recht dürftig, auch wenn die beiden nicht die einzigen sein dürften.

Die momentane "Avantgarde" der deutschen Drumkünstler spielt jedenfalls fast ausnahmslos andere Marken...

...ganz vergessen, Marco Minnemann spielt Zildjian, aber der wohnt mittlerweile auch in USA.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, Zildjian macht einige Superbecken aber ich habe eben den Eindruck, dass der Innovationsrückstand und die Vertriebsprobleme mittlerweile deutlich sichtbar werden.

• Zitat

Original von Luddie
    Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ... aber ich habe eben den Eindruck, dass der Innovationsrückstand und die Vertriebsprobleme mittlerweile deutlich sichtbar werden.

die entsprechende frage dabei ist, ob der deutsche markt und/oder deutsche drummer eine große rolle für zildjian spielen ... im "modern drummer" (als führendes "organ" genannt) jedenfalls nicht.

• Zitat

Original von canti
    Bekommt man den in Deutschland überhaupt ein Zildjian Endorsement, selbst wenn man entsprechend gut und bekannt ist?

Wenn ich nicht völlig falsch liege, wird er hier von Zildjian endorst.....

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

die entsprechende frage dabei ist, ob der deutsche markt und/oder deutsche drummer eine große rolle für zildjian spielen ... im "modern drummer" (als führendes "organ" genannt) jedenfalls nicht.

Wirtschaftlich gesehen, als eine der größten Volkswirtschaften mit vielen kaufkräftigen Drummern, spielt Deutschland ganz sicherlich eine Rolle.

Das mit dem "modern drummer", woran erkennst du das?
    lg
    Max

• Zitat

Original von macmarkus

warum?

wer hört denn die oft propagierten ebay-käufe vorab?

Davon halte ich ebenso wenig.
    Bei sogenannten Schnäppchen vielleicht grad noch tolerierbar, aber Becken oder auch Sticks würde ich niemals per Versand erwerben, ob nun via E-Bay oder über z.B. Thomann spielt dabei keine Geige.
    Ich habe, bevor ich selber einen Fuß in der Branche hatte, hin und wieder Felle und diverse Hardware (allerdings Markenware) per Bestellung gekauft, die Produkte als solche waren mir allerdings bekannt und bei einem Pearl Beckenarm oder einem Ambassador Snarefell könnte man auch getrost blind ins Regal greifen.

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Original von WayneSchlegel
    ... aber Becken oder auch Sticks würde ich niemals per Versand erwerben ...

das problem ist aber, dass man manche teller (oder gar einen ganzen satz) nicht im laden testen kann ... beispielsweise selten gefragte paiste traditionals (womöglich noch gravierte). da hilft nur (blind/taub)bestellung beim werk (was "customizemäßig" wahrscheinlich die beste lösung ist). weil, auf verdacht und zum probieren/aussuchen bestellt die einem keiner.

oder das vielgerühmte k-selektieren (weil ja trotz computerfertigung alle verschieden beziehungsweise garnicht klingen sollen) ... welcher laden hat schon vier, fünf bleche aller typen und modelle vor ort verfügbar?

ich gebe dir völlig recht; man sollte so etwas nur nach gehör und auswahl kaufen. aber nicht jeder hat zugang zu den heiligen hallen in nottwill und norwell.

und ... seit ich mit einem schnäppchen-k-ride glück gehabt habe, bin ich nicht mehr so "contra" ebay-kauf. man lernt eben nie aus.

;)

• Also, ich muss jetzt mal eine Lanze für die Internet-Käufe(r) brechen.
    Ich sehe bei den heutigen Vertrags- und Rücktrittsbedingungen kein Problem darin, sich auch mal zwei, drei Becken zum ausprobieren zu bestellen und ein oder zwei davon unter Berufung auf das 14-tägige Rückgaberecht zurückzugeben. Anständigerweise bezahlt man das Porto dabei selber und gut ist's. Das gilt insbesondere für Schnäppchen, Räumungsverkäufe und Sonderangebote wie z.B. in den letzten Wochen bei Musik Schmidt. Darauf ist jeder Händler eingestellt, der seine Geschäfte im Internet tätigt. Die wissen auch, dass bestimmte Sachen gehört (Instrumente) oder anprobiert (Klamotten) werden müssen.
    Warum soll sich da ein Becken anders verhalten als ein Sakko?

• Das stimmt, ich finde die Musik Schmidt Angebote auch sehr verlockend...aber Becken per Internet zu bestellen ist irgendwie unbefriegend. Viel schöner ist es doch, wenn man aus einem Berg realer Becken am Ende das passende herausdestilliert hat, oder nicht?

Aber die Verlockung ist groß...ein 22er Manhattan Ride für 225 Euros? Das ist wirklich moderat.

• Zitat

Original von Luddie
    ...aber Becken per Internet zu bestellen ist irgendwie unbefriegend. Viel schöner ist es doch, wenn man aus einem Berg realer Becken am Ende das passende herausdestilliert hat, oder nicht?

Da hast Du recht. Und das Kauferlebnis ist auch schöner, wenn man zwischendurch noch mit jemand quatschen kann.

Natürlich ist es sehr schön, verschiedene Becken *gegeneinander* zu vergleichen und das beste rauszusuchen. Das geht -zumindest in größerem Umfang- wirklich nur im Laden. Auf der anderen Seite möchte ich aber, dass das Becken zu meinem Set passt. Und das habe ich im Allgemeinen nicht dabei. Deshalb mache ich ab und zu eine Vorauswahl, bestelle im Internet und probiere zu Hause.

Ich sage nicht, dass das die beste Methode ist. Bei guten Angeboten scheint es mir jedoch ein akzeptabler Weg.

• Wenn man da jetzt auch vom eigentlichen Thema abweicht(was mir aber nix macht, weil das auch ein interessantes Thema is), diese ebay-Käufe und Internetkäufe sind schon ok. Klar, ausprobieren is schon geil, aber wenn man es im Laden kauft dann halt zum NP, wenn Du es erst probierst und dann doch woanders kaufst, dann klingt das Teil halt evtl. wieder anders. Aber im Charakter sind die ähnlich, Gebrauchtmarkt abchecken, nach und nach 3mal das gleiche kaufen, da wird dann doch eines dabei sein, daß einen dann "befriedigt". Rest kommt wieder weg.
    Ist das nicht ein geiles Gefühl sich da ein Becken "blind" zu kaufen und es gefällt einem dann noch? ;) Money-back und Wiederverkauf sind da doch ne geile Sache!

Sorry für die Abschweifung, und drum bin ich auch schon wieder still, aber es hat sich grad schön angeboten ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Öhmmm... JA!

Ich hab nicht gesagt, dass keiner mehr Zildjian spielt ;)

Du wirst dich sicherlich auch hüten, Negatives über die Firma zu sagen, aber ich bleibe dabei.

Wer, frage ich hier mal alle etwas älteren, hat denn vor 10,15 Jahren zB Meinl gespielt? Außer ein paar Metaldrummern war da doch kaum jemand. Zildjian hat man allerdings recht oft gesehen, die wurden damals (wenn ich mich recht erinnere) auch von Sonor vertrieben.

Heute ist das umgekehrt: Zildjian spielen wenige, Meinl dagegen hats geschafft, fast alle deutschen Topdrummer zu kriegen, der Rest geht an Sabian (M+T schein ja auch ein wacher Vertrieb zu sein) und Anatolian.

Viele Händler, die ich kenne, haben Zildjian letztes Jahr komplett aus dem Programm genommen (zB Amptown in HH), bei Musik Produktiv lohnt sich ein Blick in die Stücklisten. Ich kenne Leute, die sich letztes Jahr was von Zildjian bestellt haben, was immer noch nicht da ist.

Ich brauchte letztes Jahr einen neuen Beckensatz, leider war von Zildjian immer nur ein Bruchteil des Sortiments vorhanden. Ich war eigentlich treuer Zildjian Fan, ich habe mich dann allerdings zwangsläufig intensiver mit den anderen Marken auseinandersgesetzt und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die (meiner Ansicht nach) Zildjian auch klanglich teilweise voraus sind.

• Zitat

Original von Luddie
    Viele Händler, die ich kenne, haben Zildjian letztes Jahr komplett aus dem Programm genommen (zB Amptown in HH)

Das stimmt so nicht ganz (es sei denn, in den letzten paar Wochen gab es da ne Änderung...). Amptown hat im vorletzten Katalog Zildjian und Pearl nicht mit abgedruckt, weil die Preise, bedingt durch Vertriebswechesl, noch nicht feststanden. Die Bleche und Eimer gab es da aber sehr wohl. Preise eben nur halt auf Anfrage. Im aktuellen Katalog sind z.B. Pearl und Zildjian auch wieder drin.

Womit ich die Preispolitik vom Vertrieb aber auf keinen Fall gutheißen möchte!! Neu würde ich mir nie und nimmer ein Zildjian-Becken kaufen, dafür gibt es, wie hier schon oft genug erwähnt, günstigere Alternativen.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Daß es Probleme mit dem Vertrieb gibt oder gab, darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren. Der neue Vertrieb wird's richten. Wenn nicht, ist Zildjian & Partnern einfach nicht mehr zu helfen.

Zildjian erhöht die Preise. Sollen sie doch. Zildjian stellt gute Becken her, für die es einen Markt gibt (Es mag ja sein daß die alten Aveden und die türkischen Zils besser lauter leiser grüner waren. Erstens ist das eine Geschmacksfrage und zwotens hier nicht relevant.). Das Geschreie über die Preise ist für mich unverständlich. Jeder, der im Handel arbeitet, weiß, welche Spannen zwischen Ein- und Verkaufspreis liegen - und auch liegen müssen. Ich erspare mir hier die Aufzählung der Kosten, die abgedeckt werden müssen. Dieser Zusammenhang sollte jedem ernsthaft Interessierten halbwegs geläufig sein. Wenn drastische Preiserhöhungen vorgenommen werden, liegt der Verdacht nahe, daß jemand beabsichtigt, sich die eigenen Taschen etwas voller zu machen. Wer das jetzt ist, vermag ich im vorliegenden Fall nicht zu beurteilen: der Hersteller, der Vertrieb, der Handel? Keine Ahnung. Wenn der Bogen überspannt wird, werden die Trommler eben andere Teller kaufen. Den Hinweis auf die schönen Töchter der anderen Mütter hatten wir schon.

Grundsätzlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt Bereiche, in denen dies augenfälliger ist (daß eine Mercedes 500 mehr kostet als eine Fiat 500 leuchtet jedem ein) und welche, bei denen es eben nicht so auffällt. Bei Becken zum Beispiel. Äußerlich sind Becken verformte Metallscheiben, die sich alle erst mal ziemlich ähnlich sind. In der Produktion wird es aufgrund unterschiedlicher Materialien (Messing - B20...), Herstellungsverfahren (Presse, Rotocasting, handgehämmert...) und Mengen (ein Spizz oder tausend Alphas) jedoch erhebliche Unterschiede bei den Stückkosten geben. So weit, so gut. Die Herstellungskosten haben aber nicht immer was mit den Endverbraucherpreisen zu tun. Ein Preis kann durch ganz unterschiedliche Faktoren bestimmt werden. Wenn ein Produkt begehrt ist, wird nach den Regeln der Marktwirtschaft der Preis steigen, das ist uns allen bekannt. Es gibt auch Produkte, deren Begehrlichkeit steigt, weil der Preis so hoch ist. Waren sind oft Statussymbole. Das kann sich auf ganz unterschiedlichen Gebieten und auf unterschiedlichen Levels abspielen (z. B. Klamotten -> Gruppenzugehörigkeit, politische Einstellungen: früher Latzhose - > Ökos, Alternative etcpp). Eine Rolex für 5, 10 oder 20 Lappen macht im Prinzip auch nichts anderes als die Digiuhr aus dem Ramschladen: Sie zeigt die Zeit an (oder geht die Rolex etwa schneller?). Aber ich erkaufe mir den Status, mir eine Rolex leisten zu können und dokumentiere damit, na ja, zumindest, daß ich Kohle habe. Deswegen werden ja Luxusprodukte so oft kopiert. Eine echte Rolex für 200 € würde Schiffbruch erleiden, weil sie dann nur eine Uhr wäre. Eine Rolex muß teuer sein, sonst ist es keine. Findige Wirtschaftswissenschaftler haben sich dafür sogar eine Theorie ausgedacht (Veblen-Effekt - ins Unsaubere: Die Begehrlichkeit eines Produktes steigt mit seinem Preis.)

Was hat das mit Becken zu tun? Gemach, gemach. Ein Beispiel im Trommelbereich, in dem das sehr gut funktioniert ist dw. dw ist gut, dw ist begehrt und dw ist teuer. Billiges dw gibt es nicht, dafür gibt's PDP. Marketing at its best. Gitarren: Gibt's eine Gibson Les Paul für 400 €? Und jetzt zu den Becken. Zildjian ist nach wie vor die Beckenmarke schlechthin (ich spreche nicht von den besten Becken, es geht um die Marke). Und das ist ein unschätzbares Kapital. Nur jemand mit diesem Ruf, kann sich überhaupt eine temporäre Absenz vom deutschen Markt erlauben, ohne einen imagemäßigen Totalschaden zu erleiden. Trotz des Vertriebsfiaskos wollen wir Trommler nach wie vor die Zils hängen sehen. Und das läßt sich die Company vergolden. Wenn die richtig teuren Zildjians ab morgen um 80 % billiger wären, würden wir uns alle drauf stürzen und Zildjian damit Um- und Absatzrekorde bescheren. Auf Dauer jedoch würde die Marke Schaden nehmen, denn was nix kost, taugt nix. Zildjian & Partner macht das, was jeder verantwortungsvolle Kapitalist macht: Sie nehmen, was sie kriegen können. Wie viel das letztendlich ist, werden wir sehen. Das machen (fast) alle so, warum regen wir uns also bei Zil so auf?

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Zitat

Viele Händler, die ich kenne, haben Zildjian letztes Jahr komplett aus dem Programm genommen (zB Amptown in HH)

Amptown in HH hat von Zildjian wieder einiges da. War vor ca. 3 Wochen dort und da standen ein paar frische Zildjians noch verpackt rum und auf den Ständern war auch einiges vorhanden.

Ich denke mal nach und nach werden die Händler wieder beliefert werden.

fwdrums: Toller Beitrag! Die Vermutung, dass Zildjian in den Hochpreis-Sektor vorstossen will hatte ich auch schon. Wenn man sich die Preise der US-Online-Shops mal anschaut, da findet man dort auch Preise die gar nicht sooo viel günstiger sind als hier bei uns. Rechne noch Zoll und Versand drauf, dann hat man den Preis. O.k., war nur ein Shop den ich mir angeschaut habe, aber so hoch werden die Preisunterschiede auch dort nicht sein.

Cleverer Marketing-Schachzug. Bei den Becken gibt ja bisher fast keine hochpreisigen Anbieter (im Verhältnis zu den anderen). Zumal die Konkurrenz durch gute und preiswerte Anbieter steigt.

EDITH hat gerade noch mal die Preise in USA und bei uns verglichen:

17" A-Custom Crash bei massmusic 199,95 US-Dollar (= ca. 150, -- Euro)

Bei Onkel T steht das Teil mit 250, -- Euro in der Liste!

Also doch ein kleiner Unterschied.

2 Mal editiert, zuletzt von tomjunior ()

• Zitat

Original von Luddie
    Viele Händler, die ich kenne, haben Zildjian letztes Jahr komplett aus dem Programm genommen (zB Amptown in HH), bei Musik Produktiv lohnt sich ein Blick in die Stücklisten. Ich kenne Leute, die sich letztes Jahr was von Zildjian bestellt haben, was immer noch nicht da ist.

Das lag nun einzig und alleine am damaligen Vertrieb...

Dazu sei aber jetzt gesagt, dass Pearl Europe versucht Lieferengpässe möglichst zu vermeiden. Die haben nun von allen Becken die seltener verkauft werden min. 3 Stück im Lager, und von allen gängigen Modellen über 100.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Dafür schwächeln sie aber in der Kundenbetreung:
    Ich habe vor 8Wochen mein, in der Garantiezeit eingerissenes (Produktionsfehler), K-Custom eingeschickt und noch nicht einmal eine Rückmeldung bekommen.Soll kein Einzellfall sein.

-Ich bremse auch für Metaller-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!