B-Band Ukko - hat da jemand Erfahrung?

  • Mahlzeit!


    Ich studiere Tontechnik und habe mit vorgenommen, die Dinger für meine Bachelorarbeit mal wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen. Dem entsprechend ist der Titel dieser Abschlussarbeit: Das "Ukko Drum Contact Mics"-System der Firma B-Band im klanglichen und messtechnischen Vergleich mit einer gewöhnlichen Trommelmikrofonvariante .


    Ich habe mir ein Set von Ukko schicken lassen und habe es gleichzeitig mit anderen Studiomikrofonen aufgenommen. Die Snare hatte ein SM57 als Vergleichsmikrofon, die Kick ein D112-Ei und die Toms ein MD421 von Sennheiser. Ich habe von jeder Trommel (Kick, Snare, Hi Tom und Floor Tom) jeweils 5 Samples in verschiedenen Lautstärken gemacht. Das ganze noch zusätzlich mit allen 4 Einstellungsmöglichkeiten, die die Ukkos bieten. Weiterhin habe ich noch Besensamples mit der Snarew aufgenommen. Somit komme ich auf ungefähr 105 Samples. Von jedem Sample habe ich eine Spektralanalyse mit Wavelab gemacht.


    Soweit so gut. Ich muss die Arbeit aber erst Ende November abgeben und habe noch nicht angefangen die Spektralanalysen auszuwerten. Deshalb müsst ihr noch ein bisschen auf meine Ergebnisse warten :)


    Zusätzlich zu den Messwerten werde ich wahrscheinlich noch eine Umfrage starten, in der ihr bewerten könnt, wie die Mikros klingen. Wie gesagt ist die Arbeit noch in Planung, deshalb kann ich noch nichts genaues berichten. Wenn es zur Umfrage kommt, werde ich es bestimmt hier im Forum Posten und wen es interessiert, kann auch die Abschlussarbeit am Ende bekommen. (Wenn sich jemand durch die 12500 geforderten Wörter kämpfen möchte ;) )


    Ein paar bisherige Eindrücke:
    Die Montage ist mit etwas technischem Geschick nicht so schwierig. Da die ja nicht nach jedem Gig abgebaut werden sollen ist der Aufwand ok. An meinem Kit ließen sich die Mikros auch spurlos wieder entfernen. Man muss ein bisschen vorsichtig sein, aber mit dem richtigen Griff am Aufkleber kriegt man die gut wieder ab.


    Ein riesiges Lob auch an den deutschen Vertrieb von Ukko, der in München sitzt. Ich habe mit denen gesprochen und die haben mir für diese Wissenschaftliche Arbeit ein komplettes Mikrofonset kostenfrei zur Verfügung gestellt. Freundliche und unkomplizierte Menschen.


    Zum Sound möchte ich noch keine Meinungen abgeben. Die erhaltet ihr mit den Ergebnissen. Ich kann noch nicht genau sagen, wann ich mit dem Ganzen fertig werde, aber schaut öfter mal hier nach. Vielleicht taucht in den nächsten Monaten noch eine Umfrage zu diesem Thema auf. Da natürlich schon zahlreich mitmachen, damit ich viele Ergebnisse für die Bachelorarbeit bekomme :)


    Gruß Stefan

    Ich bin immer In Time! Ich kann sogar Sommerzeit!

  • Wenn sich jemand durch die 12500 geforderten Wörter kämpfen möchte


    Da werden ja die einzig richtigen Maßstäbe an wissenschaftliche Arbeiten angelegt... :rolleyes:


    Ich wünsch Dir viel Erfolg, das Ergebnis würde mich interessieren.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ...und mich erst :)


    PS: Danke an die mods fürs zusammenführen...hätte auch selber dran denken können, hier weiter zu posten anstatt einen neuen Fred aufzumachen :whistling:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich hab mal so ein Snare-Mikro ausprobiert. Hintergrund: Ich spiel eine Chris Adler Signature Black Panther-Snare von Mapex. Das Ding hat 12" - und da nervt so ein SM57 schon mal gerne. Mikro ausgerichtet = Snare unter Mikro verschwunden...


    Ich hab das Mikrofon jetzt 2 mal im Live-Einsatz gehabt, beides mal waren die Mischer mit dem Sound höchst zufrieden. Ich möchte betonen im Live-Einsatz! Auch mein In-Ear-Sound wusste mir zu gefallen. Dazu sei vielleicht erwähnt, dass es dabei nicht um irgendwelche Jugendhaus-Konzerte ging... Ich werd in Kürze mal einen Mitschnitt von ner Probe machen, dabei kann ich ja mal ein Snippet von der Snare-Spur hier reinstellen. Gerne auch unbearbeitet.


    Find ich übrigens witzig: Man hört die Soundbeispiele im Netz, und die klingen meiner Meinung nach echt spitze - sonst hätt ich das Ding ja nicht gekauft. Sagt dann aber im Nebensatz: "Wer weiß was die da noch alles am Sound gedreht haben..." Ich halte das eigentlich für völlig normal, dass man noch was am Sound dreht!? Wenn man nicht gerade ein tausende Euro teures Studiomic hat und dazu noch die absolute High-End-Kiste, wird IMMER was am Sound gedreht - bei jedem Mikrofon!


    Wenn mir die Snare-Aufnahmen gefallen, kauf ich mir auf jeden Fall ein komplett-Set. Was gibt's geileres, als sein Set nicht bei jedem Gig aufwendig verkabeln zu müssen... freu mich schon... :)

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

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