bizarres problem dw 9000

  • nach dem ich die 9000er pedalerie hier auch schon über den grünen klee gelobt hatte nun etwas recht ärgerliches. bei meiner knapp 2 jahre alten 9000er fuma ist mir letzte woche aufgefallen das das footboard am fersenteil spiel hat. wenig,aber immerhin. mein erster gedanke : lagerschaden. nach einigem hin- und her kam ich aber zu dem schluss das sich wohl eine der schrauben die das lager (das rote, ihr wisst schon) mit dem footboard verbindet gelockert hat. mit dem entsprechendem aufwand gelang es mir das fersenteil kmplett zu lösen. die verschraubung ist mittels chemischer sicherung fixiert so das man die schrauben erst mittels fön erwärmen muss um den schraubendreher mit raumgewinn einsetzen zu können. da die halbe fuma aus alu besteht kann man sich als faustregel merken das man die schraube dann lösen kann wenn die bodenplatte so heiss ist das man diese gerade noch anfassen kann ohne sich zu verbrennen. (dies ist antürlich abhängig von der persönlichen schmerzschwelle) :rolleyes:


    also die drei schrauben entfernt, alles überprüft. nichts hat sich gelockert, die bodenplatte hat bizarrerweise trotzdem spiel. und zwar nicht im lager sondern einseitig in der verschraubung. hat das material aufgrunde der hitze abgenommen ? wohl kaum. da mir für weitere experimente wg. einer probe keine zeit blieb (irgendwo muss das geld für die exquisite pedalerie ja herkommen) : fersenteil wieder befestigt.


    heute morgen nun wollte ich den vorgang wiederholen um das lager zu demontiern. erste schraube geföhnt, entfernt. zweite schraube geföhnt, gedreht, schaubenkopf rundgedreht. ich möchte erwähnen das ich denselben schraubendreher wie am samstag verwendet und mich auch ansonsten nicht dümmer angestelt habe als sonst. meine handwerklichen fähigkeiten sind begrenzt, ich bin aber durchaus in der lage möbel zusammenzubauen und weiss wo an einem bit vorne und hinten ist. hier steht jetzt jedenfalls eine nicht ganz billige fuma die immer mehr lagerspiel entwickelt und ich bin nicht im stande diese zu reparieren bzw. ein teil auszubauen um es zu erneuern. muss ich "stinksauer" dazuschreiben ?


    was ist zu tun ? ich werde keinesfalls die schraube ausbohren,neue gewinde schneiden oder ähnliche späße durchführen.

  • Ich hab' in irgendeinem Baumarkt mal so'n Commercial-Video gesehen wie man mit einem speziellen Bit Schrauben mit verhunzten Köpfen wieder herausgedreht bekommt. Weiss allerdings nicht mehr, von welcher Firma das war.

  • Tja, irgendwie muss man Mechniker werden als Trommler - vom Motorradreparieren kenne ich sog. Schlagschrauber, das sind so Teile, wo man mit dem Hammer draufklopft und dabei eine Drehbewegung auslöst. Kostet net die Welt. Andere Möglichkeit: erwärmen (kannman ja grad in die Sonne stellen), einer stützt sich auf den Schraubendreher, der andere nimmt die Rohrzange...
    Ist alles net so befriedigend, kann man net mal ein Pedal bauen, dass hält?!? Oder einen Beckenhalter?!?! Kost doch echt genuch, der Sch***

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • ...ich kenne jetzt die DW-Fußmaschine nicht im Detail...


    wenn die Schraube ausreichend im Durchmesser ist (min. D=5mm), dann läßt sich ein "Schraubenausdreher" verwenden - leider muß dazu halt doch etwas gebohrt werden.


    Die Schraube etwas anbohren (3mm tief sollte reichen), den Ausdreher (der ist konisch und hat Linksgewinde) ansetzen und damit die Schraube rausdrehen - Föhnen auf gar keinen Fall vergessen!! Der Ausdreher ist ein Notbehelf und sitzt nicht ganz so fest, wie ein richtiges Werkzeug.


    Bedarf: passender Ausdreher und ein Windeisen (gleich wie beim Gewindebohrer). Natürlich Bohrmaschine und Bohrer (im Durchmesser passend zum Ausdreher...)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • also hört sich jetz bissl blöd an aber ich hab vorhin "hör mal wer da hämmert geguggt" und da meinten die irgendwas von wegen die schraube mit na säge ein wenig an sägen um einen schlitz zu erzeugen und dann kriegste die vielleicht raus! die schraube is ja so oder so im arsch ;)

    wer mich sucht ich bin im chat hrhr^^


    Mein Set

  • Bei der Tooltime-Variante fragt sich natürlich, ob Matzdrums eher "Tim-Drums" oder "Al-Drums" ist.
    Falls Ersteres, lieber sein lassen. :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
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    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Es gibt dafür spezielle ... wie heißen die Dinger? ... jedenfalls Teile, die man in eine angebohrte Schraube eindreht. Dadurch, dass diese "Dinger" ein Linksgewinde haben, dreht man quasi beim Eindrehen die alte Schraube heraus.


    Problem dabei: Das geht natürlich nur ab einer bestimmten Schraubenstärke und die alte Schraube muss mit einem ziemlich dünnen Bohrer angebort werden.


    2. Idee:
    Bei mir hat manchmal folgendes geklappt: Ein Torx-Bit in den alten Schraubenkopf schlagen und dann probieren zu drehen. Das geht aber auch nur, wenn das Loch eben ein bestimmtes aussehen hat (z.B. bei ausgedrehten Inbusschrauben). Evtl. kann man aber auch hier durch anbohren helfen.
    Den nächstkleineren Bohrer (kleiner als das Torx-Bit) nehmen und sauber 2 mm in den Schraubenkopf bohren und dann rein mit dem Torx ;)


    Viel Glück jedenfalls bei der Operation!
    Ich weiß selber, wie man sich bei solchen Aktionen in den Arsch beißen kann... wenn sowas nämlich bei ner MTB-Kurbel passiert, die ähnlich teuer wie eine DW ist, wird der Hals auch leicht dick ;)

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  • Hatte exakt das gleiche Problem mal mit einer meiner 5000er Pedale. Habe erst versucht passenden Ersatz im Baumarkt zu finden (es liegt in der Tat an den Schrauben), nix adequates bekommen :(
    Hab dann in den sauren Apfel gebissen und in einem Musikladen, die natürlich auch keine passenden Schauben hatten, ein neues Delta- Scharnier bestellt- die Schrauben kann man scheinbar nicht einzeln bestellen. Jetzt liegt bei mir ein unbenutztes aber schraubenloses Delta Scharnier rum. Toffte!
    Hat mich damals auch geärgert *Verschleißteilestinken* ;)

  • Was haben die Schrauben für ein Gewinde?
    Ich kann quasi jede Schraube mit jedem Gewinde bekommen... nur leider als Inbus... dafür aber mit flachem Kopf ;)

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  • was mich ärgert ist die tatsache das ich die schrauben zwar nicht völlig verschleissfrei aber doch brauchbar lösen konnte. aber beim zweiten versuch war dann sense. soll das so sein ? ich weiss nicht. es kann doch nicht sein das ein gerät in dieser preisklasse eine wartung nicht oder nur einmalig zulässt ? ich habe hier 30 euro fumas herumstehen die ich schon x mal auseniander und wieder zusammengesetzt habe, da sind alle schraubenköpfe noch prima in schuss.


    was mich sehr freut ist die tatsache das sich jemand vom zuständigen vertrieb aufgrund des postings bei mir gemeldet hat.


    edith : es geht nicht darum eine schraube aufzutreiben, es geht darum das man einem defekt nicht auf die spur kommen und dann auch kein ersatzteil einbauen kann, das finde ich doof. ähnliches haben ja andere member auch schon mit modellen von anderen herstellern erfahren müssen. den wechsel von kette auf band oder das anbringen des mitgelieferten zehenstoppers würde ich mir da quer durch die bank jedenfalls gründlichst überlegen.

  • Das Schraubenmanko durchzieht sich seit Jahren durch die halbe Branche. Mir ist das völlig unerklärlich. Ich bin aber mehr als überrascht, dass es nun mal zur Abwechslung ein Hochpreisprodukt von DW erwischt hat. Würde da also noch nicht von einem symptomatischen DW-Manko sprechen.


    Wo ich es definitiv belegen kann sind diverse Pedaltypen (genauergesagt
    Produktgenerationen) von Yamaha (deren Hardware ich sonst für sehr gut bis überragend halte). Es galt schon bei den Yamaha Mungos DFP 870 und diversen "Pendants") und z.B. der Mapex (J)anus.


    Nicht falsch verstehen: Es handelt sich bei einigen Yamaha-Pedal-Typen und manchen Mapex-Pedalen um Schrauben an anderer Stelle. Das Problem ist aber absolut identisch: Die Materialqualität Marke "Lötzinn im Discounter" läßt nur wenige Schrauber-Anwendungen zu. Dann fransen sie bis zur absoluten Selbstzerstörung aus. Selbst wenn man den absolut passenden Schraubendreher verwendet! Je nachdem wie sie im Werk angezogen wurden (diese Schrauben sind werkstechnisch über die Pedalchargen hinweg nicht alle gleich angezogen, es gibt riesen Unterschiede von "leicht zu lösen" bis "bretthart angezogen - nichts geht mehr"), hilft auch der Fön nicht immer. Je nach Materialqualität kann man sie 1 oder 2 mal anziehen... glücklich schätzen darf man sich bei drei Anwendungen.


    Hier müßte massiv Druck auf die Zulieferer gemacht werden - oder jene gewechselt werden. Denn der vermeintliche Aufpreis für Schrauben für wichtige Wartungsarbeiten an Fußmaschinen dürfte unter der 10-
    Cent Grenze liegen.

  • ich habe seinerzeiten auch bei meiner ic erster generation 2 schrauben zerbröselt. da wusste ich aber noch nichts von chemischer schraubensicherung und bin bis freitag nachmittag davon ausgegangen das die wärme (die auch in der bedienungsanleitung der 9000er ausdrücklich erwähnt wird) das problem löst. dem war auch so. leider nur einmal.

  • Ähnliches bei der eliminator. Auf dem footboard ist noch eine platte geschraubt wo man gumminoppen einsetzen kann. Man kann diese platte auch drehen um vielleicht die "gleitfähigkeit" der fußsohle zu ändern. Da dachte ich unlängst "dreh doch die platte mal um". Spiddelmässige taiwanstahl-inbus-schrauben. Wie sich das gehört die senke der schraube schön gereinigt und den inbus-schlüssel leicht eingeschlagen. Dann schnell gemerkt dass das nichts wird. Meine haarpracht ist ähnlich wie matz seine, trotzdem habe ich keinen föhn, also tut´s das feuerzeug auch. Ergebnis: Inbus rundgedreht. Klasse.
    Ich hatte die platte anfangs vor jahren ab um die gumminoppen zu entfernen. Da ging es noch problemlos, wenngleich ich damals schon dachte dass das halber kram ist. Tja, nun ist da natürlich über die jahre dreckiges regenwasser und hundescheisse in alle ritzen gekrochen und der kram sitzt zu fest für solche spielzeugschrauben.
    Fakt ist: Das kann auch anders gehen. da wurde letzlich nicht zuende gedacht und zudem noch billigmaterial verwendet.
    Was soll man da machen ? Ärgerlich je nach schaden.


    Rein optisch fand ich bei den DW pedalen sowieso immer den beater-schaft am solidesten, hehe....konnte ich mir nicht verkneifen.

  • Matz schleif das Gerät zum nächsten Händler oder kontaktiere den Internethandel wenns von da ist. Sollen die sich die Finger "schmutzig"machen. dw ist selbst nach Garantieablauf recht kulant (ich hab die Erfahrung bei einem kulant beseitigten Funierfehler an meiner 16er Tom gemacht, Austausch des gesammten Kessels). Wenn die nichts von solchen Mängeln erfahren werden die auch nichts daran ändern. Wichtig ist denke ich aber das der Druck von Händlerseite kommt.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ich hab mir das ganze nochmals durchdacht - ich bin mir nicht so sicher, ob das mit dem Verschleiß nicht so sein soll...??!!


    Wenn du mit der Fußmaschine zum "ordentlichen Reparierbetrieb" gehst, dann tauschen die die Schraube jedesmal aus und haben somit das Problem nicht, mit den minderwertigen Schrauben (die die Funktion in den meisten Fällen recht gut erfüllen) stellen die sicher, daß der Fachhandel mit Service-Leistungen auch zu seinem Geld kommt.
    ...spätestens beim dritten mal, wenn die Schraube endgültig ruiniert ist...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Pressroll
    ... dw ist selbst nach Garantieablauf recht kulant...


    Das kann ich nicht bestätigen. Kurz nach Ablauf der Garantie ist mit bei meiner Fußmaschine das Scharnier an der Trittplatte abgerissen. Die Fußmaschine wurde immer wie ein rohes Ei behandelt und ich trete auch nicht rein wie ein Gaul. Erstens darf sowas auch nach Ablauf der Garantie nicht passieren (bei meinen anderen Pedalen von Yamaha (2), Pearl (2), Capelle (2) und Axis war noch nie irgendwas) und zwotens hätte ich von dw hier ein Entgegenkommen erwartet. Das ist schließlich kein No Name-Billigschrott.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • so. mein problem hat sich gottseidank lösen lassen. zwar bleibt der übermässige schraubenverschleiß nach wie vor ein industreigeheimnis, das lagerspiel ist aber ein bekanntes problem und hat etwas mit der länge der schrauben zu tun die das scharnier mit dem footboard verbinden.
    die sind nämlich ein um weiniges zu lang und so kann es in verbinding mit dem weichen werkstoff aluminium u.u dazu kommen das die verschraubung spiel bekommt obwohl das schräublein bombenfest zu sitzen scheint. abhilfe verschafft ein zweiter sprengring bzw. eine unterlegscheibe. dieses phänomen betrifft übrigens nur dw-pedale bei denen das footboard keine durchgehenden borlöcher für das scharnier aufweisst.
    mein pedal war beim vertrieb in der werkstatt, kam heute morgen wieder und läuft wie neu. herzlichen dank, super service !

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