nach dem ich die 9000er pedalerie hier auch schon über den grünen klee gelobt hatte nun etwas recht ärgerliches. bei meiner knapp 2 jahre alten 9000er fuma ist mir letzte woche aufgefallen das das footboard am fersenteil spiel hat. wenig,aber immerhin. mein erster gedanke : lagerschaden. nach einigem hin- und her kam ich aber zu dem schluss das sich wohl eine der schrauben die das lager (das rote, ihr wisst schon) mit dem footboard verbindet gelockert hat. mit dem entsprechendem aufwand gelang es mir das fersenteil kmplett zu lösen. die verschraubung ist mittels chemischer sicherung fixiert so das man die schrauben erst mittels fön erwärmen muss um den schraubendreher mit raumgewinn einsetzen zu können. da die halbe fuma aus alu besteht kann man sich als faustregel merken das man die schraube dann lösen kann wenn die bodenplatte so heiss ist das man diese gerade noch anfassen kann ohne sich zu verbrennen. (dies ist antürlich abhängig von der persönlichen schmerzschwelle)
also die drei schrauben entfernt, alles überprüft. nichts hat sich gelockert, die bodenplatte hat bizarrerweise trotzdem spiel. und zwar nicht im lager sondern einseitig in der verschraubung. hat das material aufgrunde der hitze abgenommen ? wohl kaum. da mir für weitere experimente wg. einer probe keine zeit blieb (irgendwo muss das geld für die exquisite pedalerie ja herkommen) : fersenteil wieder befestigt.
heute morgen nun wollte ich den vorgang wiederholen um das lager zu demontiern. erste schraube geföhnt, entfernt. zweite schraube geföhnt, gedreht, schaubenkopf rundgedreht. ich möchte erwähnen das ich denselben schraubendreher wie am samstag verwendet und mich auch ansonsten nicht dümmer angestelt habe als sonst. meine handwerklichen fähigkeiten sind begrenzt, ich bin aber durchaus in der lage möbel zusammenzubauen und weiss wo an einem bit vorne und hinten ist. hier steht jetzt jedenfalls eine nicht ganz billige fuma die immer mehr lagerspiel entwickelt und ich bin nicht im stande diese zu reparieren bzw. ein teil auszubauen um es zu erneuern. muss ich "stinksauer" dazuschreiben ?
was ist zu tun ? ich werde keinesfalls die schraube ausbohren,neue gewinde schneiden oder ähnliche späße durchführen.