fein stimmen

• Hallo, falls ihr wieder sagt ich solle erst
    nachschauen. Das hab ich getan, aber das hat mir nicht geholfen.
    Drum bitte ich um verständnis!!!!!!!!!!!!1

Ich habe das problem, ich bekomme einfach das fein stimmen meiner toms nicht hin.

Könnt ihr mir genau erklären wie man da vorgeht??????

Ich habe schon oft probiert und darüber gelesen, aber das hat mir irgendwie nie weiter geholfen.
    Es wird immer so kompliziert erklärt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

danke groover

• Hallo Groover,

der Vorgang "Stimmen" oder "Feinstimmen" ist nicht nur eine Sache der Technik, es gehört auch viel Gefühl und Erfahrung dazu. (Wovon Rede ich hier eigendlich ????)

Die technische Seite des Stimmen hast Du Dir ja schon in anderen Threads zu Gemüte geführt, damit hast Du schon mal die technischen Grundlagen, um eine Trommel zu stimmen.

Gehörbildung und Feingefühl lassen sich aber leider nicht per I-Net vermitteln. Jetzt musst Du üben.

Nimm eine Trommel ( nicht grade die Snare oder BD) aus Deine Set raus und probier mal rum.
    Ein Fell ganz abmonieren, eins ganz locker aufziehen, kräftig in die Mitte drücken, gegenüberliegende Stimmschrauben ... usw.

Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, wo Du meinst, das Fell wäre jetzt genug gespannt (keine Falten mehr zu sehen), klopf mal mit dem Finger ca 3-5 cm vom Spannreifen weg auf das Fell. Du solltest an jeder Stimmschraube ungefähr den gleichen Ton hören.
    An den Schrauben, wo das noch nicht ganz passt, stimmst Du nach, bis Du meinst, das Du einen gleichmäßigen Klang hast.

Jetzt heißt es, der Trommel zuhören:
    Dreh mal an einer Schraube und löse oder spanne sie fester, wie verändert sich der Klang? Stimm das ganze Fell höher oder tiefer indem Du alle Stimmschrauben gleichmäßig fester oder lockerer anziehst.
    Immer wieder mal die Trommel anschlagen und kontrollieren, wie sich der Klang verändert. Wenn Du einen Dir angenehmen Klang gefunden hast, dreh wieder alle Scharuben raus und versuch, den Klang wieder zu reproduzieren.

Wenn das einigermassen klappt, hast Du schon mal eine Ahnung davon, wie dein Schlagzeug klingen kann.
    Jetzt fängst Du mit dem Resofell an und stimmst das so, wie es Dir gefällt. Anschließend ziehst Du das Schlagfell auf und stimmst es nach Deinen Vorstellungen. Jetzt kannst Du mit Hilfe des Resofells die Tonlänge (sustain) bestimmen. Probier auch hier mal einfach rum um zu lernen wie die Trommel auf unterschiedlich gstimmte Schlag- und Resofelle reagiert.

Jetzt stimmst Du Trommel für Trommel.
    Wenn die einzelnen Trommeln nach der selben Methode gestimmt wurden, solltest Du schon einen recht homogenem Sound mit gleichmäßigen Tonanbständen haben. Die letzten Feinheiten lassen sich dann oft mit nur kurzen Drehungen an den Stimmschrauben regeln.

Ganz wichtig ist hierbei wirklich, das Du Dir mal Zeit nimmst und dem Schlagzeug zuhörst, wie es auf veränderungen in der Stimmung reagiert.
    Evtl. wird es auch eine Weile dauern, bis Du DEN Sound gefunden hast und Deine Soundvorstellungen werden sich mit der Zeit auch noch ändern, aber die Grundlagen für sauberen Klang hast Du Dir dann schon erarbeitet.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• Danke für diese Antworten, ihr habt mir ein bisschen weiter geholfen.
    Aber ich möchte euch noch mal mein set erklären,
    vieleicht habt ihr noch ein paar gute tips für mich!!!!!!

Ich habe ein: Pearl SRX(maple)
    14´´ Snare
    12´´ tom
    16´´ Standtom
    22´´Bassdrum
    Felle: snare: ambasador coated( remo)
    12´´ tom g2 evans Schlagfell
    normel evans resofell
    16´´standtom,das selbe
    22´´Bassdrum Powerstrocke 3 (remo)

Ich habe aber nur probleme mit de toms.
    Was ist über haupt der unterschied zwischen Standtom,Floortom und tom???????????????

• Ist doch ein gutes Set mit guten Fellen (wenn sie nicht schon zu alt sind)!
    Alles übers Stimmen gesagte gilt auch für dein Set, da es eigentlich (schon ganz ordentlicher) Standard ist. Also nix exotisches.
    Standtoms haben meist 3 Beine und stehen damit auf dem Boden, deshalb auch Floortom genannt. Tom ist nur der Oberbegriff. Racktom oder Hängetom ist das gleiche - wird aufgehängt (meist bis max. 14 Zoll, selten auch 16 Zoll).
    So, nun stimm mal deine Toms wie bereits mehrfach beschrieben. Dann sollte dein Set richtig gut klingen können!

BORIS.

• Ich hab ein ähnliches Problem: Viel gesucht, aber nichts gefunden
    Also, ich hab jetzt vermutlich eine selten dämliche Frage:
    Ich hab mir heute neue Felle für die Toms gekauft, und da möchte ich gleich beim ersten Mal stimmen, alles gscheit machen. Also wie man stimmt weiß ich schon. Also mal die Schrauben mit den Fingern so weit reindrehen, bis es langsam schwerer wird. Jetzt meine Frage: ist es Einbildung, dass sich eine Schraube weiter reindrehen lässt oder nicht? Ich hab mir gedacht, es hilft wenn ich sie öle (ich habs mit Waffenöl gemacht) aber wirklich geholfen hats nicht. Sollt ichs vl mit einem Fett machen, oder ist der kleine Unterschied (wenns überhaupt einer ist) zu vernachlässigen?
    Würd mich sehr über Antworten freuen
    Munchy

M.A.M.M.F - Excellent Austrian Rock 'N' Roll

• was ich nur unbedingt empfehlen kann: spannt neue felle (NACH dem zentrieren) einmal bis zum erbrechen hoch und lasst die trommeln so mindestens 12 stunden stehen (oder föhnt 3 mal relativ gemächlich über der gratung entlang). oder am besten beides! dadurch passt sich das fell der gratung an und nachher klingts alles in der tat besser. war selbst erstaunt, wie groß der positive effekt war! :)

• Zitat

Original von LostProphet
    was ich nur unbedingt empfehlen kann: spannt neue felle (NACH dem zentrieren) einmal bis zum erbrechen hoch und lasst die trommeln so mindestens 12 stunden stehen (oder föhnt 3 mal relativ gemächlich über der gratung entlang).

Das ist doch das Zentrieren, oder habe ich da was überlesen in der Drumtuning Bible ? ?(

• hmm, würd ich glaub ich nicht unbedingt sagen. denn theoretisch könnte man das fell ja auch komplett schief sehr stramm spannen. naja ok, vielleicht gehört dieser vorgang zum zentrieren dazu, aber ich achte trotzdem noch immer darauf, dass es gleichmäßig sitzt und erst dann fest angezogen wird. weiß jetzt auch grad gar nicht so genau, wie es in der DTB steht!!

• Zitat

Original von LostProphet
    ...weiß jetzt auch grad gar nicht so genau, wie es in der DTB steht!!

Ganz einfach, da steht:

Zitat

Original von LostProphet
    was ich nur unbedingt empfehlen kann: spannt neue felle (NACH dem zentrieren) einmal bis zum erbrechen hoch und lasst die trommeln so mindestens 12 stunden stehen (oder föhnt 3 mal relativ gemächlich über der gratung entlang). oder am besten beides! dadurch passt sich das fell der gratung an und nachher klingts alles in der tat besser. war selbst erstaunt, wie groß der positive effekt war! :)

;)

Ansonsten habe ich auch festgestellt, was bob schon sagte:
    Erfahrung !

und damit gleich eine Absage an die Anfänger: Beim ersten Mal wird es nicht klappen ! (jedenfalls nicht 100%-ig)
    Als jahrzehntelanger Gitarrist und Cellist dachte ich auch: "Das muss doch zu schaffen sein !"
    ... leider übersieht man dabei, dass es einen prinzipiellen Unterschied beim Stimmen zwischen "Toninstrumenten" und "Klanginstrumenten" gibt:
    - Bei ersten stimmt man eben auf einen (eindeutig definierten) Ton .... und das geht mit einer eindeutigen "Bauanleitung" (so eindeutig, dass man sogar Maschinen dafür bauen kann - Stimmgeräte eben).
    - Bei letzteren stimmt man auf einen Klang .... und der ist eben nicht "eindeutig definiert" (ich hoffe, es wird klar, was ich damit meine).
    Deswegen gibt es auch keine "Schlagzeugstimmgeräte", weil
    - jedes Instrument (inkl. Fell) eine eigene Klangcharakteristik (stimmungsabhängig) und
    - jeder Spieler eigene Klangvorlieben hat.

Beides muss man ersteinmal herausbekommen (ich weiß immer noch nicht so recht, was ich als "gut gestimmtes Set" empfinde) und erst dann kann man die Technik sinnvoll einsetzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Also (wie bob schon sagte):
    Üben, Üben, Üben und immer wieder trainier'n !

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• hi, ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage^^
    ich spiel seit kurzem "n bisschen" schlagzeug, leider auf nem ziemlich billigen set von "stagg". nun mein problem:
    da ich keinen unterricht nehme, und auch im bezug auf schlagzeug n ziemlicher noob bin, hab ich kein ahnung vom stimmen der drums. der ton der toms gefällt mir zwar, jedoch ist er sehr "hohl" ?( ... was kann ich dagegen machen? helfen da solche "übungspads" wie DIE hier?
    suchfunktion hab ich schon bemüht, für diejenigen, die mich als spammer beschimpfen wollen^^"

• aehmn ich enke wohl eher , dass dir deine toms zu dünn klingen sprich nicht fett genug sind vom sound her ... dass toms hohl klingen ist normal , sonst könntest dir ja gleich nen holzblock hinhängen ...

oder du meinst , dass sie einen zu langen sustain haben und eventuell ein wenig nach Pappkarton klingen ?!
    Naja wenn du ein Stagg Tim set hast ist das mit Standardfellen denke ich normal

Laber Lothar

• Hab ein Stagg Tim . hab momentan Remo Emperor´s Coated drauf . Als Reso´s die Werksfelle . Die Felle sin Relativ locker gestimmt . Aber fester als "kurz nach den falten" . Und hab Dämpfungsringe drauf .
    Hier kannst mal hören wie es klingt 8)

P.S. : Auf der Snare hab ich ein Bigstroke auf den Basses auch ;)

MFG Daniel

• hmmm, hab leider keine ahnung wie das set heißt, war aber von ebay für knappe 290 euro! wenns um neue felle geht, kommt nich in frage ... hab eh kaum geld, und ich spiel nur ganz nebenbei n kleines bisschen (z.b. Song#2 von Blur knn ich schon ;)) also lohnt sihc das nich wirklich. kann echt sein, dass so n klang normal is, wollte nur sichergehn.

vllt. liegts echt dran, dass das so n "billiges" schlagzeug is, teurere rocken bestimmt einiges mehr.
    danke für die antworten ..

• Zitat

teurere rocken bestimmt einiges mehr

nöp! wenn, dann rockt der drummer, aber nicht das set. das set kann höchstens nen sound bringen, der rocktypisch ist. aber es gibt ebenso teure sets, die du für rock in die tonne treten kannst.

und mit klang "hohl" meinst du wahrscheinlich ne art "umpf"-sound beim draufhaun. pack dir einfach mal nen stimmschlüssel und dreh mal am reso jede schraube ne 1/4 oder 1/2 umdrehung fester. dann evtl. noch etwas hier und da am schlagfell, und irgendwann könnts nach was klingen.

und, auch wenn du nicht oft spielt, sind vernünftige felle ganz ratsam. diese werksfelle halten in der regel eh nicht lange. hier im df hat sicher jemand nen gebrauchten satz felle für dich günstig übrig.

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• stimmt schon, ich spiel hauptsächlich e-gitarre, und da merkt mans schon deutlich ..
    naja, wenn was kaputt geht, schaff ich neue felle an, aber bis dahin ... ^^

• hä? wieso das denn? also als spam würd ich das nich bezeichnen .. naja, dann könnt ihrs auch gleich zumachen -.-
    extrem tolerant seid ihr hier :rolleyes:

• Zitat

Original von FrankyTHAdrumma
    oder du meinst , dass sie einen zu langen sustain haben und eventuell ein wenig nach Pappkarton klingen ?!

???
    entweder sustain ,oder pappkarton... ?(

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!