E-drum-nicht-kenner hat ein paar Fragen

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin auf dem Gebiet "E-drum" absolut nichtwissend.
    Hab mir schon diverses hier durchgelesen,dies beantwortet aber meine spezielle Anfrage nicht.
    Es ist so:
    Ich hätte gern ein paar E-Pads zwischen dem A-Set, die ich mittels PC mit eigenen Sounds belegen wollen würde.
    Da ich aber,wie gesagt,auf dem Gebiet so garkeine Ahnung hab,sollte es erstmal was preisgünstiges sein,damit es,bei nicht-Gefallen kein zu großer Verlust wird.
    Was genau benötige Ich für mein Vorhaben?


    Vielen Dank schonmal!


    EDIT:
    Am PC habe ich eine normale Soundkarte.Benötige ich da irgendeinen USB oder Firewire-kram zum zwischenschalten?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Zitat

    Original von DannyCarey


    Was genau benötige Ich für mein Vorhaben?


    pads, pc, trigger to midi converter, software (z.B. dfh)


    Edit sagt Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Die preiswerteste Kauf-Lösung dürfte diese sein:


    http://www.alesis.de/produkte/controlpad.html


    Da ist glaub' ich auch die PC-Software (Soft-Sampler) schon dabei.


    Billiger gehts dann mit Selbstbau:


    Pads: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22320
    TriggerSoftware: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14476


    Mit der Soft kannst Du an einer ASIO-Soundkarte mit einem Stereo-Eingang zwei Pads betreiben.


    tonsel


  • erstmal danke.
    dieses Alesis-dingl hab ich auch schonmal gefunden.
    Da kann man zusätzlich 2 Pads anschließen,right?
    Müssen diese Pads von derselben Firma sein?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • perfekt...
    dann werd ich mal sehen,was mein nächster zivi-sold ausspuckt... :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Achja....
    welches Programm benötige ich zum Steuern der Sounds?
    ..und....hat das Gerät selbst garkeine eigenen Sounds?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von DannyCarey
    Achja....
    welches Programm benötige ich zum Steuern der Sounds?


    einen Softwaresampler oder externe Mididatenbanken., z.B. über den Anschluss an einen Synthi


    Zitat

    Original von DannyCarey
    ..und....hat das Gerät selbst garkeine eigenen Sounds?



    Nur-Pads habe keine eigenen Sounds, die musst du extern per Software oder Midi-Datenbank erzeugen

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ok,danke.
    und die letzte frage ;)


    die kabel...zum verbinden der "externen" pads (die man,wie ich gerade las,anschließen kann).....was sind das für kabel?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • wenn du eine externen Trigger auf einen Kessel machst (z.B. DDrum Pro), dann ist es XLR auf Klinke, ansonsten Klinke auf Klinke (stereo oder mono, je nach Pad)

  • ah gut...dachte das wär nun wieder was spezielles.


    Jutjut...dann nochmal Danke!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • :D mit 60 edrums ans set basteln wäre ja auch cool.. :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • heißt das, wenn ich jetzt zum beispiel zwei Roto-Toms triggere, kann ich die mit dem PC als "E-Pad" nutzen?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von tonsel


    Ja, das geht mit meinem Programm.


    tonsel

    Hey, richtig fett. Jetz muss ich nur noch gucken wie ich die RotoToms trigger. Selbstbau evtl.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • EDIT:
    Hat sich geklärt....

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Aaaalso..anschließend an meinen letzten Thread.
    Wenn ich mir ein solches Modul kaufen würde,
    müsste ich mir dann nur noch Pads besorgen,oder?
    Aber welche Pads würden denn zB zu diesem Modul passen?
    Ich geh davon aus,dass das Gerät dann einen Audio-Ausgang hat und sich somit an einen Amp oder sonstiges anschließen lassen könnte,right?!



    (Für alle die es wissen wollen....Die Idee mit dem PC habe ich leider wieder verworfen,da ich erstmal einen Laptop kaufen möchte..Nun möchte ich dennoch irgendwie in die Sache einsteigen.)


    Danke!


    EDIT:Sehe da gerade irgendwas von "Midi"...hieße das,dass sich auch dieses Gerät zusätzlich noch über ein Programm wie etwa "Battery 3" am PC steuern ließe?


    PS:Und nochmal sorry wegen meiner Unwissenheit!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Das DM-5 hat eingebaute Sounds.
    D.h. Pads ranstöpseln, Einschalten, kommt was raus.


    Über den Midi-Out kannst du das DM-5 aber auch mit dem MIDI-In deiner Soundkarte verbinden. Dann ist das DM-5 im Prinzip dein Trigger-To-Midi koverter und du kannst Midi-Souns aus welchen Programmen auch immer abrufen.
    Dann brauchst du aber auch einen ordentlichen Rechner mit guter Soundkarte, da ja die Sounds dann im Computer erzeugt werden.


    Edit: Ich hab das mal an deinen alten Thread angeknüpft, denn ohne dir zu nahe treten zu wollen hat dass immer noch ein bisschen mit Nicht-Kenner-Fragen zu tun, von daher passts ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!