Rods - Rimclick?

  • Hi,


    wir möchten demnächst bei unserer Abi-Zeugnisvergabe zwei Liedchen trällern, weswegen ich mir zur Zeit folgende Gedanken mache:


    Eins der Lieder hat einen ziemlich markanten Rimclick, aber ansonsten ein sehr leises Drumset, zumindest kommt es einem leise vor.
    Ich vermute, dass das an der Aufnahme liegt, und der Drummer dort mit Holzstöcken gespielt hat. Diese sind allerdings in unserer kleinen Aula zu
    laut, ich denke da bin ich zu rods gezwungen.


    Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Rods, die nen bestmöglichen Sound bei Rimclicks haben, sprich nem normalen Holzsteck in der Richtung sehr nahe kommen, gleichzeitig auf Hi-Hat und Ride aber wie Rods klingen?


    Habt Dank für jegliche Anregungen :>

  • Hallo Smouve !


    Es gibt einen Rod, der Rim-Klicks kann. Ich habe ihn hier gepostet. Das ist mittlerweile mein Standard- Rod- Sehr vielseitig und Soundmäßig vielen Rods überlegen!


    Bei manchen Songs nutze ich die Rückseite dieses Rods auf dem Snare-Hoop. Das ist dann ein netter "Tack"- Ton. Allerdings wesentlich leiser als ein richtiger Klick mit einem Stick. Wenn es allerdings ein richtiger Rimklick sein soll der ein sauberes "Tock" zustande bringt (Stickende auf der Snare, ein Drittel des Sticks ragt übr den Hoop), dann kommst Du um den Stickwechsel nicht herum.


    Ich hatte heute Probe. In einem der Songs wird gewechselt zwischen Rimklick und voller Snare. Volle Snare kann ich in den 150 Jahre alten Kirchenräumen nur mit Rods spielen. Also habe ich mir mehrere Sticks bereit gelegt und die entsprechenden Passagen mit Sticks auf Kante gespielt. Den Stick habe ich jedesmal weggeworfen und den bereit liegenden Rod gegriffen.


  • Hey.. sehr interessanter Thread, vielen Dank!


    Gibt es eine Möglichkeit, auch als nicht-Hamburger an die Teile dranzukommen?
    Nen Online-Shop haben die Jungs zumindest nicht, wenn ich nicht etwas total übersehen habe :>


    Vielen Dank auch den anderen beiden ;) Der Vic Firth Stick sieht schon sehr interessant aus.

  • Hab die Vic Firth in meinem "Arsenal" und gerade probiert... wenn man sie umdreht kriegt man in der Tat nen ganz ordentlichen Klicksound hin. Klingt aber anders als mit Sticks, da die dünnen Stäbchen, die auf dem Fell aufliegen, einen anderen Sound erzäugen als massive Holzsticks


    Tante Edith hat ein Komma eingefügt

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

    Einmal editiert, zuletzt von nacho-muchacho ()

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, auch als nicht-Hamburger an die Teile dranzukommen?
    Nen Online-Shop haben die Jungs zumindest nicht, wenn ich nicht etwas total übersehen habe :>


    Korrekt! Ist kein Internet Händler. Mail den Shop einfach mal an. Ich denke die sind so flexibel!


    <>< Daniel

  • Ich hatte mal ein paar Rods von der Firma Rhythm Help, die "Latin Rods", die hatten auch dieses offene Ende und unter dem Band oben am Rod einen harten Ring, so dass du damit ganz gut Klicks spielen kannst. Die verkaufen auch online und ich glaube auch bei Ebay.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • kannst eventuell auch das ganze stück mit stick und rod spielen. mach das auch oft so, da ich den sound, den ein rod aus einer snare rausholt, nicht grade toll finde. also rechts rod, links stick ... einfach mal ausprobieren.


    gruß


    simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!