Loch in das BD-Fell schneiden

  • Hallo liebe DF-Mitglieder, meine Frage ist kurz und knapp schon in der Themenüberschrift erklärt.
    Ich möchte in mein BD-Fell ein Loch schneiden, um es mit Mikrofon abzunehmen, weiß nur nicht wie ich das am Besten anstelle.
    Fragen wären da meinerseits:
    Wie schneide ich das Loch ins Fell?
    Was für einen Vorteil habe ich, wenn ich 2 Löcher in das BD-Fell schneide?
    Nach welchen Kriterien sucht man sich eine bestimmte Stelle aus, wo man das Loch ausschneidet (in der Mitte des Fells, rechts unten, links oben)?


    Ich habe versucht über die Suchmaschine Informationen zu erhalten, jedoch nichts gefunden und wäre deshalb über Beantwortung der Fragen erfreut!


    Gruß, Alex

  • Zitat

    Original von Dave165
    Ich habe versucht über die Suchmaschine Informationen zu erhalten, jedoch nichts gefunden


    ich verstehs nicht :rolleyes:


    link
    link
    link
    ...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Ich hätte trotzdem noch eine Frage! Kann man das Mikro, wenn man kein Loch ins Resofell schneidet, einfach nur in den Kessel legen (z.b. auf eine Decke oder ähnliches) ??? ... Wäre über Antworten sehr erfreut!

  • Zitat

    Original von Nail-Bashed Es gibt so spezielle Mic. Halterungen die man in der BD befestigen kann.
    Ich hab sogar mal irgendwo ein Dämpfungskissen gesehen wo ne Mic-Halterung dran war.


    Müsste sowas sein.

  • Zitat

    und die Bassdrum nie bewegst....

    <--- was meinst du damit ... also ich denke mal, dass man nicht verhindern kann, dass sich die BD ein klein wenig mit bewegt, wenn man spielt? ... wie genau meinst du das mit dem ,,nie bewegen'' ... ??? :)

  • Von A nach B transportieren. Funktioniert bestens, um das Gerät beipsielsweise zu einem Auftritt zu bekommen, aber auch, um es von einer Ecke des Proberaums in die andere zu bewegen.
    Das heißt bewegen.


    edit: oh, du wolltest ja wissen, was "nie bewegen" heißt. Nunja, halt nichts der oben beschriebenen Dinge mit der Bassdrum tun ;)

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

    Einmal editiert, zuletzt von FAB ()

  • Also vom rein logischen Aspekt würd ich sagen: wenn du ein Mikro in die Bass legen willst und kein Loch in deinen Fellen haben willst brauchst du ein Funk-Mikro. :]

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Zitat

    Original von nacho-muchacho
    Also vom rein logischen Aspekt würd ich sagen: wenn du ein Mikro in die Bass legen willst und kein Loch in deinen Fellen haben willst brauchst du ein Funk-Mikro. :]


    oder musst das Kabel durchs Luftausgleichsloch legen ... .

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • FAB ... : danke für deine kluge Antwort, jedoch halte ich sie für Spam, da sie mich in keinster Weise weitergebracht hat. Das Zitat stammte aus dem Schreiben von Xian01 ... Ich würde ja selbstverständlich das Resofell erst vor dem Auftritt abschrauben, das Mikro reinlegen, wieder ranschrauben und nach dem Auftritt genau das gleiche ...
    Ich wollte nur wissen, wass Xian01 mit

    Zitat

    Kann man schon... aber macht nur sinn wenn Du n Grenzflächenmikro nimmst und die Bassdrum nie bewegst....

    <--- nie bewegen meinte ... da sich doch eigentlich schon die bassdrum minimal bewegt, wenn man das Fußpedal tritt ... , wenn er mit ,,nie bewegen'' nur meint, dass ich es nur nicht beim transport drin liegen lassen soll... dann ist das ja schon klar!
    Kann mir doch noch jemand helfen, was in dem Sinne mit ,,nie bewegen'' gemeint war von Xian01 ??? :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dave165 ()

  • Naja wenn du vor dem Auftritt und nach dem Auftritt immer genug Zeit hast das Fell abzumachen, wieder draufzumachen und das ganze Ding wieder zu stimmen. Mach dir von mir aus die Mühe. Am einfachsten wäre es aber, einfach ein neues Resofell mit Loch zu kaufen. Kosten ja auch nich die Welt

  • das bleibt ja auch nur einmalig ... ich glaube nur, dass ich die kommende Woche nicht mehr dazu komme, mir ein Resofell mit Loch zu kaufen, bzw. zu schneiden ... und ich trotzdem nächstes Wochenende beim Auftritt das Schlagzeug mit Mic abgenommen haben will ohne viel Aufwandt (der entstehen würde, wenn man es mit 2 Mics von außen abnimmt) ... gut
    Müsste man das Mic innen festkleben oder reicht es, wenn es auf einer Decke oder wie auch immer liegt? :)

  • Zitat

    Original von Dave165
    FAB ... : danke für deine kluge Antwort,


    Bitte. Gerne.


    Nochmal. Natürlich heißt "nie bewegen" NICHT, dass Du se nicht spielen darft, bei diesen minimalen Bewegungen wird sich ein wie von Dir vorgeschlagen auf ner Decke liegenendes Mikro nicht viel bis gar nicht bewegen. Nur wenn Du sie halt trägst ... .
    Sorry, mir schien die Atwort so simpel, dass ich Deine Frage nicht ernst nehmen konnte.


    Übrigens: Ein Loch ins Fell schneiden dauert mit Ab- und Anbau des Felles vllt. 30 Min., die lohnen sich. Denn ein Mikro, was keine Grenzfläche ist und auf ner Decke liegend den Sound abnehmen soll, ja quasi immer schon zu einem Drittel mit Decke bedeckt ist und so sicher kein gutes Ergebnis bringt.
    Ergo, mach Dir die Mühe mit dem Loch.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Ich möchte aber nur die Bassdrum bei den nächsten Auftritten erstmal abnehmen (mein Gitarrist möchte, dass der Druck der Bassdrum über die Pa mitgeht, also nur die Tiefen ... und der Rest sei erstmal laut genug ... )
    Gut also geht das in Ordnung, wenn ich das Kabel des Mikrofones durch das Luftausgleichloch mache und so das reinlege ... oder sollte ich dann lieber das Resofell weglassen (wegen Luftausgleich???)

  • aaaallllsooooo.... :)


    "nie bewegen" heißt natürlich, daß Du sie nicht transportieren solltest.... Spielen geht natürlich!!!!
    Ich würde mir nicht denn Stress machen, das Fell bei jedem Gig abzuschrauben und wieder dran zu machen. Schließlich mußt Du die Bassdrum dann ja auch wieder STIMMEN !!!! Stell das Mikro entweder davor kauf dir z.B. son Ring von Remo oder nem anderen Anbieter zum Aufkleben auf das Frontfell. Da kannst Du dann innen einfach mit dem Taschenmesser n richtig schönes Loch rausschneiden. Du mußt das Fell nicht mal abnehmen dafür. das dauert nur Sekunden! Und damit bist Du bei der Positionierung des Mikros viel flexibler. Und es bleibt die Frage ob Eure PA-Boxen groß genug sind.... wenn Ihr nämlich quasi mit ner GEsangsanlage (Ohne große Tieftöner) spielt, dann kommt von den tiefen Frequenzen der Bassdrum eh nicht viel rüber....


    Noch was: Klebe diesen Ring bitte versetzt zur MItte auf! Hier im Forum findest genug Fotos wo man die Position gut erkennen kann. Notfalls auch in meinem Gallerieeitrag :) ....


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!


    Viele grüße
    Xian01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!