umtauschen oder behalten

• Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem neue Becken gekauft, und zwar ein Paiste 2002 20" Ride, ein 2002 16" Thin Crash und ein 14" Sound Edge Hit-Hat. Leider konnte ich sie noch nicht richtig Probe spielen, weil ich gerade kein proberaum habe und ich erst in ein paar wochen einen bekomme, und im Laden habe ich sie auch nicht angetestet weil ich sie dort Bestellt habe. Nun weiß ich nicht ganz genau, ich zerbreche mir schon die ganze Zeit ob ich das richtige gekauft habe, den ich spiele eigentlich nur rock (würde später aber auche gerne funk spielen, aber das kann ich noch nicht). Ich meine irgendwie aus der Sound Edge Hit-Hat bekommt man im halboffenen zustand nicht wirklich so ein rockigen Sound raus. und ein Thin Crash und n norales 2002 ride für Rock?

• hmm also n 18" wollt ich mir hald nich gleich kaufen also vll dann als erweiterung, eher spiele ich mit dem gedanken des thin in n normales 16" zoll umzutauschen, und bei der sound edge Hit-Hat keine ahnung bekommt man aus solchen becken auch was rockiges raus oder sin die eher nur für jazz un funk etc. gedacht?

• Sound Edge sind für Rock wie geschaffen. ;)
    Aber ein 16er für Rock halte ich nicht für sinnvoll. Nimm das 18er, wenns dir nicht gefällt kannst du es ja immer noch verkaufen. Ich spiel 18/20er Crashes, und so brutal laut ist das nicht. Ist auch immer eine Frage der Spielweise. Irgendwann geht halt bei einem 16er nix mehr, während größere Becken einfach größere Reserven bieten (und auch größer klingen) ;)

• naja das mit rock und nur große becken is auch relativ...

du kommst vllt an einen punkt an dem die ansprache deiner becken zu lahm is und du wünscht dir was kleineres/dünneres...

aber da ich nich weiß wie dick ein 2002er 18" crash is (kenn mich bei paiste nich so aus) kann ich dir auch nich direkt von einem 18ner abraten denn imho geht die ansprache bis zu 18" noch ganz gut ( bei medium stärke)
    aber alles drüber hinweg is meines erachtens nach nur für ne richtig satte soundwand/soundteppich, wie man es auch immer nennen will, gut

musst du wissen ob dir ein 16" medium (oder dicker) reicht aber mit nen 16ner biste denk ich fürn anfang gut bedient....

es sei denn du willst das crash wirklich hauptsächlich als crash- ride benutzen.... dann is meine klare ansage 18ner kaufen

Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

• Hi el_duderino,

spiele doch erst mal Deine Becken und dann wirst Du doch sehen. ob das paßt oder nicht.

Ich verstehe Dein Vorgehen sowieso nicht. Erst kauftst du Dir Becken, ohne sie vorher richtig gehört zu haben. Deine Neuerwerbungen hast Du noch nicht mal richtige kennen gelernt und jetzt willst Du sie evtl. in andere Bekcen umtauschen, die Du auch nicht kennst. Das erscheint mir alle setwas "unüberlegt". Zudem sind 2002er ja keine Schnäppchen. Hast Du im Lotto gewonnen?

Du bist noch ein junger Bursch und mir scheint, Du läßt Dich zu sehr von Werbung, Drummerforum, Tipps von Bekannten & Verwandten etcpp drauf schicken. Überflüssigerweise kriegst Du jetzt noche einen Tipp: Halte mal die Füße still.

Möglicherweise ist das Kind in den Brunnen gefallen und Du hast Dir Becken gekauft, die für Dich die falschen sind. Möglicherweise sind's aber genau die richtigen für Dich. Krieg das erst mal raus. Wenn Du das nicht rauskriegen kannst, brauchst Du auch keine Becken.

Imho kann man mit 2002ern prima Rock spielen. Man kann sogar Funk damit spielen. Und man kann noch viele anderen Musikrichtungen mit Ihnen spielen. Das hängt nämlich auch davon ab, wie man sie spielt. Falls Du die Sticks-DVD hast, schau Dir mal im Benny-Greb-Video das kleine Beispiel gegen Ende an. Dort gibt's was zum Thema laut oder leise Becken anspielen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Ich selbst spiele das Pasite 2002 18er und ein 20er Thin Crash.

Dazu habe ich die 14er Sound Edge Hi-Hat der gleichen Serie.

Das rockt ordentlich!

Ich persönlich mag diesen silbrigen, zischenden Sound und dafür sind die Thin Crash eben wunderbar.

Nimm dir die Tips von FWDRUMS mal zu Herzen und spiele deine vorhandenen Becken erstmal an, bevor du die Dinger ungespiellt wieder zurückgibst.

Vergleiche es doch einfach mal mit nem Auto. Würdest du einen Wagen einfach wieder zurückgeben, wenn du ihn noch nicht einmal gefahren hast???

• ja stimmt schon ich glaub des stimmt. sollt sie erstmal richtig spielen. aber problem ist hald nur das ich sie gerade nicht wirklich spielen kann. weil ich keine probemöchlichkeit habe. vll sollte ich auch einfach mal ins drumhouse gehen und alles testen und dann gucken ob ich sie behalte. aber auf jeden fall will ich jetz die größe vom crash anders des tausch ich um, ich will am besten n 17" oder 18" aber nich thin sondern normal.

• Zitat

Original von el_duderino
    ja stimmt schon ich glaub des stimmt. sollt sie erstmal richtig spielen. aber problem ist hald nur das ich sie gerade nicht wirklich spielen kann. weil ich keine probemöchlichkeit habe. vll sollte ich auch einfach mal ins drumhouse gehen und alles testen und dann gucken ob ich sie behalte. aber auf jeden fall will ich jetz die größe vom crash anders des tausch ich um, ich will am besten n 17" oder 18" aber nich thin sondern normal.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber liest Du Dir auch mal durch, was Du schreibst?

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von fwdrums

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber liest Du Dir auch mal durch, was Du schreibst?

fwdrums

Ich fürchte, das ist ein Generationsproblem. Und inzwischen sind *wir* sind die Alten.
    Wie heißt es so schön:
    Das einzige Problem der Jugend von heute ist, dass ich nicht mehr dazu gehöre.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!